Zurück zur Übersicht

WER WEISS DENN SOWAS XXL – am 28. Januar im Ersten

24.01.2023

Moderator Kai Pflaume lädt in dieser Sendung erneut zum spannenden Länderduell Deutschland gegen Österreich ein.

In den drei Vorrunden treten diese Prominenten für ihre Länder an:

Der in der Steiermark geborene Schauspieler Hans Sigl ist für viele einfach „Der Bergdoktor“. Bereits seit 2008 ist er Hauptdarsteller der Erfolgsserie und ein absoluter Quotengigant. Für Das Erste moderierte er zum Jahreswechsel gemeinsam mit Francine Jordi „Die große Silvester Show 2022“. In der Vorrunde spielt Hans Sigl gegen die in Herford geborene Schauspielerin Aylin Tezel, die von 2012 bis 2020 zum Ermittlerteam des Dortmunder „Tatort“ zählte.

Für Bernhard Paul, Zirkusdirektor und Gründer des legendären Circus Roncalli, geboren in Wien, wird die Rate-Runde bei WER WEISS DENN SOWAS XXL zur Familienangelegenheit. Er spielt gegen seine jüngste und in München geborene Tochter Lili Paul-Roncalli. Bereits seit ihrem sechsten Lebensjahr trainiert Lili Paul-Roncalli mit den Zirkusartist:innen und war seit 2014 in verschiedenen Roncalli-Produktionen als Kontorsionistin zu erleben. 2020 gewann sie gemeinsam mit Massimo Sinató die deutsche Ausgabe von „Let’s Dance“.

Aylin Tezel, Kai Pflaume und Hans Sigl (v.l.)
Aylin Tezel, Kai Pflaume und Hans Sigl (v.l.)
Lili Paul-Roncalli, Kai Pflaume und Bernhard Paul (v.l.)
Lili Paul-Roncalli, Kai Pflaume und Bernhard Paul (v.l.)

Klaus Eberhartinger erlangte als Sänger der Pop-Rock-Band Erste Allgemeine Verunsicherung mit Hits wie „Märchenprinz“, „Küss’ die Hand schöne Frau“ oder „Fata Morgana“ in der Hochphase der Neuen Deutschen Welle Kultstatus. Er trifft auf den nicht weniger kultverdächtigen deutschen Musiker Jan Delay. Ob als Mitglied der Hip-Hop-Band Beginner, ehemals Absolute Beginner, oder als Solokünstler: Jan Delays Auftritte sind stets geprägt durch sein markantes Näseln und seine ausgesprochene Coolness.

Jan Delay, Kai Pflaume und Klaus Eberhartinger (v.l.)
Jan Delay, Kai Pflaume und Klaus Eberhartinger (v.l.)

In drei spannenden und unterhaltsamen Runden kombinieren und raten die Prominenten wieder zusammen mit den Teamkapitänen Bernhard Hoëcker und Elton. Auf möglichst viele richtige Antworten hoffen auch die Publikumsgäste im Studio. Vorausgesetzt, sie haben sich auf die Seite des siegreichen Teamkapitäns gesetzt, gewinnen sie bei jeder richtigen Antwort mit.

Im Finale treten die Gewinner:innen der ersten drei Runden an, um 50.000 Euro für einen guten Zweck zu erspielen. Bis zum Ende bleibt es spannend bei WER WEISS DENN SOWAS XXL!