Zurück zur Übersicht

Cutter Career Day in Köln

08.04.2019

Am Samstag fand der erste Cutter Career Day in Köln statt. Aus über 50 Bewerbungen wurden im Vorfeld die überzeugendsten Talente ausgewählt und in die MMC Studios nach Ossendorf eingeladen, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Insgesamt 12 Cutter stellten sich der Herausforderung, sowohl fiktionales Material als auch Shows zu schneiden. Den fiktionalen Aufgabenteil bei UFA SERIAL DRAMA begleiteten Supervising Editor Ronny Dethloff und Bild Editor Patrick Saleh-Zaki, die Show-Aufgabe wurde von Executive Producerin Alexandra Schöttler, Producerin Marita Weber und Markus Schroth, Head of HR, der UFA SHOW & FACTUAL begleitet.

„Der Cutter Career Day gibt uns die Möglichkeit, neue Talente zu finden und unseren internen Pool zu erweitern. Wir haben uns heute 12 Talente angeschaut und die Bilanz ist wirklich beeindruckend“, resümiert Markus Schroth. „Bereits der Cutter Career Day in Potsdam war ein voller Erfolg und ich freue mich, dass wir jetzt auch in Köln neue Talente kennen lernen konnten, die uns auf Anhieb überzeugt haben“, ergänzt Janna Bardewyck.

Lag im vergangenen Jahr der Schwerpunkt des Potsdamer Cutter Career Days noch auf fiktionalem Storytelling, war nun auch die Show-Expertise gefragt.

„Im Show-Bereich ist es als Cutter insofern herausfordernd, da wir mit vielen, verschiedenen Kameras aufzeichnen. Heute haben wir das Material von 6 Kameras geschnitten, was für viele von unseren Anwärtern ganz neu war. Die Meisten haben bisher nur Material von einer Kamera geschnitten. Daher war es für uns natürlich interessant zu sehen, wie die Cutter damit umgehen, welche Fragen sie haben bzw. welche Herangehensweise sie nutzen“, so Marita Weber. „Ich bin durch und durch positiv überrascht“, fügt Alexandra Schöttler hinzu und erklärt: „Wir sind aktuell auf der Suche nach Allroundern. Viele Cutter haben sich jeweils auf ein einzelnes Genre spezialisiert und wir möchten nun gezielt Talente aufbauen, die bei uns Erfahrung im Szenischen, im Factual- wie auch im Show-Bereich sammeln und dann gleichermaßen eingesetzt können. Umso begeisterter bin ich, dass wir heute einige vielversprechende Talente kennengelernt haben.“