Volontariat Presse / Externe Kommunikation

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Erfahrungsbericht der Volontärin Caroline Frenzel

Im November 2018 habe ich mein 12-monatiges Volontariat in der UFA Pressestelle begonnen und unterstütze die Produktionen der UFA SERIAL DRAMA sowie ausgewählte UFA FICTION Projekte. Schon nach kürzester Zeit kann ich behaupten, sehr, sehr viel gelernt zu haben.

Bei fünf Daily-Produktionen (bspw. „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“), einer Weekly („Nachtschwestern“) und verschiedenen FICTION-Projekten (u.a. „Ein starkes Team“), wird es hier auf jeden Fall nie langweilig. Ich unterstütze meine UFA Kolleg:innen dabei in allen Phasen der Pressearbeit und so heißt es dann: Drehbücher lesen, Pressemitteilungen schreiben, Veranstaltungen vorbereiten, Abstimmungen mit Agenturen treffen oder auch selbst die Presseakquise übernehmen, d.h. Journalist:innen gezielt ansprechen und Interviews oder Fototermine gemeinsam mit meinen Kolleg:innen und dem ausstrahlenden Sender zu planen.

Meine Arbeit beinhaltet dabei ebenso das Erstellen von Clippings, also einer Art Pressespiegel für die einzelnen Produktionen während der Dreharbeiten und zu Ausstrahlungen. Jeden Tag bereite ich zudem gemeinsam mit einer weiteren Volontärin die Daily News vor. Dieser tägliche Pressespiegel gibt einen Überblick über die aktuelle Presseresonanz zu allen UFA Produktionen sowie über die Entwicklungen in der Medienbranche generell. Dadurch erhalte ich einen guten Einblick in die Medienwirtschaft und bin immer auf dem neuesten Stand.

Besonders spannend für mich sind die UFA Veranstaltungen, die wir in der Presseabteilung vorbereiten. So zum Beispiel während der Berlinale das „Tribute to the Next Generation“-Dinner, das dem Filmnachwuchs die Möglichkeit bietet, sich mit der Branche zu vernetzen. Dieses Jahr durfte ich dabei sein und sowohl bei der Erstellung einer Broschüre helfen als auch an dem Abend direkt vor Ort meine Kolleg:innen unterstützen.

Als Volontärin habe ich in meiner Abteilung zudem eine Ansprechpartnerin, die mir über das gesamte Jahr mit Rat und Tat zur Seite steht. Dadurch kann ich in Theoriestunden immer meine Fragen loswerden, die sich zum Beispiel bei der täglichen Arbeit angesammelt haben und auf die Grundlagen der Pressearbeit und Filmbranche beziehen. Zusätzlich habe ich auch die Möglichkeit mich in Seminaren weiterzubilden.

Schon jetzt habe ich die Vielseitigkeit der Pressearbeit bei der UFA kennen und schätzen gelernt. Neben den regelmäßigen Aufgaben gibt es auch immer mal wieder besondere Termine, wie beispielsweise einen Besuch am Set der „Nachtschwestern“ im Rahmen eines Fototermins.

Das Volontariat bietet mir die Möglichkeit, mich im Unternehmen und vor allem natürlich in meinem Team zu integrieren und im Allgemeinen auch die Filmbranche kennenzulernen. Mir gefällt vor allem, dass ich bei vielen Aufgaben das Vertrauen meiner Kolleg:innen bekomme, selbst tätig zu werden, auch wenn sie mir dabei immer Rückendeckung geben. Dadurch lerne ich jeden Tag etwas Neues und freue mich schon sehr auf die kommenden Monate.