Potsdam, 12. Dezember 2025. Der Fall ist klar: Der „Tödliche Dienst-Tag“ ist zurück bei RTL und bringt neue Top-Ermittler in Stellung. Den Anfang der Reihe macht am 13. Januar um 20:15 Uhr das spannende Crime-Drama HAVELTOD – EIN POTSDAM-KRIMI mit GZSZ-Star Wolfgang Bahro als renommierten Profiler Armin Weber in der Hauptrolle. Ein Muss für alle Jo Gerner-Fans, die ihren beliebtesten TV-Anwalt schon immer einmal in einer ganz anderen Rolle sehen wollten. An seiner Seite steht Felix Kreutzer als Kriminalhauptkommissar und Armins Sohn Gregor Weber. In weiteren Rollen spielen Sinje Irslinger, Rosa Enskat, Katrin Heller, Sebastian Schneider, Rainer Sellien und Jane Chirwa. Zeitgleich zur RTL-Ausstrahlung ist der Film auch auf RTL+ abrufbar.
Der grausige Fund einer Frauenleiche erschüttert Potsdam: Im Glockenturm der Heilandskirche hängt auffällig platziert die Leiche einer jungen Frau. Der Fall zeigt signifikante Parallelen zu einem rätselhaften Mord vor vielen Jahren auf, daher muss Kriminalhauptkommissar Gregor Weber den damals ermittelnden Kriminalhauptkommissar um Hilfe bitten: Ausgerechnet Armin Weber, seinen Vater! Armin ist zwar der beste Profiler des Landes – aber seit dem Fall von damals herrscht Funkstille zwischen den beiden. Damals war es Gregors erster Fall als Kommissar und Armin hat ihn ohne sein Wissen abgezogen. Das kann Gregor seinem Vater nicht verzeihen. Schon bald wird klar, dass Vater und Sohn nicht nur mit ihren eigenen Konflikten und einem scheinbar unlösbaren Fall zu kämpfen haben, sondern dass sie in das Fadenkreuz eines übermächtigen Killers geraten sind. Kann Armin mit seiner Profiler-Expertise die psychologischen Abgründe dieses rätselhaften Falls ergründen und weitere Verbrechen verhindern?
Wolfgang Bahro spielt Armin Weber: „Vor allem hat mich an der Rolle Armin Weber gereizt, dass es sich um einen Mann handelt, der sich mit Verbrechen und deren Aufklärung beschäftigt. Und zwar auf eine ganz spezielle Weise, nämlich als Fallanalytiker, auf Englisch Profiler. Die Zusammenarbeit mit meinem Seriensohn, gespielt von Felix Kreutzer, war absolut hervorragend. Als ich Felix bereits beim Casting für seine Rolle das erste Mal kennengelernt hatte, hoffte ich, dass er die Rolle bekommt. Wir harmonieren nicht nur als Vater und Sohn perfekt, auch hinter der Kamera verstehen wir uns sehr gut. Und ich finde, dass man das auch bei unserem Zusammenspiel vor der Kamera erkennt.“
Felix Kreutzer spielt Gregor Weber: „Es kommt mir natürlich entgegen, dass ich seit meiner Kindheit Kampfsport mache und dort viel mit Polizistinnen und Polizisten trainiere, die sich nicht nur mit mir, sondern auch mit meiner Neugier rumschlagen müssen. Mich hat vor allem interessiert, wie man sich in diesem Job innerlich schützt und was passiert, wenn wie bei Gregor plötzlich die Grenze zwischen Privatleben und Dienst verschwimmt. Schieß- und Polizeitraining gab’s natürlich auch noch. Das Einzige, was jetzt noch fehlt? Als Ermittler in Potsdam definitiv ein Bootsführerschein. Man weiß ja nie, was auf der Havel noch so passiert.“
Mehr Inhalte und Interviews mit Wolfgang Bahro und Felix Kreutzer finden Sie in der Pressemappe im RTL Media Hub.
HAVELTOD – EIN POTSDAM-KRIMI ist eine Produktion der UFA Fiction im Auftrag von RTL. Produzent:innen sind Dr. Kristina Henning und Markus Brunnemann. Regie führte Andy Fetscher, der neben Willi Kubica und Florian Schumacher auch Drehbuchautor des Films ist. Dramaturgisch beratend zur Seite stand Ulf Tschauder. Axel Petermann war für die Profiler- und Polizeifachberatung zuständig. Die Kameraführung lag bei Felix Poplawsky. Die redaktionelle Verantwortung bei RTL liegt bei Nico Grein (Executive Producer) und Manuel Schlegel (Redaktion) unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland. Gedreht wurde 2025 in Potsdam und Berlin.
Über UFA Fiction
Die UFA bündelt ihre Aktivitäten in den Programm-Genres Fiction und Serial Drama sowie Show, Factual und Documentary unter einem Dach. Die UFA Fiction steht dabei für die Produktionsaktivitäten in den Bereichen Reihe, Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Seit Jahrzehnten liefert die UFA Fiction herausragende Programme, dauerhaft Quotenerfolge und produziert für alle gängigen Partner, national und international. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award. Dazu gehören z.B. erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ, KU’DAMM 56/59/63 oder FAKING HITLER, SAM – EIN SACHSE und ALL YOU NEED sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Aktuelle Produktionen der UFA Fiction sind u.a. die Kinoproduktionen DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER und EIN FEST FÜRS LEBEN, die High-End-Serien GUTE FREUNDE – DER AUFSTIEG DES FC BAYERN, HELGOLAND 513, MAXTON HALL – DIE WELT ZWISCHEN UNS sowie WHERE’S WANDA?.
Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.
Pressekontakte UFA Fiction:
Janine Friedrich
Leitung Kommunikation
janine.friedrich@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 379
Caroline Frenzel
Manager Public Relations
caroline.frenzel@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 381
www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | ww.tiktok.com/ufa_production
Die Pressemitteilung als PDF zum Download: