UFA Serial Drama Daily ALLES WAS ZÄHLT kooperiert mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

20.09.2023
V.l.n.r. Ramona Becker (Chefautorin AWZ), Mario Leisle (Pressesprecher der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe), Schlaganfall-Lotsin Bianca Naß, Schauspieler Igor Dolgatschew,  Paul Becker (Chefautor AWZ), Sandra Fitowski (Co-Producerin AWZ)
V.l.n.r. Ramona Becker (Chefautorin AWZ), Mario Leisle (Pressesprecher der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe), Schlaganfall-Lotsin Bianca Naß, Schauspieler Igor Dolgatschew, Paul Becker (Chefautor AWZ), Sandra Fitowski (Co-Producerin AWZ)

Potsdam, 20. September 2023. UFA Serial Drama und die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe kooperieren nach 2019 erneut und bringen somit wichtige sozialrelevante Themen auf den Bildschirm bei der RTL Daily ALLES WAS ZÄHLT rund um die Geschichte der Rolle Deniz Öztürk, gespielt von Igor Dolgatschew.

Damian Lott, Produzent UFA Serial Drama: „Unsere Dailys der UFA Serial Drama bilden das wahre Leben ab. Immer wieder mit der Prise ‚Larger than life‘, aber oft mitten aus der Gesellschaft, mit Themen, die uns tagtäglich begegnen können. Bei AWZ erlitt die Figur Deniz Öztürk nach einer OP einen Schlaganfall, von dem er sich mit Hilfe seiner Familie und Freunde wieder zurück ins Leben kämpft. Bei diesem wichtigen gesellschaftsrelevanten Thema können wir auf die Unterstützung der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe bauen, die uns mit ihrer Expertise zur Seite steht, um die Geschichte emotional und trotzdem glaubhaft zu erzählen. Aufmerksamkeit auf solche Themen zu lenken, wird uns immer ein großes Anliegen sein und sehen wir als einen wichtigen Aspekt unserer täglichen Arbeit.“

Aufklärung und Sichtbarkeit – wichtige Aufgaben auch der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, die nach 2019 und einer Geschichte bei UNTER UNS erneut für eine Storyline mit der UFA Serial Drama kooperiert. Im Herbst feiert die Stiftung ihr 30-jähriges Bestehen. In diesem Zuge wird es bei ALLES WAS ZÄHLT eine besondere Handlung zu der Erkrankung geben: Die Rolle einer Schlaganfall-Lotsin, die Deniz bei der Nachsorge unterstützen soll, wird von der echten Lotsin Bianca Naß gespielt, die repräsentativ ihre Aufgaben in der Daily verkörpert und gemeinsam mit Igor Dolgatschew vor der Kamera stand. Im „wahren Leben“ betreut sie Schlaganfall-Patient:innen am Helios Klinikum Schleswig.

Bianca Naß, hauptamtliche Schlaganfall-Lotsin: „Eine Schlaganfall-Lotsin begleitet Schlaganfall-Patienten von Beginn des Krankenhausaufenthaltes bis hin zum Ende des Ziels, nämlich den Weg zurück in die eigenen vier Wände. Zu ihren Aufgaben gehören viele organisatorische Dinge, etwa sich um Therapieplätze zu kümmern, und vor allem die Beratung in gesundheitlichen Fragen. Ich sehe mich auch als Motivator, alle notwendigen Maßnahmen anzugehen.“

Durch die Zusammenarbeit der Chefautor:innen Ramona Becker und Paul Becker, sowie Script-Editor Thomas Zorn, mit Mario Leisle, dem Pressesprecher der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, wurde die Figur in die Story rund um Deniz geschrieben, um einen wichtigen Beitrag in der Sichtbarkeit dieser Krankheit zu leisten.

Mario Leisle, Pressesprecher Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe: „Aufklärung zum Thema Schlaganfall ist uns sehr wichtig, aber leider ist es sehr schwer die Öffentlichkeit zu erreichen, da viele Menschen von diesem Thema schnell abgeschreckt sind. Deswegen ist eine tägliche Serie mit zahlreichen Zuschauer:innen besonders geeignet, weil wir darüber spielerisch dieses Thema nach vorne bringen können.“

Ramona Becker und Paul Becker, Chefautor:innen bei ALLES WAS ZÄHLT: „Viele der Patient:innen haben hinterher noch zahlreiche Hürden zu meistern. Die Angst vor der Krankheit bleibt weiter präsent. Leider holen sich nicht alle davon Betroffenen Hilfe, sondern versuchen, mit den teils gravierenden – auch seelischen – Folgen alleine zurechtzukommen. Daher wollten wir, dass die Geschichte der Rolle Deniz eben nicht mit der Krankenhaus-Entlassung endet, sondern darüber hinaus mit den psychischen und physischen Auswirkungen der Erkrankung weitererzählt wird. Die Schlaganfall-Hilfe war für uns eine große Bereicherung, denn die meisten haben zwar einen Begriff davon, was ein Schlaganfall bedeutet. Doch die Lösungs- und Vorgehensweisen im Umgang damit sind vielen Menschen nicht bekannt. In dem Zusammenhang sollte die Rolle der Schlaganfall-Lotsin einen positiven Impuls für die Geschichte geben und das ernste Thema zugleich nochmal stärker hervorheben.”

Die Folge mit der Schlaganfall-Lotsin wird am 22.11.2023 bei RTL ausgestrahlt und ist eine Woche vorher auf RTL+ zu sehen.

ALLES WAS ZÄHLT ist eine Produktion der UFA Serial Drama. Produzent ist Damian Lott, Creative Producerin Daniela Kerscher. Die RTL-Redaktion liegt bei Katharina Katzenberger und Saskia Budde. Executive Producerin ist Christiane Ghosh. ALLES WAS ZÄHLT läuft immer von montags bis freitags um 19:05 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+. Die Daily ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD empfangbar. Alle Infos zum Empfang und den Verbreitungspartnern gibt es auf rtl-uhd.de.

Über UFA SERIAL DRAMA

Das Kerngeschäft der UFA Serial Drama umfasst die Entwicklung und Produktion serieller Formate: Mit GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN etablierte das Unternehmen 1992 die erste und bis heute erfolgreichste tägliche Serie des deutschen TV-Markts. 1994 folgte UNTER UNS und 2006 ALLES WAS ZÄHLT. Jüngste Formate aus dem Hause UFA SERIAL DRAMA sind u.a. SPOTLIGHT (seit 2016), NACHTSCHWESTERN (2019/20), RAMPENSAU (2019), LENSSEN ÜBERNIMMT 1/2/3 (seit 2020), SUNNY – WER BIST DU WIRKLICH? (2020), VERBOTENE LIEBE – NEXT GENERATION (2020), EVEN CLOSER – HAUTNAH (2021), NIHAT – ALLES AUF ANFANG (2021), LEON – KÄMPF UM DEINE LIEBE (2023) und IRGENDWAS MIT MEDIEN (2023). Die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft des Unternehmens machen UFA Serial Drama zum Marktführer in seinem Segment. Die Geschäftsführer sind Markus Brunnemann und Joachim Kosack.

Pressekontakte UFA Serial Drama:

Caroline Frenzel
caroline.frenzel@ufa.de