Zurück zur Übersicht

Green Consulting bei der UFA: Unsere Green Consultants

06.02.2024

Grünes Produzieren wird immer gefragter und erfordert eine besondere Sensibilität für nachhaltiges Wirtschaften in den Produktionen. Die UFA, die sich bereits seit einigen Jahren für grüne Ansätze in den hauseigenen Produktionen einsetzt, fördert seit März 2021 interessierte Produktionsleitungen mit einer Ausbildung zum Green Consultant. Insgesamt 26 UFA Kolleg:innen haben bereits ihre Prüfungen erfolgreich abgeschlossen: Produktionsleiter Hendrik Voß (UFA Show & Factual), Produktionskoordinatorin Kathrin Bernsau (UFA Serial Drama), Herstellungskoordinatorin Anne Frohne (UFA Fiction), Produktionsleiter Marc Waterkamp (UFA Serial Drama), Produktionsleiter Sven Bischof (UFA Show & Factual), Senior Produktionsleiterin Zita von Klot-Heydenfeldt (UFA Show & Factual), Produktionsleiter Tobias Krisa-Yamamoto (UFA Serial Drama), Produktionskoordinatorin Nina Jansen (UFA Serial Drama),  Produktionskoordinatorin Dorothee Müller (UFA Show & Factual), Set Decorator Fionn Krämer (UFA Serial Drama), Herstellungsleiterin Katja Hartwig (UFA Fiction), Herstellungskoordinatorin Kerstin Plake (UFA Fiction), Herstellungsleitung Milena Baumann (UFA Fiction), Health-/Safety-Coordination Nicole Kibrité (UFA Fiction), Assistenz von Nataly Kudiabor und Matthias Adler Nora Usanov-Geissler (UFA Fiction), Corona-/Hygienebeauftragte Stefanie Wade (UFA Fiction), Junior Produktionsleiterin Peggy Hurtig (UFA Show & Factual), Junior Produktionsleiter Marcel Merscheid (UFA Show & Factual), Junior Produktionsleiter  Gerold Teufelsdorfer (UFA Show & Factual), Junior Produktionskoordinatorin Laura Kings (UFA Show & Factual), Herstellungsleitungs-Assistenz Lisa Goertz (UFA Fiction), Aufnahmeleiter Dix Frohberg (UFA Serial Drama), Line Producer Assistent Jonas Weisser (UFA Serial Drama), Produktionskoordinatorin Jennifer Höller (UFA Show & Factual), Produktionsassistentin Juliane Höveler (UFA Show & Factual) und 1. Aufnahmeleiter Felix Kinne (UFA Show & Factual) sind ausgebildete Green Consultants der UFA.

Von links: Hendrik Voß (UFA Show & Factual), Kathrin Bernsau (UFA Serial Drama) und Jennifer Höller (UFA Show & Factual).
Von links: Hendrik Voß (UFA Show & Factual), Kathrin Bernsau (UFA Serial Drama) und Jennifer Höller (UFA Show & Factual).

„Für unsere Branche gilt es, dass wir lernen müssen, dass die CO2-Reduzierung in allen Bereichen und Gewerken einer TV-Entstehungsphase, sei es Casting, Produktion oder Postproduktion, entscheidend dazu beiträgt, unsere Natur schützen zu können und dass jeder bereit sein muss, diesen Anteil zu leisten“, so Produktionsleiter Hendrik Voß.

„Ich habe mich sehr über die Möglichkeit gefreut, diese Ausbildung machen zu dürfen, weil ich mich privat mit den Themen Umweltschutz und nachhaltigem Leben beschäftige und gespannt darauf war, wie man die Spur, die man bei seiner Arbeit hinterlässt, noch grüner machen kann“, so Produktionskoordinatorin Kathrin Bernsau über die Ausbildung zum Green Consultant.

 

Von links: Zita von Klot-Heydenfeldt (UFA Show & Factual) und Laura Kings (UFA Show & Factual)
Von links: Zita von Klot-Heydenfeldt (UFA Show & Factual) und Laura Kings (UFA Show & Factual)

„Nachhaltiges Handeln ist mir privat, wie beruflich eine Herzensangelegenheit. Insofern habe ich das Angebot, mich zum Green Consultant ausbilden zu lassen, sehr gerne angenommen. Es waren zwei intensive und spannende Wochen mit vielen guten Diskussionsbeiträgen. Mit Philip Gassmann hatten wir einen großartigen Dozenten, der auch eher trockenen Lernstoff, anschaulich und unterhaltsam vermitteln konnte“, berichtet Marc Waterkamp, Produktionsleiter bei UFA Serial Drama.

Anne Frohne, Herstellungskoordinatorin bei UFA Fiction, betont mit Blick auf Green Producing bei der UFA: „Im High-End Bereich gibt es viel zu tun, aber auch unheimlich viele Möglichkeiten und Chancen. Künftig dürfen wir nicht nur durch Qualität, sondern müssen auch durch Nachhaltigkeit und Ressourcen-Management glänzen. Ich bin davon überzeugt, dass die UFA mit ihrer über 100-jährigen Geschichte die Erfahrung, den Rückhalt sowie die Woman- und Manpower besitzt, um ‚Green Producing‘ zu realisieren und ihren Beitrag zur Erhaltung eines lebenswerten Planeten für künftige Generationen zu leisten.“

Auch Sven Bischof, Produktionsleiter bei UFA Show & Factual, verweist auf die Verantwortung der Medienbranche: „Dass der Umweltschutz und die Reduzierung von CO2 wichtig ist, steht außer Frage. Ich denke es wird Zeit, dass auch wir Medienschaffende umdenken und unseren Teil dazu beitragen. Projekte unter dem Aspekt von ‚Green Producing‘ umzusetzen, wird bestimmt nicht leichter, aber ist es nötig und wir als UFA sollten hier unsere Verantwortung erkennen und annehmen.“

Von links: Marc Waterkamp (UFA Serial Drama), Lisa Goertz (UFA Fiction) und Sven Bischof (UFA Show & Factual).
Von links: Marc Waterkamp (UFA Serial Drama), Lisa Goertz (UFA Fiction) und Sven Bischof (UFA Show & Factual).

„Ich fand es wichtig, diese Ausbildung zu machen, weil ich mit Fachwissen und starken Argumenten mein Umfeld für das Thema motivieren und Verbesserungen erzielen kann. Wir müssen jetzt die Zeit des Umbruchs nutzen und gemeinsam mit Partnern an sauberen Produktionsstrukturen arbeiten. Hier sollten wir uns allerdings nicht nur im Rahmen der Produktion verantwortlich zeigen, sondern auch als Vorbild und Ideengeber für andere fungieren“, betont Tobias Krisa-Yamamoto, Produktionsleiter bei UFA Serial Drama.

„Durch gemeinschaftliches Umdenken und Anpassungen kleiner Gewohnheiten können große, positive Veränderungen innerhalb der Klimabilanz hervorgerufen werden, was nicht nur das Klima schützt, sondern auch das Teamgefühl fördert“, sagt Nina Jansen, die für die Produktionskoordination bei UFA Serial Drama zuständig ist.

Von links: Dorothee Müller (UFA Show & Factual) und Fionn Krämer (UFA Serial Drama).
Von links: Dorothee Müller (UFA Show & Factual) und Fionn Krämer (UFA Serial Drama).

„Schon lange mache ich mich für grüne Themen bei der UFA Show & Factual stark. Dass ich mich als frisch ausgebildeter Green Consultant jetzt auch ganz offiziell mit dem nötigen Know-how dafür einsetzen kann, Green Producing und Nachhaltigkeit in unseren Produktionen voranzutreiben, freut mich sehr. Ich als Produktionskoordinatorin muss in den kommenden Produktionen eh die CO2-Berechnung selbst durchführen und habe jetzt ein viel besseres Verständnis und mehr Hintergrundwissen. Philip Gassmann hat uns wirklich viele Sachen mit auf den Weg gegeben, die wir total gut in der Umsetzung brauchen können. Es war sehr informativ und auch hilfreich!“, so Produktionskoordinatorin Dorothee Müller.

