PERSPECTIVE MATTERS

UFA SERIENAUSSCHREIBUNG #PerspectiveMatters

Der UFA Diversity Circle sucht die beste Serien-Idee aus der Lebenswelt von Menschen mit Behinderung. Gesucht wird ein fiktionales serielles Format mit einer Folgenlänge von 15 - 45 Minuten. Auch Doku- oder Docutainment-Formate sind erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich an Filmschaffende und Autor*innen, die selbst eine Behinderung oder persönliche Erfahrungen mit Menschen mit Behinderung in ihrem nahen Umfeld haben. Honoriert wird die beste Idee mit einem Preisgeld von 3000,- Euro und der Option auf eine Stoffentwicklung mit dem Ziel einer seriellen Verfilmung. Die beste Serien-Idee wird von einer Jury aus Mitgliedern aller UFA-Units in Zusammenarbeit mit Raul Krauthausen und der Plattform für Inklusion in Film und Fernsehen "Rollenfang" ausgewählt und gekürt. Einsendeschluss ist der 28. Juli 2023. Schick uns deine Serienidee an diversity.wettbewerb@ufa.de

PERSPECTIVE MATTERS

Hier kommst du zu der barrierefreien Textversion als Word-Dokument.

Als erstes deutsches Produktionsunternehmen hat sich die UFA zu mehr Diversität vor der Kamera verpflichtet. Unser Ziel ist es, die tatsächliche Vielfalt der Gesellschaft in Deutschland in unseren Programmen abzubilden. Wir orientieren uns hierbei u.a. an den Zahlen des deutschen Zensus und erfassen die gesehene On Screen-Diversität unseres kompletten Programmportfolios einmal im Jahr und veröffentlichen die Zahlen jährlich.

Zusätzlich zur Erhebung konkreter Zahlen hat sich die UFA auch vorgenommen, die Vielfalt der von ihr erzählten Perspektiven umfänglich zu erweitern. Und hierbei ist es uns wichtig, dass diese neuen Perspektiven authentisch sind. Wir wollen weniger über marginalisierte Gruppen erzählen, sondern die Perspektive und Expertise aus diesen Gruppen in unsere Entwicklungsprozesse einfließen lassen. Wir möchten Diversität auch hinter der Kamera fördern, um vor der Kamera authentische Geschichten erzählen zu können.

Dazu haben wir in manchen Vielfaltsdimensionen noch einen weiten Weg zu gehen. Bis heute entspricht weder die Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderung im deutschen Film- und Fernsehangebot dem tatsächlichen Anteil an der Bevölkerung, noch erzählen wir regelmäßig Geschichten aus der Lebenswelt und Perspektive von Menschen mit Behinderungen.

In der ersten Ausgabe der UFA Diversity-Serienausschreibung #PerspectiveMatters machen wir uns auf die Suche nach seriellen Ideen aus der Lebenswelt von Menschen mit Behinderung.

Wir möchten deine Idee zusammen mit dir entwickeln und zur Pitchreife bringen. Hast du Lust, mit uns zusammen der Repräsentation von Stimme und Perspektive von Menschen mit Behinderung im deutschen Fernsehen einen nachhaltigen Schub zu geben?

Dann schick uns deine Geschichte, deine Perspektive, deine Stimme.

Lass uns gemeinsam damit beginnen, neue Narrative und neue Bilder zu schaffen.