Zurück zur Übersicht

DSDS: Michael Wendler wird aus dem Programm genommen

06.01.2021

RTL und UFA distanzieren sich klar und eindeutig von den aktuellen Äußerungen Michael Wendlers, in denen er die gestern festgelegten Lockdown-Maßnahmen zum Schutz von Menschenleben inmitten der Corona-Pandemie nun in national-sozialistischen Kontext setzt.

„Wir verurteilen jegliche Form von Antisemitismus, Rassismus sowie Diskriminierung auf das Schärfste. In Zeiten, in denen es darum geht, durch gesellschaftlichen Zusammenhalt, gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt gemeinsam eine schwere Krise zu bewältigen, wird RTL mit einer Unterhaltungsshow nicht die Bühne für Menschen sein, die ihrerseits Spaltung und Verharmlosung propagieren.“ so Jörg Graf, Geschäftsführer des Senders RTL.

„Wir alle distanzieren uns ganz vehement von den Äußerungen Michael Wendlers. Sowohl vor der Produktion als auch während der Aufzeichnungen der Castings hat Michael Wendler seine unhaltbare politische Meinung in keiner Weise geäußert. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten war Michael Wendler noch Schlagersänger und es gab keine Anzeichen für seine derzeitige politische Einstellung. Seine Äußerungen spiegeln in keiner Weise die Meinung unseres Unternehmens wider. Gemeinsam mit RTL haben wir uns deshalb entschieden, ab der nächsten Folge DSDS Michael Wendler keinen Raum mehr zu bieten,“ so Ute Biernat, CEO UFA Show & Factual.

„Michael Wendlers Äußerungen verachte ich. Zum Zeitpunkt einer schwierigen, historischen Krisensituation für unser Land treibt hier einer seine eigene Social Media-Karriere voran – spalterisch und auf äußerst gefährliche Weise dumm. Michael Wendler: das Gegenteil von Moral und Solidarität,“ Nico Hofmann, CEO UFA GmbH.

Michael Wendler wird somit nach Beendigung der Zusammenarbeit mit RTL im vergangenen Herbst auch aus allen bereits fertig produzierten Folgen der Castingshow DSDS geschnitten.

Die Castings der Musikshow „Deutschland sucht den Superstar“, bei der Michael Wendler Jury-Mitglied war, wurden im Sommer vergangenen Jahres aufgezeichnet. Gestern wurde die erste Folge ausgestrahlt. Nach Verbreiten von Verschwörungstheorien bezogen auf Corona wurde die Zusammenarbeit zwischen Michael Wendler und RTL bereits im Herbst 2020 beendet. Der Sender hatte sich bereits damals klar von den Äußerungen des Sängers distanziert, aber zunächst entschieden, die zum damaligen Zeitpunkt bereits aufgezeichneten Folgen auszustrahlen. Mit den gestrigen neuen Äußerungen ist klar: RTL wird Michael Wendler komplett aus der Sendung schneiden, selbst wenn dabei für die Zuschauer sichtbare, dramaturgische Lücken entstehen.