TAUSEND ZEILEN – Kino im Landtag

29.09.2022
 © Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto: Rolf Poss I v.l.n.r. Juan Moreno, Markus Aicher, Sara Fazilat, Hermann Florin, Dr. Sonja Veelen, Ilse Aigner, Elyas M’Barek, Sissi Pitzer, Hannes Heyelmann, Verena Nierle, Sebastian Werninger

Kinostart: 29. September 2022

München, 29. September 2022: Auf Einladung von Landtagspräsidentin Ilse Aigner wurde gestern Abend der Kinofilm TAUSEND ZEILEN im Bayerischen Landtag in einer Sondervorführung vorgestellt. Heute startet der neue Film von Michael Bully Herbig in den deutschen Kinos. Inspiriert von Juan Morenos Buch „Tausend Zeilen Lüge“ entdeckt der freie Journalist Romero in TAUSEND ZEILEN Ungereimtheiten in den preisgekrönten Reportagen des Starreporters Lars Bogenius und löst mit seinen Enthüllungen einen der größten deutschen Medienskandale aus.

Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags: „Wir werden Zeuginnen und Zeugen eines Stücks deutscher Zeitgeschichte. Filmisch, inspiriert von der Wahrheit, aufbereitet im Kinoformat. Daher ist es mir eine große Ehre, dass wir hier im Bayerischen Landtag den Film TAUSEND ZEILEN einen Tag vor dem offiziellen Kinostart hier im Maximilianeum zeigen konnten – und das mit großem Staraufgebot. Was uns der Film zeigen sollte: Wichtig für den demokratischen Diskurs ist, dass Meinung und Kommentierung kenntlich gemacht werden, dass sie nicht untergeschoben werden. Die Presse darf, sie soll und muss ein Korrektiv sein. Sie prägt ganz wesentlich das gesellschaftliche Klima im Land. Daraus erwächst enorme gesellschaftliche Verantwortung!“

Sebastian Werninger, Produzent und Geschäftsführer UFA Fiction & Hermann Florin, Drehbuchautor, Produzent und Geschäftsführer Feine Filme: „Wir sind sehr stolz, dass wir unseren Film in diesem besonderen Rahmen präsentieren durften und danken der Landtagspräsidentin sehr herzlich für die Einladung und den sehr gelungenen Abend. Unser Dank geht auch an Juan Moreno für sein Vertrauen, an Bully, den Cast, das ganze Team und insbesondere an Hannes Heyelmann von Warner Bros. Discovery und sein Team für diese fruchtbare Zusammenarbeit – jetzt freuen wir uns, dass TAUSEND ZEILEN nach diesem schönen Abend endlich in den Kinos startet.“

In Anwesenheit von Hannes Heyelmann, Geschäftsführer Warner Bros Discovery, Produzent Sebastian Werninger (UFA Fiction), Drehbuchautor und Produzent Hermann Florin (Feine Filme), den Schauspieler:innen Elyas M’Barek und Sara Fazilat sowie  Juan Moreno begrüßte die Landtagspräsidentin im Senatssaal 300 geladene Gäste. Im Anschluss an die Vorführung eröffnete Moderatorin Sissi Pitzer (Redaktion MedienMagazin, Bayerischer Rundfunk) die anschließende Gesprächsrunde zum Thema „Fake News und alternative Fakten“ mit Hermann Florin, Juan Moreno, Verena Nierle (Redaktionsleitung BR Recherche/BR Data) und Dr. Sonja Veelen (Soziologin, Expertin für die Analyse von Täuschung), zu der auch Schauspieler Jonas Nay und Regisseur Michael Bully Herbig live zugeschaltet wurden.

TAUSEND ZEILEN ist eine Produktion von UFA Fiction, Feine Filme und Warner Bros. Film Productions Germany. Produzenten sind Sebastian Werninger (UFA Fiction) und Hermann Florin (Feine Filme), der auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet. Regie führt Michael Bully Herbig. Gefördert wird das Projekt vom FilmFernsehFonds Bayern, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der Filmförderungsanstalt FFA, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Deutschen Filmförderfonds.

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ 1/2/3, KU’DAMM 56/59/63 oder THE MOPES und FAKING HITLER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG.

Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakte UFA Fiction:

Christina Graf