5 Deutsche Fernsehpreise für FAKING HITLER, ELDORADO KADEWE und VIVA LA DIVA

14.09.2022

Potsdam/Köln, 14.09.2022. Insgesamt 5 Auszeichnungen für UFA Produktionen beim Deutschen Fernsehpreis 2022:

Im Rahmen des 23. Deutschen Fernsehpreises wurde am heutigen Abend die UFA Fiction Produktion FAKING HITLER mit dem renommierten Preis in der Kategorie „Beste Drama-Serie“ bei der Verleihung in Köln ausgezeichnet. Zudem wurde Moritz Bleibtreu in der Kategorie „Bester Schauspieler“ für seine Rolle als Kunstfälscher Konrad Kujau geehrt.

Tommy Wosch, Produzent/Showrunner/Headautor UFA Fiction: „Wir freuen uns riesig über den Deutschen Fernsehpreis für FAKING HITLER. Für mich ist es nach fast 30 Jahren im Fernsehgeschäft der erste Preis überhaupt. Wenn es in der Taktung weitergeht, habe ich die Vitrine umsonst gekauft. Mein herzlichster Dank gilt dem gesamten Team vor und hinter der Kamera. Und der Jury für diese wunderbare Würdigung – ‚In Germany we call it a Knüller‘! Und ich freue mich unglaublich für Moritz, er hat fantastisch abgeliefert und dabei punktgenau die Balance zwischen Komödie und Drama der Figur gehalten. Das können nur die Allerwenigsten. Meinen Glückwunsch!“

Vielfalt gewinnt!

Vielfalt gewinnt! Die von UFA Show & Factual produzierte Drag-Show VIVA LA DIVA – WER IST DIE QUEEN? wurde bereits am gestrigen Abend in der Kategorie „Beste Ausstattung Unterhaltung“ (Bambi Mercury & Envy Peru stellvertretend für das gesamte Team) mit dem renommierten Fernsehpreis ausgezeichnet.

Bianca Barth, Executive Director Development bei UFA Show & Factual: „Wie wunderbar, dass die Jury den Preis an das tolle Team vergeben hat, das unsere Teilnehmer allesamt in großartige Drag Queens verwandelte. Also sorry, aber DAS ist echt große Kunst! Danke an die Teilnehmenden für ihren Mut – denn ja, es gehört auch heute leider noch Mut dazu, in Drag aufzutreten. Und wer noch nie Mickie Krause in ein Korsett schnüren oder mit Steffen Hallaschka über die perfekte Größe seiner neuen Brüste diskutieren durfte, hat was verpasst. Allen die es getan haben: Gratulation!“

Doppelte Auszeichnung

In gleich zwei Kategorien, „Beste Musik Fiktion“ (Inga Humpe, Tommi Eckart, Matthias Petsche) und „Beste Ausstattung Fiktion“ (Petra Albert, Szenenbild), setzte sich ELDORADO KadeWe – JETZT IST UNSERE ZEIT am Dienstagabend durch.

Benjamin Benedict, Produzent UFA Fiction: „Wir freuen uns sehr, dass die herausragende Qualität und Leistung von ELDORADO KadeWe – JETZT IST UNSERE ZEIT mit zwei Preisen für „Beste Ausstattung“ und „Beste Musik“ beim Deutschen Fernsehpreis gewürdigt wurde. Die herzlichsten Glückwünsche an Petra Albert, Inga Humpe, Tommi Eckart und Matthias Petsche! Die Preise sind auch ein schöner Anlass, ELDORADO KadeWe – JETZT IST UNSERE ZEIT zum ersten oder zum wiederholten Mal anzuschauen. Es ist eine großartige Serie! In dem Sinne kann ich meinen Glückwunsch und Dank an Julia von Heinz und alle Beteiligten vor und hinter der Kamera und die sehr geschätzten Kolleg:innen der Constantin für die tolle Arbeit nur wiederholen.“

Der Deutsche Fernsehpreis fand 2022 erstmals an zwei aufeinanderfolgenden Abenden statt, um die Highlights und herausragenden Leistungen des zurückliegenden Fernsehjahres auszuzeichnen: Am Dienstag, den 13. September luden die Stifter zunächst zur von Jana Pareigis moderierten „Nacht der Kreativen“ ins Studio Ehrenfeld in Köln, um die Preisträger:innen in den kreativen Personenkategorien in Fiktion, Unterhaltung und Information zu küren. Am Mittwoch, 14. September, folgte in den Kölner MMC Studios die von Barbara Schöneberger moderierte Primetime-Show „Die TV Highlights des Jahres“ für das TV-Publikum. Der Deutsche Fernsehpreis 2022 wurde in insgesamt 30 Kategorien verliehen. Über die Auswahl der Nominierten und Preisträger:innen entschied eine unabhängige Fachjury unter dem erneuten Vorsitz des Produzenten Wolf Bauer.