UFA Fiction Produktion KU’DAMM: Vom Fernsehen auf die große Bühne

19.03.2021

KU’DAMM 56 kommt im November als Musical auf die Bühne KU’DAMM 63 läuft im März im ZDF

• Premiere des Berlin-Musicals KU’DAMM 56 am 28. November 2021 im Stage Theater des Westens
  • Kartenvorverkauf startet am 22. März 2021
  • Dritte Staffel KU’DAMM läuft am 21., 22. und 24. März 2021 im ZDF

Potsdam, 19. März 2021. Als KU’DAMM 56 im Jahr 2016 im ZDF ausgestrahlt wurde, bewegten die Schicksale der Tanzschulinhaberin Catherina Schöllack und ihrer drei Töchter nicht nur diejenigen, die die 1950er Jahre erlebt haben, nicht nur deren Kinder, sondern auch deren Enkelkinder. Die Geschichten vom Ku’damm faszinieren über Generationen hinweg, der ZDF-Event, produziert von UFA Fiction, wird von einem Millionenpublikum begeistert aufgenommen, in Familien diskutieren 14-Jährige mit 80-Jährigen über die Vergangenheit, es bilden sich Fanclubs, und im Streaming zählt KU’DAMM 56 bis heute zu den erfolgreichsten deutschen Produktionen.

Zwischen Wirtschaftswunder und Rebellion, Unterdrückung und Emanzipation, im lustvollen Kampf um die freie, die erste und die späte Liebe – jetzt bekommen die Geschichten der Schöllack-Frauen eine ganz neue Dimension: Die mehrfache Grimme-Preisträgerin und Autorin der Geschichte, Annette Hess, hat sich mit Peter Plate und Ulf Leo Sommer (dem Songschreiberteam für u.a. Rosenstolz, Max Raabe, Sarah Connor) zusammengesetzt – gemeinsam entstand die Bühnenversion KU’DAMM 56 – DAS MUSICAL.

Nico Hofmann, CEO UFA GmbH: „KU’DAMM 56 erzählt von einer Zeit voller Gegensätze, die kaum größer sein könnten: Unterdrückung trifft auf Rebellion, West auf Ost, Rückzug auf Fortschritt, Prüderie auf Freizügigkeit – ein Stoff, der bereits zahlreiche Fernsehzuschauer:innen gefesselt hat und prädestiniert ist für die Musical-Bühne! Ich freue mich sehr, dass wir den Geschichten unserer Protagonist:innen nun eine neue Dimension geben. Gemeinsam mit BMG und einem großartigen Team um Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Annette Hess ist ein einzigartiges Berlin-Musical entstanden.“

Ein Jahr lang formten sich in einem fruchtbaren Austausch nicht nur die Szenen, die Dialoge, die Musik, sondern auch das Gefühl, dass diese universellen Geschichten über Frauen, die ihren Platz im Leben suchen, gerade heute erzählt werden müssen. Für die Hauptrollen Monika und Freddy konnten Sandra Leitner (DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE – DAS MUSICAL) und David Jakobs (DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME) gewonnen werden.

Die Premiere von KU’DAMM 56 – DAS MUSICAL soll am 28. November 2021 im Berliner Stage Theater des Westens stattfinden, das zu den renommiertesten und traditionsreichsten Musicalhäusern in ganz Deutschland gehört. Der Ticketvorverkauf startet am 22. März 2021 auf musicals.de.

KU’DAMM 56 – DAS MUSICAL wurde im Rahmen der Bertelsmann Content Alliance initiiert von Dominique Casimir (BMG), Marc Lepetit (UFA Fiction) und dem Songschreiberteam Peter Plate und Ulf Leo Sommer, die sich mit der KU‘DAMM-Autorin Annette Hess zusammengetan haben. Für die kreative Arbeit an der Bühnenshow wurden Musical-Regisseur Christoph Drewitz (DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE, FACK JU GÖHTE) und Choreograf Adam Murray (Elton John-Biopic ROCKETMAN) verpflichtet. Produziert wird das Musical, mit Genehmigung des ZDF, von BMG und UFA Fiction. Verantwortlich zeichnen Dominique Casimir, EVP Global Repertoire & Marketing EU, APAC & LATAM bei BMG, UFA CEO Nico Hofmann, UFA Fiction Geschäftsführer Benjamin Benedict und UFA Fiction Produzent Marc Lepetit.

Mit KU’DAMM 63 wird die Geschichte der Familie Schöllack in der Tanzschule „Galant“ am Kurfürstendamm im ZDF fortgesetzt: Caterina Schöllack (Claudia Michelsen) und ihre drei Töchter Monika (Sonja Gerhardt), Helga (Maria Ehrich) und Eva (Emilia Schüle) müssen sich auch in den 60er Jahren mit gesellschaftlichen Zwängen und persönlichen Liebesdramen auseinandersetzen. Die Schwestern sind reifer geworden und haben sich ein eigenständiges Leben aufgebaut, doch es warten neue Herausforderungen. Das ZDF zeigt die Filme der dritten Staffel KU’DAMM am 21., 22. und 24. März 2021, jeweils um 20.15 Uhr.

KU’DAMM 63 ist eine UFA Fiction Produktion im Auftrag des ZDF. Produzenten sind Benjamin Benedict und Marc Lepetit. Die Drehbücher nach der Idee von Creative Producerin Annette Hess schrieb Headautor Marc Terjung gemeinsam mit Seraina Nyikos und Johannes Rothe. Unter der Regie von Sabine Bernardi spielen auch in den drei neuen Folgen neben Sonja Gerhardt, Claudia Michelsen, Maria Ehrich und Emilia Schüle unter anderen wieder Trystan Pütter, Sabin Tambrea, August Wittgenstein, Heino Ferch und Uwe Ochsenknecht. Neu im Ensemble sind die Sängerin Helen Schneider sowie Giovanni Funiati. Der Weltvertrieb liegt bei ZDF Enterprises. Die Redaktion im ZDF verantworten Heike Hempel, Bastian Wagner und Beate Bramstedt.

Über UFA FICTION

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, darunter auch zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören unter anderem erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama Formate wie DEUTSCHLAND83/86/89, KU’DAMM 56/59/63, CHARITÉ, UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer der UFA Fiction sind Benjamin Benedict, Markus Brunnemann, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakt:

UFA Fiction