Zurück zur Übersicht

UFA Mockumentary IRGENDWAS MIT MEDIEN ab dem 14.04. in der ARD Mediathek

14.04.2023
In authentischer Uniatmosphäre feierte die 8-teilige Serie des MDR am 13.04. Premiere in Weimar
V.l.n.r. Claudia Danne (Producerin UFA Serial Drama), Joachim Kosack (Geschäftsführer UFA und UFA Serial Drama), Helga Löbel (Produzentin UFA Serial Drama), Mirko Muhshoff (Autor, Regisseur & Rolle Lennart), Barbara Butscher (Redakteurin MDR), Jano Kaltenbach (Autor, Regisseur & Rolle Simon), Roman Twork (Redaktionsleiter MDR), Jana Brandt (Programmdirektorin MDR)
V.l.n.r. Claudia Danne (Producerin UFA Serial Drama), Joachim Kosack (Geschäftsführer UFA und UFA Serial Drama), Helga Löbel (Produzentin UFA Serial Drama), Mirko Muhshoff (Autor, Regisseur & Rolle Lennart), Barbara Butscher (Redakteurin MDR), Jano Kaltenbach (Autor, Regisseur & Rolle Simon), Roman Twork (Redaktionsleiter MDR), Jana Brandt (Programmdirektorin MDR)

Potsdam, 14. April 2023. In Anwesenheit von Cast & Crew und vor begeistertem Publikum feierte die Mockumentary-Serie IRGENDWAS MIT MEDIEN am gestrigen Abend an ihrem Entstehungsort in der Bauhaus Universität in Weimar ihre Premiere. Neben den beiden Nachwuchsfilmemachern Jano Kaltenbach und Mirko Muhshoff waren auch UFA Serial Drama Produzentin Helga Löbel und Producerin Claudia Danne, MDR Redaktionsleiter Roman Twork und MDR Redakteurin Barbara Butscher sowie UFA Serial Drama Geschäftsführer Joachim Kosack und MDR Programmdirektorin Jana Brandt vor Ort in Weimar, wo die Serie im Spätsommer des letzten Jahres gedreht wurde.

Joachim Kosack, Geschäftsführer UFA und UFA Serial Drama: „Es ist immer wieder toll zu sehen, welche kreative Lust und welch Enthusiasmus in der Film- und Fernsehbranche durch solche Nachwuchstalente wie Jano Kaltenbach und Mirko Muhshoff nachkommt. Und für uns als UFA ist es natürlich toll mit ihnen zusammenarbeiten zu dürfen und mit gegenseitigem Vertrauen das Beste aus dem vorhandenen Potenzial zu schöpfen.“

Helga Löbel, Produzentin UFA Serial Drama: „IRGENDWAS MIT MEDIEN durfte gestern Abend eine perfekte Premiere in Weimar feiern! Dank des MDR und der Bauhaus Uni Weimar, bekam die Serie genau den richtigen Rahmen aus Studilife, rotem Teppich und ein bisschen Glitzer. Wir sind stolz, dass wir Jano und Mirko mit ihrer Vision für uns gewinnen und gemeinsam dieses außergewöhnliche Programm machen konnten.“

Jano Kaltenbach und Mirko Muhshoff, Drehbuchautoren, Regisseure und Hauptdarsteller: „Wir freuen uns, dass wir mit der UFA Serial Drama, dem MDR und ARD Kultur unseren Traum einer eigenen Serie verwirklich konnten und dass sie endlich nach langer und intensiver Zusammenarbeit mit einem großartigen Team Premiere feiern konnte – und das in Weimar, dem Ort, an dem alles seinen Ursprung hatte.“

Ab heute sind alle acht Folgen von IRGENDWAS MIT MEDIEN exklusiv in der ARD Mediathek abrufbar: https://1.ard.de/serie_irgendwasmitmedien

