Schrecklicher Unfall und Schock-Diagnose bei GZSZ: Jonas querschnittsgelähmt?

10.11.2023
UFA Serial Drama Produzentin Dominique Moro im Interview
GZSZ Produzentin Dominique Moro (UFA Serial Drama)

Potsdam, 10. November 2023. In der RTL-Serie GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN kommt es in der Folge 7.894 (am 14.11.2023 um 19:40 Uhr bei RTL) zu einem folgenschweren Unfall. Schon bald wird Jonas (Felix van Deventer) die schreckliche Diagnose erhalten: Querschnittsgelähmt?! Dazu spricht nun die GZSZ-Produzentin Dominique Moro von UFA Serial Drama.

Wie wichtig ist es, eine Querschnittslähmung bei GZSZ und im TV zu bespielen?

Dominique Moro, Produzentin UFA Serial Drama: „Die Repräsentanz von Menschen mit Behinderung im Fernsehen ist uns sehr wichtig. Diversität und Inklusion und die damit einhergehende gesellschaftliche Diskussion sind glücklicherweise immer öfter Bestandteil von Filmen und Serien. Da wollen wir bei GZSZ natürlich nicht fehlen. Viele Menschen sind unbeholfen oder befangen im Umgang mit behinderten Menschen. Wir hoffen, mit Jonas‘ Geschichte einen Beitrag zu leisten, dass diese Unsicherheiten immer kleiner werden.“

Wie hat sich diese Idee entwickelt?

„Bei der UFA beschäftigen wir uns schon lange und sehr intensiv mit den Themen Diversität und Inklusion. Da war es nur eine logische Konsequenz, dass wir bei GZSZ früher oder später auch wieder eine solche Geschichte erzählen werden.“

Wie hat Felix reagiert, als ihm die Geschichte vorgestellt wurde?

„Er hat sehr positiv reagiert. Felix hat sich schon lange eine große Geschichte für Jonas gewünscht und die hat er nun bekommen. Es ist eine große schauspielerische Herausforderung, die er sehr gut meistert.“

Werden für die neue Storyline auch bestimmte Kulissen barrierefrei gemacht, wie z.B. Jonas‘ WG?

„Natürlich wird Jonas in der Serie irgendwann eine rollstuhlgerechte Wohnung haben, denn auch mit Handicap hat jede:r das Recht so zu leben, wie sie/er will. Doch wie im echten Leben, ist auch das ein Prozess, der Zeit braucht.“

In der Daily Fiction passieren häufiger Wunder als im wahren Leben. Auch in diesem Fall?

„Eine Wunderheilung ist derzeit nicht geplant. Uns ist es wichtig zu zeigen, dass ein Leben im Rollstuhl anders, aber nicht weniger lebenswert ist. Natürlich muss Jonas den Schock nicht mehr laufen zu können erst einmal überwinden. Doch dann wird er sein neues Leben annehmen und über sich hinauswachsen.“

GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN ist eine Produktion der UFA Serial Drama für RTL und RTL+. Dominique Moro ist die Produzentin, Annica Heine ist Creative Producerin. Line Producerin ist Christina Vogel-Froehlich. Producerin sind Katrin Birkner, Christine Melzer und Christian Schönfeld. Executive Producerin seitens RTL ist Christiane Ghosh, die Redaktion liegt bei Susanne Philipp und Christina Pachutzki (zurzeit in Mutterschutz).

GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN ist Deutschlands erfolgreichste tägliche Serie, wird produziert von UFA Serial Drama und ist im Mai 2022 knackige 30 Jahre jung geworden. Der Vorabendklassiker läuft montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL sowie jederzeit eine Woche vorab auf RTL+. GZSZ wird in UHD produziert und auf RTL UHD ausgestrahlt. Alle Infos gibt es auch hier: rtl-uhd.de. Mehr zu GZSZ auch bei RTL NEWS.

Über UFA SERIAL DRAMA

Das Kerngeschäft der UFA Serial Drama umfasst die Entwicklung und Produktion serieller Formate: Mit GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN etablierte das Unternehmen 1992 die erste und bis heute erfolgreichste tägliche Serie des deutschen TV-Markts. 1994 folgte UNTER UNS und 2006 ALLES WAS ZÄHLT. Jüngste Formate aus dem Hause UFA SERIAL DRAMA sind u.a. SPOTLIGHT (seit 2016), NACHTSCHWESTERN (2019/20), RAMPENSAU (2019), LENSSEN ÜBERNIMMT 1/2/3 (seit 2020), SUNNY – WER BIST DU WIRKLICH? (2020), VERBOTENE LIEBE – NEXT GENERATION (2020), EVEN CLOSER – HAUTNAH (2021), NIHAT – ALLES AUF ANFANG (2021), LEON – KÄMPF UM DEINE LIEBE (2023) und IRGENDWAS MIT MEDIEN (2023). Die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft des Unternehmens machen UFA Serial Drama zum Marktführer in seinem Segment. Die Geschäftsführer sind Markus Brunnemann und Joachim Kosack.

Pressekontakte UFA Serial Drama:

Caroline Frenzel
caroline.frenzel@ufa.de