KiKA-Themenschwerpunkt „Mensch und Maschine“: UFA Serial Drama beteiligt sich mit innovativem Mystery-Kinderserienformat KALTSTART

26.07.2022

Potsdam, 26. Juli 2022. Im Jubiläumsjahr zeigt KiKA vom 05. bis 22. September den Themenschwerpunkt „Mensch und Maschine“. In Dokus, Magazinen, Shows und Filmen wird aufgezeigt, was es mit den verschiedenen Formen lernender Maschinen und Künstlicher Intelligenz auf sich hat und wie sie bereits jetzt die Lebenswelten von Kindern beeinflussen. Mit dabei ist die Produktion KALTSTART, die die UFA Serial Drama gemeinsam mit KiKA entwickelte und in der drei Teenager um ein renommiertes Stipendium des Pandrosion-Internats im Bereich Künstlicher Intelligenz wetteifern. Am 17. September 2022 läuft KALTSTART ab 14.10 Uhr bei KiKA und ist ab dem 16. September auf kika.de sowie im KiKA-Player zu sehen.

Mit dem Format setzt die UFA Serial Drama einen Fokus auf die Erweiterung ihres Angebots für die junge Zielgruppe und widmet sich den Themen von morgen: Wie geht man mit Künstlicher Intelligenz um und wie könnte sie die Gesellschaft verändern?

Helga Löbel, Produzentin UFA Serial Drama: „Der KiKA Themenschwerpunkt „Mensch und Maschine“ trifft mit seiner Ausrichtung den Puls der Zeit. Wir freuen uns, dass KALTSTART in diesem Rahmen dazu beiträgt, die Relevanz des Themenkomplexes Künstliche Intelligenz auf innovative Art hervorzuheben. Originären Kids Content in Deutschland zu produzieren ist nicht einfach, da die Finanzierung oft Herausforderungen mit sich bringt. Mit KALTSTART hat die UFA Serial Drama ein weiteres Mal bewiesen, dass kluge Produktionsmodelle viel ermöglichen können. Ich bin überzeugt davon, dass diese erste Staffel Potenzial für weitere Staffeln hat und zum Aufbau von Marken im Kids-Segment beitragen kann.“

Eine Woche vor Schulbeginn begegnen sich Lila (Lina Helfrich), Shari (Maisie Tipango) und Leo (Carlo Krammling) zum ersten Mal im noch ferienleeren Schulgebäude des renommierten Pandrosion-Internats, bekannt für seine herausragende Forschung auf den Gebieten der Mechatronik, Robotik und Künstlichen Intelligenz, zur Auswahlprüfung für das einzige Stipendium. Doch während die drei Jugendlichen im Umgang mit Programmierung und Künstlicher Intelligenz ihr Können beweisen müssen, macht sich immer mehr das Gefühl breit, dass die „wahre“ Auswahlprüfung jenseits des Klassenraums stattfindet, denn irgendetwas ist hier oberfaul. Worum geht es in dem Auswahlworkshop wirklich? Was verbirgt Ilsa Ockert (Marlen Ulonska), die renommierte Neuropsychologin, die die Auswahlprüfung leitet, vor ihnen? Schicht um Schicht enthüllen sie die Wahrheit: Sie stecken mitten in einem Experiment, das ihr Vertrauen und ihre aufkeimende Freundschaft auf eine harte Probe stellt. Am Ende müssen sich die drei Kinder der Frage stellen: Was macht eine Freundschaft eigentlich „echt“?

Link zur KiKA-Themenseite und zum Trailer.

KALTSTART ist eine UFA Serial Drama Produktion im Auftrag von KiKA. Produzentin ist Helga Löbel, Producer ist Valentin Debler. Regie führt Patrick Schlosser nach den Drehbüchern von Simon Thummet, Annika Cizek, Lotte Elsa Goos und Christopher Bünte. Die Redaktion bei KiKA haben Silke Haverkamp und Tina Debertin unter der Leitung von Stefan Pfäffle. Das Konzept für KALTSTART wurde im Rahmen der Akademie für Kindermedien 2021/22 entwickelt. Die Dreharbeiten zu den sieben 6-minütigen Folgen fanden vom 9. bis 13. April 2022 in Berlin statt.

Über UFA SERIAL DRAMA

Das Kerngeschäft der UFA Serial Drama umfasst die Entwicklung und Produktion serieller Formate: Mit GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN etablierte das Unternehmen 1992 die erste und bis heute erfolgreichste tägliche Serie des deutschen TV-Markts. 1994 folgte UNTER UNS und 2006 ALLES WAS ZÄHLT. Jüngste Formate aus dem Hause UFA SERIAL DRAMA sind u.a. SPOTLIGHT (seit 2016), NACHTSCHWESTERN (2019/20), RAMPENSAU (2019), LENSSEN ÜBERNIMMT 1/2/3 (seit 2020), SUNNY – WER BIST DU WIRKLICH? (2020), VERBOTENE LIEBE – NEXT GENERATION (2020), EVEN CLOSER – HAUTNAH (2021), NIHAT – ALLES AUF ANFANG (2021) sowie LEON – GLAUB NICHT ALLES, WAS DU SIEHST! (2022). Die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft des Unternehmens machen UFA Serial Drama zum Marktführer in seinem Segment. Die Geschäftsführer sind Markus Brunnemann und Joachim Kosack.

Pressekontakt UFA Serial Drama: