Zurück zur Übersicht

UFA Serial Drama-Produktion UNTER UNS verstärkt Fokus auf Umweltbewusstsein: Teilnahme am Reallabor für ökologische Nachhaltigkeit bei audiovisuellen Produktionen

24.11.2021

Potsdam, 24. November 2021. Nachhaltigkeit vor und hinter der Kamera spielt bei der UFA Serial Drama Daily UNTER UNS seit vielen Jahren eine große Rolle. Ob in den Bereichen der Setdekoration, beim Catering oder in den Storylines – UNTER UNS entwickelt sich stetig weiter, um nachhaltiger zu produzieren.

Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist die Teilnahme von UNTER UNS am Reallabor für ökologisch nachhaltige audiovisuelle Produktionen der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) in Kooperation mit den Filmförderungen der Länder. Nach zuvor festgelegten wissenschaftlichen Kriterien wurden innerhalb einer sechswöchigen Testphase in der Produktion Daten gesammelt, die im Anschluss ausgewertet werden. Die Daten sollen zunächst intern zu einem besseren Verständnis der aktuellen Umweltbelastung und demnach auch der zukünftigen Optimierung der Produktion beitragen. Das Reallabor selbst wird übergreifend durch die Institute Ökopol und KlimAktiv wissenschaftlich ausgewertet. Auf Grundlage der Ergebnisse werden verbindliche ökologische Mindeststandards für die Filmförderung sowie ein bundesweites Zertifikat für besonders nachhaltige audiovisuelle Produktionen entwickelt.

Guido Reinhardt, Produzent UNTER UNS: „Wir wollen hier mit UNTER UNS eine Vorreiterrolle einnehmen. Als Produktionsteam der UFA Serial Drama sind wir überzeugt mit diesem Schritt einen entscheidenden Beitrag zu einer klimaneutralen Produktion leisten zu können. Das ist sicherlich ambitioniert, aber wir sind uns sehr sicher, dass es beim Klimaschutz keine Kompromisse geben darf!“

Nina Jansen, Green Consultant UNTER UNS: „Ich freue mich darauf, als neu ausgebildete Green Consultant eine langlaufende und etablierte Produktion zu betreuen und erneut zu beobachten, wie sich UNTER UNS neuen Herausforderungen stellt und diese meistert. Durch gemeinschaftliches Umdenken und Anpassungen kleiner Gewohnheiten können große, positive Veränderungen innerhalb der Klimabilanz hervorgerufen werden, was nicht nur das Klima schützt, sondern auch das Teamgefühl fördert.“

UNTER UNS ist eine Produktion der UFA Serial Drama im Auftrag von RTL und läuft montags bis freitags um 17:30 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+. Produzent ist Guido Reinhardt, Senior Producerin Mara Heindi und Creative Producerin Katrin Esser. Anke Molzberger ist Line Producerin. Die RTL-Redaktion liegt bei Frauke Holler, Executive Producer bei RTL sind Katharina Katzenberger und Christiane Ghosh.

 

Über UFA SERIAL DRAMA

Das Kerngeschäft der UFA Serial Drama umfasst die Entwicklung und Produktion serieller Formate: Mit GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN etablierte das Unternehmen 1992 die erste und bis heute erfolgreichste tägliche Serie des deutschen TV-Markts. 1994 folgte UNTER UNS und 2006 ALLES WAS ZÄHLT. Jüngste Formate aus dem Hause UFA SERIAL DRAMA sind u.a. SPOTLIGHT (seit 2016), NACHTSCHWESTERN (2019/20), RAMPENSAU (2019), LENSSEN ÜBERNIMMT (2020/21), SUNNY – WER BIST DU WIRKLICH? (2020), VERBOTENE LIEBE – NEXT GENERATION (2020), EVEN CLOSER – HAUTNAH (2021), NIHAT – ALLES AUF ANFANG (2021) sowie LEON – GLAUB NICHT ALLES, WAS DU SIEHST! (2022). Die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft des Unternehmens machen UFA Serial Drama zum Marktführer in seinem Segment.

Die Geschäftsführer sind Markus Brunnemann und Joachim Kosack.

 

Pressekontakte UFA Serial Drama:

Janine Friedrich
Senior Manager Communications
janine.friedrich@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 379

Caroline Frenzel
Manager Public Relations
caroline.frenzel@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 381

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | https://twitter.com/ufa_production

 

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: