UFA Fiction dreht UNSICHTBARER ANGREIFER (AT) für das ZDF

27.03.2023
Ein Psychothriller um künstliche Intelligenz mit Emily Cox, Denis Moschitto und Golo Euler in den Hauptrollen
Die Familie Turgut in ihrem Smart Home –  v.l.n.r.: Amir (Denis Moschitto), Malik (Eren M. Güvercin), Emma (Emily Cox) und Haushaltsroboter „Sami“
Die Familie Turgut in ihrem Smart Home – v.l.n.r.: Amir (Denis Moschitto), Malik (Eren M. Güvercin), Emma (Emily Cox) und Haushaltsroboter „Sami“

Potsdam, 27. März 2023. Home Smart Home: Die Psychotherapeutin Emma Turgut (Emily Cox) versucht jeden Bereich ihres Lebens mit smarten Gadgets unter Kontrolle zu halten. Doch als sie eine von ihr entwickelte Therapie-App in der Praxis einsetzt, kommt es zu rätselhaften und immer gefährlicheren Zwischenfällen, die Emma ihre Karriere, ihre Familie und letzten Endes den Verstand kosten können… Aktuell finden die Dreharbeiten zu der UFA Fiction Produktion UNSICHTBARER ANGREIFER (AT) unter der Regie von Martina Plura nach einem Drehbuch von Willi Kubica in Berlin und Umgebung statt.

Zum Inhalt: Die Turguts sind eine moderne, technikaffine Familie: Emma (Emily Cox), ihr Mann Amir (Denis Moschitto) und ihr Sohn Malik (Eren M. Güvercin) leben in einem Smart Home nach neuestem Standard der Firma SAMIRA, für die Amir im Marketing arbeitet. Nicht nur im Haus, auch bei ihrer Arbeit als Psychotherapeutin setzt Emma auf smarte Technologien, denn der gewaltige Andrang von Patient:innen will geschickt optimiert werden. Um immer mehr Menschen helfen zu können, entwickelt sie zusammen mit dem Chefentwickler von SAMIRA, Georg Bohr (Golo Euler), eine KI-basierte Therapie-App. Doch mit dem Beginn der ersten Praxisphase ereignen sich zunächst kleinere, bald aber gravierende Zwischenfälle mit der vernetzten und omnipräsenten Technik.

Aber ist es wirklich die Technik oder sind es Emmas Nerven, die für die Komplikationen sorgen? Denn Emma quält der Selbstmord einer jungen Patientin, für den sie sich die Schuld gibt. Seitdem versucht sie möglichst vielen Menschen zu helfen, obwohl sie hoffnungslos überarbeitet ist und immer mehr den Kontakt zu ihrer Familie, ihrer besten Freundin und ihren Patient:innen verliert. Die Komplikationen machen sie misstrauisch: Will jemand ihr Leben manipulieren? Oder ist ein Hacker am Werk?

Neben Emily Cox, Denis Moschitto, Eren M. Güvercin und Golo Euler stehen Paula Conrad Hugenschmidt, Casper von Bülow, Yodit Tarikwa, Luna Jordan, Dana Herfurth und weitere vor der Kamera von Monika Plura.

Fotos sind erhältlich über ZDF-Kommunikation, pressefoto@zdf.de (telefonisch unter: 06131 – 70-16100) und über das ZDF-Presseportal abrufbar.

UNSICHTBARER ANGREIFER (AT) ist eine ZDF-Auftragsproduktion der UFA Fiction. Produzenten sind Eric Bouley (UFA Fiction) und Christopher Sassenrath. Die Redaktion im ZDF haben Alexandra Staib und Julia Jäger. Die Dreharbeiten finden noch bis Ende März in Berlin und Umgebung statt.

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ 1/2/3, KU’DAMM 56/59/63 oder THE MOPES und FAKING HITLER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG.

Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakte UFA FICTION:

Christina Graf