Neue UFA SERIAL DRAMA Medical-Serie „Nachtschwestern“ ab dem 30. April bei RTL

21.03.2019

Potsdam, 21. März 2019. Starke Frauen mit einer großen Leidenschaft für ihren Job verstärken ab dem 30. April 2019 den Dienstagabend bei RTL: Um 21.15 Uhr startet die neue zehnteilige eigenproduzierte Medical-Serie „Nachtschwestern“ mit Ines Quermann („Unter uns“), Mimi Fiedler („Tatort“), Oliver Franck („GZSZ“), Sila Şahin-Radlinger („GZSZ“), Nassim Avat („AWZ“), Valerie Huber („Gestüt Hochstetten“) und Marc Dumitru („Das Haus Anubis“) in den Hauptrollen.

Im Mittelpunkt von „Nachtschwestern“ stehen Ella und Nora (Ines Quermann und Mimi Fiedler), zwei Krankenschwestern der Notaufnahme, die unterschiedlicher nicht sein können. Beide trennt ein großer privater Konflikt – doch im Job sind sie ein Dream-Team.

Die neue UFA SERIAL DRAMA Medical-Serie taucht jede Woche ein in eine Nachtschicht mit dramatischen Ereignissen, schrägen Fällen und toller Teamdynamik. „Nachtschwestern“ ist unterhaltsam, lebensecht, dramatisch, manchmal komisch – und immer hochemotional. Jede Nacht müssen Ella und Nora Seite an Seite arbeiten, um den Menschen zu helfen, die nachts im Klinikum Köln-West (KKW) landen. Stationsleiterin Nora möchte ihre ehemals beste Freundin Ella unbedingt wieder loswerden, weil sie nicht darüber hinwegkommt, dass Ella ihr damals den Freund ausgespannt hat. Ella, frisch getrennt und Mutter dreier Kinder, sieht das völlig anders. Sie ist eine gute Krankenschwester, liebt ihren Job und findet, dass man nach 16 Jahren die Vergangenheit hinter sich lassen kann.

Christiane Ghosh, RTL Executive Producerin: „Im Vordergrund der neuen Serie stehen bewusst die zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb des Stationsteams, wie beispielsweise eine heimliche Affäre unter Kollegen, oder der starke Konflikt der beiden Hauptfiguren, zwischen denen eine tiefe, alte Verletzung aus Liebe steht. Zudem spannen die jeweiligen Fälle der Nacht den Bogen über die einzelnen Folgen der „Nachtschwestern“.“

Annette Herre, Ausführende Produzentin UFA SERIAL DRAMA, ergänzt: „Während die meisten Menschen schlafen, werden die Krankenschwestern Nacht für Nacht vor neue, oft skurrile Herausforderungen gestellt. In einem großartigen Ensemble sehen wir, wie in jeder Folge alle Hand in Hand arbeiten, um wirklich jedem, der dort strandet, zu helfen. Seien es Betrunkene, geplatzte Hochzeitsfeiern, Massenpanik auf einem Festival, verletzte Kinder und ihre Eltern oder Opfer dramatischer Unfälle. In der neuen Medical-Serie packt das Schwesternteam an, hört zu und hilft. Alle leisten in der Notaufnahme Außergewöhnliches – jeder auf seine ganz eigene Art und Weise.“

Nachtschwestern“ ist eine Produktion der UFA SERIAL DRAMA im Auftrag von RTL. Produzent ist Markus Brunnemann. Ausführende Produzentin ist Annette Herre, die bereits bei der RTL-Daily „AWZ“ als Producerin und Regisseurin tätig war. Für die Bücher zeichnet Headautorin Sarah Höflich verantwortlich. Regie führten Chris Heininger, Gudrun Scheerer und Tina Kriwitz. Die RTL-Redaktion liegt bei Christiane Ghosh und Katharina Katzenberger.

Kontakt:

Michaela Grouls