Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Marco Girnth von der erfolgreichen ZDF-Primetime-Krimiserie SOKO LEIPZIG. Im Juli 2025 stand er zum letzten Mal als Kommissar Jan Maybach vor der Kamera. Seit der ersten Folge „Flucht nach Fahrplan“, die am 31. Januar 2001 ausgestrahlt wurde, gehörte Marco Girnth zum festen Ensemble des ersten ostdeutschen SOKO-Ablegers. In über 500 Episoden war er als Jan Maybach im Einsatz – zunächst an der Seite von Andreas Schmidt-Schaller und Melanie Marschke, später dann auch mit Amy Mußul und Johannes Hendrik Langer.
Nun verlässt Girnth die Serie auf eigenen Wunsch, um sich neuen Projekten zu widmen: „Nachdem ich nunmehr 25 wundervolle, aufregende und höchst emotionale Jahre mit der SOKO LEIPZIG geteilt habe, bin ich schweren Herzens zu dem Schluss gekommen, dass es an der Zeit ist, in meinem Leben eine neue Richtung einzuschlagen und die Serie zum Ende der nächsten Staffel zu verlassen. Diese Entscheidung ist mir unfassbar schwergefallen, weil die SOKO LEIPZIG für mich immer mehr war als eine Serie, in der man einfach nur eine Rolle spielt – sie war Familie, Freundschaft, Heimat und Zufluchtsort. Es bricht mir das Herz meine Serienfigur „Jan Maybach“ aus dem Kreis seiner tollen Kolleg:innen treten zu lassen. Und gleichzeitig freu ich mich auf alles, was da jetzt Neues auf mich zukommen wird, auf die Räume, die frei werden und die ich gerne noch füllen möchte. Ich bin unendlich glücklich und dankbar, dass ich fast die Hälfte meines Lebens Teil dieser Serie sein durfte und wünsche mir, dass es für die SOKO LEIPZIG noch mindestens 25 Jahre weiter gehen wird. Im Herzen werde ich sowieso immer bei meinen Kolleg:innen sein.“
Marco Girnth wird in der kommenden 26. Staffel noch in mehreren Folgen zu sehen sein. UFA Mitte Produzentin Katharina Rietz betont: „Die UFA dankt Marco sehr für seinen jahrelangen Einsatz als Jan, für sein großartiges Engagement und sein Mitwirken an der Rolle und in der Produktion und wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine neuen Abenteuer!“
SOKO LEIPZIG ist eine Produktion der UFA Mitte. Produzentin ist Katharina Rietz, Tanya Momella Mallory ist Ausführende Produzentin. Die Redaktion der SOKO LEIPZIG liegt bei Ronja Reitzig und Kirsten Zielonka (ZDF).