FAQ UFA SERIENSCHULE

Zurück

Wie kann man sich für die UFA Serienschule bewerben? Toggle

Bewerben kann sich jede:r ab 21 Jahren.

Vorausgesetzt werden sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und großes Interesse am Format „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.

Wünschenswert, aber keine Voraussetzung sind dramaturgische Grundkenntnisse und erste Schreiberfahrungen.

Bewerben solltest du dich mit einem Motivationsschreiben „Warum ich mich für das Traineeship bewerbe“ sowie einer aktuellen Vita.

Das Motivationsschrieben sollte auf zwei DinA4 Seiten in Schriftgröße 11-12 begrenzt sein.

Von der Zusendung eigener Ideen bitten wir abzusehen.

Bitte bewirb dich ausschließlich über das in der Ausschreibung verlinkte Onlineformular.

 

Wann beginnt und endet die Ausbildung? Toggle

Die Ausbildung beginnt am 29.04.2024 und endet am 28.06.2024. Die Vollzeitausbildung findet ganztags jeweils von Montag bis Freitag statt. Die Einsatzzeiten in der Produktion während der Praxismodule können hiervon leicht abweichen.   

Wie gliedert sich die Ausbildung? Toggle

Die Ausbildung gliedert sich in jeweils zwei Theorie- und Praxisphasen.  

29.04.-03.05.2024

THEORIE:
Grundlagen der Dramaturgie und Einführung in Produktionsabläufe (Potsdam)

06.05.-31.05.2024

PRAXIS:
Tätigkeit als Storytrainee in Potsdam bei GZSZ

03.06.-07.06.2024

THEORIE:
Feedback, Realitätscheck und Vertiefung der Inhalte

10.-27.06.2024

PRAXIS:
Tätigkeit als Storytrainee in Potsdam bei GZSZ

Was erwartet mich in den Theoriephasen? Toggle

Die Theoriephasen finden im UFA-Haus in Potsdam statt. Erfahrene DozentInnen vermitteln dir jeweils von montags bis freitags zwischen 10.00 – 18.00 Uhr praxisnahe Inhalte. Für subventioniertes Essen und Getränke ist gesorgt. Schreibutensilien sowie ein Laptop solltest du selbst mitbringen. Und keine Sorge: Wir veranstalten keine langweiligen Vorlesungen. Es wird viel diskutiert und geübt und deine Mitarbeit ist jederzeit gefragt.  

Was erwartet mich in den Praxisphasen? Toggle

Du absolvierst insgesamt zwei Praxisphasen. In einer dieser Phasen wirst du im Storyteam von ‚Gute Zeiten, schlechte Zeiten‘ als Storytrainee mitarbeiten und alle Tätigkeiten eines Storyliners unter Anleitung ausführen.  

Begleitet wirst du dabei von einer Mentorin.

 

Wieviel kostet die Ausbildung? Toggle

Die Ausbildung ist für dich kostenlos und wird unsererseits mit dem Mindestlohn vergütet.

Du solltest jedoch im Großraum Berlin ansässig sein, um sowohl deine Präsenz während der Ausbildung gewährleisten zu können, als auch für eine etwaige Übernahme im Anschluss.

Welchen Abschluss erhalte ich? Toggle

Du erhältst nach erfolgreichem Abschluss aller Module ein UFA Zertifikat, in dem alle Lerninhalte ausführlich beschrieben sind. Zusätzlich erhältst du ein qualifiziertes Trainee-Zeugnis, in dem die Dozent:innen deine Leistungen in den Praxisphasen beschreiben. Bitte beachte, dass es sich nicht um eine staatlich anerkannte Ausbildung handelt. 

Werde ich nach der Ausbildung übernommen? Toggle

Der Bedarf an Storylinern (all genders) ist gegeben. Eine Übernahme-Garantie geben wir jedoch nicht. Sofern du nicht von uns übernommen wirst, kannst du dich aber auch gut bei anderen TV-Produktionsunternehmen bewerben. Wir pflegen zudem einen Autor:innenpool, so dass auch nicht ausgeschlossen ist, dass wir dir zu einem späteren Zeitpunkt ein Angebot unterbreiten.  

Weitere Fragen beantworten wir dir gern per Email unter info@ufa-serienschule.de.

Und gerne noch mal der Hinweis: Bewerbungen nehmen wir ausschließlich über die Ausschreibung entgegen.

Von Einreichung eigener Ideen bitten wir abzusehen.