Set Decorator Fionn Krämer ergänzt: „Mit Nina Jansen hatten wir in unserer Produktion schon einen Green Consultant. Vor allem aus meiner Abteilung − der Ausstattung − wurde sie immer wieder mit Fragen gelöchert, die dann teilweise schon sehr fachspezifisch ins Detail gingen. Irgendwann stand im Raum, dass unsere recht große Produktion einen weiteren Consultant ausbilden lassen möchte. Aufgrund der vielen Fragezeichen in meinem Gewerk und einem generellen Interesse an grünen Themen, habe ich das gerne mitgenommen. Man muss sich nicht in die Tasche lügen: unsere für Leib und Leben nicht gerade unentbehrliche Branche hat in Sachen Nachhaltigkeit noch viel Luft nach oben. Ich finde es also sehr begrüßenswert und am Ende auch überfällig, dass nun Schwung in die Sache kommt, und freue mich, davon ein Teil sein zu dürfen.“

„Dass der Umweltschutz und die Reduzierung von CO2 heutzutage sehr wichtig ist, steht außer Frage. Wir Medienschaffende sind jetzt schon einige Zeit dabei umzudenken und unseren Teil dazu beizutragen. Schön zu sehen ist, dass man teilweise auch schon mit wenigen, einfachen Mitteln etwas erreichen kann. Projekte unter dem Aspekt von „Green Producing“ aber gut umzusetzen, wird leider nicht leichter und günstiger. Es ist aber nötig und wir als UFA sind uns hier auch unserer Verantwortung bewusst“, fasst Felix Kinne zusammen.

oben von links: Gerold Teufelsdorfer (UFA Show & Factual), Jonas Weisser (UFA Show & Factual), Felix Kinne (UFA Show & Factual) und Juliane Höveler (UFA Show & Factual)
oben von links: Gerold Teufelsdorfer (UFA Show & Factual), Jonas Weisser (UFA Show & Factual), Felix Kinne (UFA Show & Factual) und Juliane Höveler (UFA Show & Factual)

„Für die Herstellungsleiter:innen bei der UFA Fiction ist das eine verpflichtende Weiterbildungsmaßnahme. Als Führungskraft in den Produktionen ist es wichtig, zu wissen, wovon wir sprechen, wenn wir ‚grün‘ bzw. nachhaltig produzieren wollen. Mit dem fundierten Wissen, was wir in der Ausbildung erlangt haben, können wir schon im Vorfeld bei der Entwicklung des Stoffes und der Rekrutierung des Teams das so wichtige Thema platzieren“, so Herstellungsleiterin Katja Hartwig über die Ausbildung zum Green Consultant. „Green Producing geht nicht von heute auf morgen. Das ist ein stetiger Prozess. Und an vielen Stellen müssen wir umdenken lernen. Es kostet zunächst auch erst mal Geld. Für mich ist es am wichtigsten, nicht nur Kriterien abzuarbeiten, um ein Green Motion Label zu bekommen, sondern ich möchte meine Produktionsteams soweit unterstützen und überzeugen, dass wir vielleicht in Zukunft über das Erlangen bestimmter Nachhaltigkeitskriterien gar nicht mehr reden müssen, sondern diese längst als selbstverständlich empfinden und sie dann auch nicht mehr zu Mehrkosten führen.“

Kerstin Plake, Herstellungskoordinatorin bei UFA Fiction, stellt fest: „Da Green Producing mittlerweile in jeder Produktion ein Thema ist, wollte ich einfach wissen, worum es geht, was zu beachten ist. Außerdem bedeutet zusätzliches Wissen zusätzliche Qualifikation. Ich denke, jede:r von uns sollte mit offenen Augen und Ohren aufmerksam schauen, wo es möglich ist, CO2 zu sparen. Das gilt auch für die Arbeitsumgebung.

Von links: Katja Hartwig (UFA Fiction) und Kerstin Plake (UFA Fiction).
Von links: Katja Hartwig (UFA Fiction) und Kerstin Plake (UFA Fiction).

Die Green Consultant Ausbildung wird vom Produktionsmanagement der Mediengruppe RTL Deutschland in Kooperation mit der IHK München und Dozent Philip Gassmann angeboten und ist neben der Ausbildung, die die IHK München selbst anbietet, die einzige zertifizierte Weiterbildung in Deutschland. Der Lehrgang, der aus zwei jeweils 5-tägigen Lehrmodulen besteht, vermittelt den Teilnehmenden alle Grundlagen zur nachhaltigen Produktionsplanung und behandelt vertiefend konkrete Umsetzungsmaßnahmen, durch die Produktionen grün werden können.