MORDACH – TOD IN DEN BERGEN: Erfolgreichster Film des Frühjahrs in der ARD Mediathek

06.07.2023
UFA Fiction Produktion mit über 2,2 Millionen Streamviews ganz vorn
Mehmet Kurtuluş als Cuma Ozan und Sarah Bauerett als Dorfpolizistin Toni Brandner in MORDACH – TOD IN DEN BERGEN

Potsdam, 6. Juli 2023. Bei Ausstrahlung der beiden Teile von MORDACH – TOD IN DEN BERGEN im Ersten am 27. und 29. April konnte die UFA Fiction Produktion bereits linear punkten und erreichte eine Sehbeteiligung von 5,74 Millionen Zuschauer:innen bei Teil 1 und 5,07 Millionen mit dem zweiten Teil.

Auch online ist der Zweiteiler auf großes Interesse gestoßen und hat pro Teil mehr als 2,2 Millionen Streamviews in der ARD Mediathek generiert, womit es das Ranking der erfolgreichsten Filme im Frühjahr anführt.

In den Hauptrollen spielen Mehmet Kurtuluş und Sarah Bauerett als spannungsgeladenes Ermittlerduo. Daneben sind unter anderen Gesine Cukrowski, Dominique Horwitz, Philip Birnstiel, Lea Louisa Wolfram, David Zimmerschied und Max von Pufendorf zu sehen.

Der zweiteilige TV-Krimi MORDACH – TOD IN DEN BERGEN ist eine Produktion der UFA Fiction im Auftrag der ARD Degeto für die ARD. Das Drehbuch stammt von Thomas Berger. Regie führt Roland Suso Richter, hinter der Kamera steht Max Knauer. Die Redaktion liegt bei Birgit Titze und Christoph Pellander (beide ARD Degeto). Executive Producer ist Benjamin Benedict. Producerinnen sind Rebecca Schröder-Witscherkowsky und Jasmin Schelling (UFA Fiction). Gedreht wurde in Südtirol – u.a. in Trient, Bruneck und Umgebung.

MORDACH – TOD IN DEN BERGEN in der ARD Mediathek: www.ardmediathek.de

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ 1/2/3, KU’DAMM 56/59/63 oder FAKING HITLER und SAM – EIN SACHSE sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakte UFA Fiction:

Caroline Frenzel