SAM – EIN SACHSE: Big Window Productions produziert eines der ersten deutschen Star Originals in Kooperation mit Panthertainment für Disney+

19.02.2021
Jörg Winger (Produzent und Creator, Big Window Productions) / Tyron Ricketts (Produzent und Creator, Panthertainment) © UFA / Ava Pivot

Potsdam, 19.02.2021. Erstmals nehmen sich Big Window Productions, Teil der Fremantle-Gruppe, und Disney+ einer gemeinsamen Serienproduktion für den deutschen und globalen Markt an: Die Miniserie SAM – EIN SACHSE erzählt, basierend auf wahren Ereignissen, die Geschichte von Samuel Meffire, dem ersten afrodeutschen Polizisten in Ostdeutschland. Vom Symbol einer vielfältigen und modernen Gesellschaft, einem Menschen auf der rastlosen Suche nach Anerkennung und Gerechtigkeit, bis hin zum Staatsfeind schildert SAM – EIN SACHSE eine der ungewöhnlichsten Biografien in der jüngeren deutschen Geschichte. Und eröffnet eine bisher komplett unerzählte Perspektive auf das Deutschland der frühen 90er Jahre – die eines schwarzen Deutschen.

Jörg Winger, Geschäftsführer und Produzent Big Window Productions: „Vor mehr als zehn Jahren brachte Tyron Ricketts die Geschichte von Sam Meffire zu mir – als er den schwarzen ostdeutschen Polizisten Patrick Grimm in unserer Serie SOKO LEIPZIG spielte. Bis vor kurzem gab es allerdings für diese Geschichte keinen Platz in der deutschen Medienlandschaft. Mein Team bei Big Window Productions und ich sind sehr glücklich, dass wir nun diesen aufregenden Weg gemeinsam mit Disney Star gehen dürfen.“

Tyron Ricketts, Geschäftsführer und Produzent Panthertainment: „Als mir Sam seine Geschichte erzählte, war mir klar, dass diese Story um die Welt gehen muss. Während wir es gewohnt sind, die Welt durch weiße Augen zu sehen, erzählt SAM – EIN SACHSE den Kampf um seine Heimat als erster schwarzer Polizist in Ostdeutschland aus seiner eigenen Perspektive – die eines schwarzen Deutschen. Seine Geschichte handelt von seinem rasanten Aufstieg, seinem tiefen Fall und seiner kathartischen Wiedergeburt.“

Zum Inhalt: Samuel Meffire durchlebt eine schwere Kindheit und Jugend als ungeliebter Fremdkörper in einer sächsischen Vorstadt. Durch seinen Rang als schwarzer Polizeibeamter wird er während der frühen 90er Jahre zu einer Mediensensation und in der Zeit der deutschen Wiedervereinigung zum Symbol von Vielfalt in einer modernen Gesellschaft. Getrieben durch die Suche nach Gerechtigkeit für seinen ermordeten Vater und einer Heimat für sich selbst, findet Sam im Staatsdienst jedoch nicht den gewünschten Halt und die Unterstützung für seine Ziele. Nur einige Jahre später verlässt er die Polizei, um seinen eigenen privaten Sicherheitsdienst OMEGA zu gründen, bei dem allmählich die Grenzen zwischen Recht und Unrecht verschwimmen. Durch sein kriminelles Handeln landet er schließlich selbst hinter Gittern, wo für ihn eine ganz neue Reise beginnt.

SAM – EIN SACHSE ist eine Produktion der Big Window Productions in Kooperation mit Panthertainment für Star auf Disney+. Die Produzenten der Miniserie sind der International Emmy Award-Gewinner Jörg Winger, der auch als Showrunner für SAM – EIN SACHSE verantwortlich zeichnet, Sebastian Werninger (beide Big Window Productions) und Tyron Ricketts (Panthertainment). Producer ist Naomi Marne (Big Window Productions). Creators sind Jörg Winger, Tyron Ricketts und Christoph Silber (ICH BIN DANN MAL WEG). SAM – EIN SACHSE ist die erste Zusammenarbeit zwischen Big Window Productions, Panthertainment und Disney und wird als lokales Star Originalexklusiv auf dem Streaming-Service Disney+ verfügbar sein.

Über BIG WINDOW Productions
BIG WINDOW Productions ist ein Label der UFA Fiction mit Sitz in Berlin. Mit einer Fokussierung auf ‚International High End Drama‘ steht das Label für außergewöhnliche Geschichten und entwickelt Stoffe mit internationalem Potential – überwiegend in englischer oder deutscher Sprache. BIG WINDOW setzt auf Vielfalt vor und hinter der Kamera und legt höchsten Wert auf eine intensive und autorenzentrierte Stoffentwicklung. Geschäftsführer sind Jörg Winger, Sebastian Werninger und Philipp Driessen.

Über PANTHERTAINMENT
Panthertainment produziert Film- und Serien-Content mit dem Fokus auf Geschichten von POC für den globalen Markt und berät Unternehmen zum Thema D&I-Storytelling. Durch Geschichten, in denen Diversität als Normalität gezeigt wird, bietet Panthertainment alternative Blickwinkel zu dem vorherrschenden eurozentrischen Narrativ in der Medienwelt. Geschäftsführer ist Tyron Ricketts, der sich seit Mitte der 90erJahre für eine inklusive Gesellschaft und gegen Rassismus in Deutschland einsetzt.

Über Disney+
Disney+ ist der ultimative Streaming-Service für Filme und Serien von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars, National Geographic sowie für General Entertainment Inhalte unter der Marke Star in ausgewählten internationalen Märkten. Als Teil von Disneys Media und Entertainment Distribution bietet Disney+ ein werbefreies Programm auf den meisten internetfähigen Endgeräten an mit einer Vielzahl von Spielfilmen, Dokumentationen, Live-Action- und Animationsserien sowie Kurzfilmen. Neben dem noch nie dagewesenen Zugang zu Disneys unglaublichem Katalog an Film- und TV-Klassikern ist der Streaming-Service das Zuhause für die neuesten Filme der Walt Disney Studios.

Pressekontakt:

BIG WINDOW Productions / UFA FICTION

Mail: janine.friedrich@ufa.de

www.instagram.com/ufa_production | www.twitter.com/UFA_GmbH
Big Window Productions auf Instagram, Twitter und Facebook
www.panthertainment.com https://www.instagram.com/panthertainment https://www.facebook.com/PanthertainmentUG

Den Sendehinweis als pdf zum Download: