UFA Fiction Produktion
DIE LIEBESKÜMMERER ab Frühjahr 2024 nur auf Netflix

27.06.2023

Romantische Komödie über zwei Stadtneurotiker mit Rosalie Thomass und Laurence Rupp in den Hauptrollen

v.l.n.r.: Stephan Burchardt, Sasha Bühler, Shirel Peleg, Laurence Rupp, Rosalie Thomass, Nataly Kudiabor, Lars Wiebe, Leonie Franziska Geisinger © Anne Wilk/Netflix

Potsdam, 26. Juni 2023. Auf dem Filmfest München stellt Netflix heute erste Eindrücke aus der im Frühjahr 2024 erscheinenden romantischen Komödie DIE LIEBESKÜMMERER vor. Die Produktion der UFA Fiction basiert lose auf dem erfolgreichen Ratgeber “Goodbye Herzschmerz” von Elena-Katharina Sohn. Nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten gründete Sohn 2011 in Berlin die Agentur “Die Liebeskümmerer”, in der sie seither von Liebeskummer Gebeutelten Auswege aus dem emotionalen Elend aufzeigt. Die Verarbeitung ihrer eigenen und der Geschichten ihrer Klient*innen als „Anleitung zum Wieder-Glücklichsein“ wurde anschließend zum Bestseller.

Die LIEBESKÜMMERER ist eine Produktion der UFA Fiction für Netflix. Produzentin ist Nataly Kudiabor. Ausführende Produzentinnen sind Leonie Franziska Giesinger und Leslie-Alina Schäfer.  Der Film DIE LIEBESKÜMMERER wurde von Regisseurin Shirel Peleg (KISS ME KOSHER, TATORT: DIE NACHT DER KOMMISSARE) inszeniert, die Kamera führte Stephan Burchardt. Das Drehbuch schrieben Antonia Rothe-Liermann (ZWISCHEN UNS DIE MAUER, BARBAREN) und Malte Welding (ES IST NUR EINE PHASE, HASE, SMS FÜR DICH). In den Hauptrollen spielen Rosalie Thomass (DIE KÄNGURU-VERSCHWÖRUNG, JAGDSAISON) als mitfühlende Agenturchefin und alleinerziehende Mutter Maria und Laurence Rupp (BROLL + BARONI, BARBAREN) als zynischer Journalist und unreifer Ladies’ Boy Karl. Der Film wurde in Berlin, Brandenburg sowie Mecklenburg-Vorpommern gedreht.

Mit viel Dialogwitz erzählt DIE LIEBESKÜMMERER vom klassischen Dilemma im modernen (Online-)Dating-Zeitalter: Es könnte womöglich einfach sein, wenn nicht vermeintlich Heilsames  wie  Enttäuschung, Resignation oder Zynismus dem Liebesglück im Weg stünde. Neben den genannten Hauptdarsteller:innen sind in weiteren Rollen Cora Trube, Jerry Hoffmann, Jakob Schreier, Denise M’Baye, Özgür Karadeniz, Charleen Deetz, Margarethe Tiesel, Paula Schramm, Arash Marandi, Maria Hofstätter, Timur Isik, Amélie Miloy u.v.m. zu sehen.

Über DIE LIEBESKÜMMERER

Wer hat denn heute noch Liebeskummer? Ein junger Journalist will die bezaubernde Gründerin einer Agentur für Liebeskummer als Fake entlarven – und gerät auf eine Suche nach seiner eigenen verlorenen Liebesfähigkeit. Die RomCom DIE LIEBESKÜMMERER basiert auf dem Bestseller-Ratgeber “Goodbye Herzschmerz” von Elena-Katharina Sohn.

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ 1/2/3, KU’DAMM 56/59/63 oder FAKING HITLER und SAM – EIN SACHSE sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Über Netflix

Netflix ist mit 233 Millionen zahlenden Mitgliedern in über 190 Ländern einer der größten Entertainment-Dienste weltweit und bietet Zugriff auf eine große Auswahl vielfältiger Serien, Filme, Dokumentationen, Reality- und Comedy-Formate sowie Mobile Games in zahlreichen Sprachen. Mitglieder können die Wiedergabe der Inhalte jederzeit und überall unbegrenzt starten, unterbrechen und fortsetzen sowie ihr Abo zu jedem Zeitpunkt ändern.

Pressekontakte UFA FICTION:

Christina Graf