Zum Inhalt der Serie

Lennart (Mirko Muhshoff), selbst ernanntes Wunderkind und Überflieger, kommt nach dem Abitur an die Uni und studiert: „Irgendwas mit Medien“. Während er sich in sein neues Leben einfindet, trifft er immer wieder auf Simon (Jano Kaltenbach), seines Zeichens Langzeitstudent und hauptsächlich genervt von Lennart. Mehr oder weniger gemeinsam müssen die beiden die Herausforderungen des Studiums und des Erwachsenwerdens meistern. Währenddessen wird Lennarts Fernbeziehung zu seiner Schulliebe Inga immer komplizierter. Und nach mehreren einsamen Partynächten auf der Eckbank, ergebnislosen Textilkunst- und Audiokursen sowie gescheiterten Anbiederungsversuchen auf Dozierendenebene reflektiert Lennart zum ersten Mal sein Leben.

Besonders nachhaltig und komplett barrierefrei

Bei der Produktion von IRGENDWAS MIT MEDIEN wurde ein konsequenter Ansatz zur grünen Produktion verfolgt. Dafür erhielt die Mockumentary das begehrte Zertifikat für die Einhaltung ökologischer Mindeststandards „green motion“ und wurde mit dem „Eisvogel – Preis für nachhaltige Filmproduktionen“ ausgezeichnet. Die Serie kann komplett barrierefrei mit Untertitelung (UT), Deutscher Gebärdensprache (DGS) und Hörbeschreibung (AD) in der ARD Mediathek abgerufen werden. Außerdem wurde die Produktion jüngst für den Global Production Award nominiert in der Kategorie Sustainable Production Award. Die Verleihung der Preise findet im Mai im Rahmen der Filmfestspiele Cannes statt.

IRGENDWAS MIT MEDIEN ist eine Produktion der UFA Serial Drama im Auftrag des MDR in Zusammenarbeit mit ARD Kultur für die ARD Mediathek. Produzentin ist Helga Löbel, Producerin ist Claudia Danne. Autoren, sowie Hauptdarsteller und Regisseure von IRGENDWAS MIT MEDIEN sind Jano Kaltenbach und Mirko Muhshoff. Die Redaktion beim MDR haben Roman Twork und Barbara Butscher. Die Mockumentary wurde in der Entwicklung von „Formate aus Thüringen“ sowie ebenfalls in der Produktion von der Thüringer Staatskanzlei gefördert. Die Dreharbeiten fanden 2022 in Weimar, unter anderem an der Bauhaus-Universität Weimar, statt.

Weiterführende Informationen und Statements zu IRGENDWAS MIT MEDIEN gibt es im Mediendossier. Fotomaterial über www.ardfoto.de

Über UFA SERIAL DRAMA

Das Kerngeschäft der UFA Serial Drama umfasst die Entwicklung und Produktion serieller Formate: Mit GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN etablierte das Unternehmen 1992 die erste und bis heute erfolgreichste tägliche Serie des deutschen TV-Markts. 1994 folgte UNTER UNS und 2006 ALLES WAS ZÄHLT. Jüngste Formate aus dem Hause UFA SERIAL DRAMA sind u.a. SPOTLIGHT (seit 2016), NACHTSCHWESTERN (2019/20), RAMPENSAU (2019), LENSSEN ÜBERNIMMT 1/2/3 (seit 2020), SUNNY – WER BIST DU WIRKLICH? (2020), VERBOTENE LIEBE – NEXT GENERATION (2020), EVEN CLOSER – HAUTNAH (2021), NIHAT – ALLES AUF ANFANG (2021) sowie LEON – GLAUB NICHT ALLES, WAS DU SIEHST! (2022). Die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft des Unternehmens machen UFA Serial Drama zum Marktführer in seinem Segment. Die Geschäftsführer sind Markus Brunnemann und Joachim Kosack.

Caroline Frenzel
Manager Public Relations
caroline.frenzel@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 381

Viktoria Groth
Manager Public Relations
viktoria.groth@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 378

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | https://twitter.com/ufa_production

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: