Neue Serienhighlights von UFA FICTION und UFA SERIAL DRAMA

27.06.2019

Mediengruppe RTL gibt UFA-Serien bei den Screenforce Days 2019 bekannt

Potsdam, 27.06.2019. Im Rahmen der jährlichen Screenforce Days präsentierte die Mediengruppe RTL am heutigen Donnerstag geplante Serienhighlights, darunter zahlreiche Projekte der UFA FICTION und UFA SERIAL DRAMA.

Mit „Der König von Palma“ ist eine High-End-Dramaserie für TVNOW und RTL geplant. Schauspieler Henning Baum wird hier in seiner ersten Serienhauptrolle seit „Der letzte Bulle“ zu sehen sein. Die Geschichte ist von wahren Begebenheiten inspiriert und handelt vom Boom des Massentourismus auf Mallorca kurz nach dem Mauerfall. Die Drehbücher verantworten Veronica Priefer, Yves Hensel und Johannes Kunkel, der die Serie auch produziert.

Ein weiteres Highlight ist die Serie „Faking Hitler“, die basierend auf dem erfolgreichen „Stern“-Podcast die aberwitzige und wahre Geschichte eines Jahrhundertbetrugs – die Geschichte der gefälschten Hitler-Tagebücher – erzählt. Die UFA FICTION Produktion von Nico Hofmann und Tommy Wosch ist das erste fiktionale Content Alliance-Projekt für die Mediengruppe RTL Deutschland.

Bereits im Dreh befindet sich zudem die neue Sitcom „Schwester, Schwester – Hier liegen Sie richtig!“ – ebenso von Showrunner und Produzent Tommy Wosch – mit Caroline Frier, Anna Julia Antonucci und Christian Tramitz in den Hauptrollen. Producerin ist Viola-Franziska Bloess, Regie führt Ulli Baumann. Die Ausstrahlung ist für Frühjahr 2020 bei RTL geplant.

Für VOX entsteht aktuell mit „Rampensau“ eine neue zehnteilige Serie mit Jasna Fritzi Bauer in der Hauptrolle, die Ausstrahlung ist für Herbst 2019 geplant. Produzent ist Guido Reinhardt, Producerin Katja Bäuerle. Als Head Writer der Serie zeichnet sich das Autorenduo Arne Nolting und Jan Martin Scharf („Club der roten Bänder“) verantwortlich. Regie führt u.a. Dustin Loose. Die Serie handelt von Shiri, 30, Schauspielerin, Fast-Single, wohnhaft in Berlin – und pleite. Ihr letztes Vorsprechen ging in die Hose, ihre große Liebe ist weg, der peinliche Mini-Job verloren. Ein echt beschissener Tag. Doch der ist noch nicht zu Ende…

Der König von Palma“, „Faking Hitler“ und „Schwester, Schwester – Hier liegen Sie richtig!“ sind Produktionen der UFA FICTION für RTL und TVNOW, „Rampensau“ ist eine Produktion der UFA SERIAL DRAMA für VOX.

Kontakt:
UFA