UFA Fiction produziert diesjähriges Gewinner-Projekt des RTL+ „Storytellers“-Wettbewerbs

20.10.2023
Yves Guillaume (Drehbuchautor und Regisseur)
Jonathan Westphal (Drehbuchautor und Regisseur)

Potsdam, 20. Oktober 2023. Mit dem Ziel, jungen Talenten das bestmögliche kreative Zuhause zu bieten und gleichzeitig neue, spannende Geschichten für eine junge Zielgruppe zu finden, hat RTL+ den „Storytellers“-Wettbewerb im Jahr 2020 ins Leben gerufen und Studierende von ausgewählten Filmhochschulen dazu eingeladen, ein Konzept für eine Young-Adult-Serie für den Streamingdienst einzureichen. Das Gewinner-Projekt erhält einen Produktionsauftrag mit einem Budget von 700.000 Euro für die Umsetzung und den Release als RTL+ Original.

Nach zwei erfolgreichen Runden wurde auch in diesem Jahr ein Serienprojekt im Rahmen der Nachwuchsförderung von RTL+ ausgewählt, das die UFA Fiction im Auftrag von RTL+ produzieren wird: Aus über 80 eingereichten Stoffen überzeugte das Serienkonzept SOFTIES (AT) des Autoren- und Regie-Duos Jonathan Westphal und Yves Guillaume, beide von der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, die Jury aus jungen Branchen-Vertreter:innen. Die Produktion startet voraussichtlich in 2024.

In der Comedy-Serie geht es um drei Jungs in ihren Zwanzigern, die versuchen, zwischen Liebe, Leistungsdruck, Freundschaft, ein bisschen Selfcare und ehrenlosen Tinder-Dates herauszufinden, was es bedeutet, moderne Männer zu sein. Denn Männer haben jetzt Gefühle – nicht immer ein schöner Anblick…

Yves Guillaume, Drehbuchautor und Regisseur: „Die Idee für SOFTIES (AT) entstand, als ich mit einem Freund joggen war. Währenddessen haben wir ausführlich über unsere Beziehungen, mentale Gesundheit und andere emotionale Themen geredet. Nachdem ich wieder zuhause war, ist mir aufgefallen, wie selten ich diese Art von Gesprächen mit anderen Männern führe. Und wie selten wir diese Art von Gesprächen in Serien sehen. Als ich Jonathan fragte, ob wir daraus ein Format machen wollen, war er sofort dabei und zusammen kamen uns zahlreiche witzige Ideen aber auch traurige Beobachtungen aus unseren eigenen Leben, von denen viele in das Konzept von SOFTIES (AT) geflossen sind.“

Jonathan Westphal, Drehbuchautor und Regisseur: „Wir freuen uns sehr, dass RTL+ uns mit „Storytellers“ so viel Vertrauen entgegenbringt. Diese in Deutschland einmalige Nachwuchsförderung bietet uns die Chance, tatsächlich neue Ansätze und Ideen auszuprobieren und uns vor einem größeren Publikum zu beweisen. In jedem Schritt des Prozesses wurde uns klarer, dass der Sender sein Versprechen ernst nimmt und eine tief verwurzelte Wertschätzung für junge Kreative hat. Diese Kultur der Wertschätzung und Offenheit für Neues haben wir auch bei unserem Produzenten, Eike Adler, und der UFA Fiction gefunden. Wir fühlen uns hier sehr wohl und willkommen und sind sehr dankbar für diese Chance!“

Eike Adler, Produzent UFA Fiction: „Für mich hat RTL+ mit „Storytellers“ eine sehr ehrliche Talentförderung geschaffen, die jungen Filmemacher:innen von Anfang an ermöglicht, abseits der üblichen Prozesse, ihre Geschichten zu erzählen. Der Erfolg der Serie HÜBSCHES GESICHT zeigt, dass dies nicht nur in der Branche anerkannt wird. Dass die diesjährigen Gewinner Jonathan Westphal und Yves Guillaume der UFA Fiction und mir ihr Vertrauen schenken, ihr Konzept mit ihnen umzusetzen und sie auf ihrem Weg zu begleiten, freut mich nicht nur persönlich, sondern zeigt auch, welchen Stellenwert die Talente und ihre Sichtbarkeit in der UFA haben.“

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ 1/2/3, KU’DAMM 56/59/63 oder THE MOPES und FAKING HITLER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakt UFA Fiction:

www.instagram.com/ufa_production | www.twitter.com/UFA_GmbH