Zurück zur Übersicht

UFA gründet eigenes Label für neue Entertainment-Konzepte, Zielgruppen und Erlöse

22.05.2025

• UFA Good Games als neues Label in Köln gestartet
• Entertainment meets esports, Gaming- und Creator-Industrie

Potsdam/Köln, 22. Mai 2025. Die UFA, eines der führenden Produktionsunternehmen für TV und Streaming im deutschsprachigen Raum, gründet ein neues Label: UFAGG (UFA Good Games) soll plattformübergreifende Entertainment-Konzepte entwickeln, die innerhalb der UFA für neue Zielgruppen, Plattformen und Auftraggeber realisiert werden. Ziel ist es, die spannenden Talente und digitalen Communities der weiterwachsenden esports-, Games- und Creator-Industrie mit der langjährigen Expertise der UFA bei der Entwicklung und Produktion aller Genres zu kombinieren: von Entertainment und Show über Documentary und Factual bis zur Fiction, ob daily, weekly oder als Event. UFAGG ist am 1. Mai 2025 gestartet. Das neue UFA Label wird von Jörg Adami, zuletzt CEO und Co-Founder der esports player foundation und Christian Körner, langjähriger Unternehmenssprecher von RTL Deutschland und zuletzt Director Communications & Public Affairs der UFA, geleitet.

Das neue UFA Label wird von Jörg Adami und Christian Körner geleitet (v.r.n.l.)
Das neue UFA Label wird von Jörg Adami und Christian Körner geleitet (v.r.n.l.)

Sascha Schwingel, CEO UFA: „Wir wollen neue Bühnen mit neuen Entertainment-Angeboten bespielen, uns neue Zielgruppen und Erlösmodelle erschließen. Dafür haben wir auch die Entwicklungen in der esports-, Games- und Creator-Industrie genau analysiert. Dieses hochvitale Ökosystem nachhaltig mit unserer eigenen Expertise und unserem Netzwerk zu verknüpfen ist ein kreativ wie wirtschaftlich spannendes Projekt. Jörg und Christian bringen neben einer gemeinsamen Vision exzellente Erfahrungen und Netzwerke mit, die sich für diese Aufgabe ideal ergänzen. Ich wünsche beiden in ihren neuen Rollen viel Erfolg.“

Erstes Projekt der UFA Good Games ist die Entwicklung einer UFA Creator Academy, die noch im laufenden Jahr starten soll. Ziel ist es, Jugendlichen, die davon träumen, Creator zu werden, dabei zu helfen, ihren Traum wahrzumachen.

Jörg Adami ist Stratege, Kreativer und Digitalexperte. Berufliche Stationen waren leitende Positionen in den Bereichen Strategie und Marke bei Unternehmen wie Japan Tobacco, Telekom, Julius Meinl und Microsoft. Bevor Adami vor fünf Jahren die esports player foundation gründete und als CEO erfolgreich entwickelte, war er zehn Jahre Mitglied im Vorstand der deutschen Sporthilfe. Christian Körner ist Kommunikations-Experte und Netzwerker. Er war in verantwortlichen Positionen in den Bereichen Radio/Audio, TV/Streaming und Produktion als Kommunikator tätig. Bei RTL Deutschland verantwortete er nach verschiedenen Stationen die gesamte externe und interne Unternehmens- und Programmkommunikation, bevor er in die strategische Kommunikationsberatung wechselte und schließlich Kommunikationschef der UFA wurde. Seit Jahresbeginn ist Körner beratend im Bereich Medienpolitik tätig.

Über UFA Good Games

UFA Good Games vereint die kreative Kraft der UFA mit der Dynamik der Games-, esports- und Creator-Industrie, um innovative, plattformübergreifende Entertainment-Konzepte zu entwickeln. Wir schaffen neue Bühnen, verbinden Entertainment, Gaming und Community und erschließen neue Zielgruppen und Erlösmodelle. Mit unserem kreativen Ansatz und tief verwurzeltem Netzwerk setzen wir auf Partnerschaften, die frische Talente fördern, neue Geschichten erzählen und nachhaltige Entertainment-Erlebnisse für die Zukunft gestalten.

Über UFA

Die UFA ist eines der führenden Produktionsunternehmen für Serien und Filme, Shows und Dokumentationen im deutschsprachigen Raum. Neue und langlaufende Programme der UFA erreichen wöchentlich im Durchschnitt über 30 Millionen Menschen und sind aktuell bei nahezu allen TV-Sendern und Streamingangeboten verfügbar. Das Kreativhaus bündelt die Bandbreite seiner Genres in den Units UFA Fiction, UFA Serial Drama, UFA Mitte, UFA Show & Factual und UFA Documentary unter einem Dach. UFA gehört zum internationalen Produktionsunternehmen Fremantle, dem globalen Produktionsarm der RTL Group. Die traditionsreiche UFA wurde 1917 gegründet und ist heute an fünf Standorten in Deutschland präsent. Hauptsitz ist Potsdam-Babelsberg.