Deine Fragen!

Q: Was, wenn ich als Filmschaffende Person eine Idee habe, aber keine Autor*in bin? 

A: Dann kannst du trotzdem deine Idee einreichen. Wenn du gewinnst, besprechen wir im nächsten Schritt, in welcher Funktion du dein Projekt weiter begleiten kannst.

Q: Wie definieren wir Filmschaffende? 

A: Alle Menschen, die vor oder hinter der Kamera Berufserfahrung im Bereich audiovisuelle Medien haben. 

Q: Müssen alle Teilnehmenden, die eine Serienidee einreichen, selbst eine Behinderung haben? 

A: Entweder die teilnehmende Person hat selbst eine Behinderung oder hat im persönlichen nahen Umfeld Bezug zu einer Person mit Behinderung und erzählt eine Geschichte aus der Lebenswelt dieser Person. Daher bitten wir die Bewerber*innen auch um eine kurze persönliche Einlassung zu der Thematik. 

 Q: Was passiert, nachdem ein*e Gewinner*in ausgewählt worden ist? 

A: Du bekommst dein Preisgeld und wir das Recht, mit dir ausgangsoffen darüber zu verhandeln, wie wir gemeinsam deinen Stoff weiterentwickeln können. 

Q: Sind an das Preisgeld irgendwelche Bedingungen geknüpft? 

A: Nein. Aber es wäre schön, wenn wir in einem nächsten Schritt darüber sprechen, wie es weitergehen könnte. Jede weitere Zusammenarbeit zur Entwicklung deines Stoffes erfordert einen Vertrag zwischen uns und eine Verabredung hinsichtlich z.B. Rechten, Zusammenarbeit und Vergütung. 

Q: Warum richtet sich dieser Wettbewerb nur an Menschen mit Behinderung? 

A: Es gibt nicht viele Filmschaffende mit Behinderung und wir wissen, dass der Zugang zu allen Gewerken und Rollen unserer Branche für manche Personengruppen schwieriger sein kann als für andere. Die Stimmen von Menschen mit Behinderung werden weniger gehört als andere Stimmen. Deswegen möchten wir diesen Menschen exklusiv die Möglichkeit geben, ihre Geschichte zu erzählen und idealerweise auch selbst produktionell umzusetzen.