Ansprechpersonen der UFA Academy

UFA Academy Gesamtleitung

Für organisatorische Fragen und alle allgemeinen Themen der UFA Academy steht Janna Bardewyck jederzeit als Ansprechpartnerin unter academy@ufa.de zur Verfügung.

Mentorinnen

Die Aus- und Weiterbildungsangebote der UFA Academy werden eng von unseren drei Mentorinnen Diana Minkenberg-Molitor, Chantal Klever und Annette Kärcher begleitet. Sie helfen bei fachspezifischen Fragen zu den einzelnen Angeboten gerne weiter.

Mentorin AUFNAHMELEITUNG: Diana Minkenberg-Molitor
Mentorin AUFNAHMELEITUNG: Diana Minkenberg-Molitor

„Ich bin vor 16 Jahren selbst als Quereinsteigerin in die Aufnahmeleitung fiktionaler Projekte gerutscht und habe auf meinem Weg sehr von dem Wissen meiner Mentor:innen profitiert. Über Jahre hinweg wurde ich selbst gefordert und gefördert, um meinen Job bestmöglich zu erlernen. Ich bin sehr dankbar für diese Hilfestellungen gewesen und möchte diesen Support weiterführen. Ich liebe es Talente zu entdecken, auszubilden und sie dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten bestmöglich auszubauen und sich zu verwirklichen. Ich freue mich darauf, Mentorin beim Quereinsteiger:innen-Programm der UFA Academy zu sein und die Teilnehmer:innen auf ihrer Reise zu begleiten“, so Mentorin Diana Minkenberg-Molitor.

Mentorin REGIEASSISTENZ & SCRIPT/CONTINUITY: Annette Kärcher
Mentorin REGIEASSISTENZ & SCRIPT/CONTINUITY: Annette Kärcher

„Seit 2003 gehöre ich – mit kleinen Unterbrechungen – zur UFA Serial Drama. Erst als Script/Continuity (5 Jahre), dann Regieassistenz (8 Jahre). Als diese bin ich zertifiziert (IHK) und habe auch in diversen Filmprojekten außerhalb der Serial Drama gearbeitet. Heute, als Ausbildungskoordinatorin, plane und koordiniere ich die Einsätze der Azubis, Trainees und Pflichtpraktikant:innen am Standort Köln. Somit bringe ich bereits Erfahrung mit und es macht mir Freude, mein Fachwissen an Kollegen:innen/Azubis/Quereinsteiger:innen weiterzugeben, und sie für die Arbeit als Script/Continuity und/oder Regieassistenz zu begeistern. Das Angebot der UFA Academy aus einer Mischung an praktischer Erfahrung am Set und theoretischer Wissensvermittlung ist perfekt und ein toller Quereinstieg in die Branche!“, so Mentorin Annette Kärcher.

Mentorin FILMGESCHÄFTSFÜHRUNG: Chantal Klever
Mentorin FILMGESCHÄFTSFÜHRUNG: Chantal Klever

„Nachdem ich 2011 erfolgreich meine Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien bei der UFA Serial Drama („Unter Uns“) absolvierte, wurde ich dort als Filmgeschäftsführungsassistenz übernommen. Kurz darauf durfte ich bereits den IHK Ausbilderschein ablegen und begleite seitdem Auszubildende auf ihrem Weg ins Berufsleben. Seit 2014 bin ich nun Filmgeschäftsführerin bei „Unter Uns“ und somit Ansprechpartnerin für alle buchhalterischen Angelegenheiten in der Produktion. Auch nach über 13 Jahren bin ich immer noch glücklich, ein Teil der UFA-Welt zu sein. Als langjähriges Teammitglied der UFA SERIAL DRAMA im Bereich der Filmgeschäftsführung freue ich mich, als Mentorin dem/der Quereinsteiger:in mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und an der Mitgestaltung dieser Aus- und Weiterbildung beteiligt zu sein“, so Mentorin Chantal Klever.