Zurück zur Übersicht

Julius Weckauf als Bester Darsteller beim Seattle Film Festival ausgezeichnet

11.06.2019

Hamburg/ Potsdam, 11. Juni 2019: Julius Weckauf hat beim Seattle Film Festival in der Kategorie „Best Actor“ gewonnen. Für seine Hauptrolle in „Der Junge muss an die frische Luft“ (englischer Titel: „All About Me“) wurde Julius Weckauf am vergangenen Wochenende mit dem „Golden Space Needle Award“ ausgezeichnet.

Das Seattle International Film Festival (SIFF) zählt zu den größten Filmfestivals in Nordamerika und findet jährlich von Mai bis Anfang Juni statt. Insgesamt wurden 400 Filme gezeigt, 86 davon aus dem Ausland. „All About Me“ lief hier als Erstaufführung vor Nordamerikanischem Publikum.

Seit dem sensationell erfolgreichen Kinostart am 25. Dezember 2018 sahen bereits über 3,6 Millionen Zuschauer die UFA FICTION- und FEINE FILME-Produktion in Koproduktion mit Warner Bros. Film Productions Germany „Der Junge muss an die frische Luft„. Der Film von Ausnahme-Regisseurin Caroline Link basierend auf dem gleichnamigen Romanbestseller von Entertainer Hape Kerkeling setzte sich auf Anhieb auf Platz 1 der deutschen Kinocharts und ist damit der beste Kinostart einer deutschen Produktion in 2018.
Der Junge muss an die frische Luft“ wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit drei Deutschen Filmpreisen, dem Bayerischen Filmpreis, Jupiter Award und drei Romys.

Der Junge muss an die frische Luft
Darsteller: Julius Weckauf, Luise Heyer, Sönke Möhring, Hedi Kriegeskotte, Joachim Król, Ursula Werner, Rudolf Kowalski und als Gäste Maren Kroymann sowie Diana Amft
Regie: Caroline Link

Ruhrpott 1972. Der pummelige, 9-jährige Hans-Peter wächst auf in der Geborgenheit seiner fröhlichen und feierwütigen Verwandtschaft. Sein großes Talent, andere zum Lachen zu bringen, trainiert er täglich im Krämerladen seiner Oma Änne. Aber leider ist nicht alles rosig. Dunkle Schatten legen sich auf den Alltag des Jungen, als seine Mutter nach einer Operation immer bedrückter wird. Für Hans-Peter ein Ansporn, seine komödiantische Begabung immer weiter zu perfektionieren.

Die berührende Kindheitsgeschichte eines der größten Entertainer Deutschlands, Hape Kerkeling.

Nach dem großen Erfolg von „Ich bin dann mal weg“ verfilmten UFA FICTION und FEINE FILME in Koproduktion mit WARNER BROS. FILM PRODUCTIONS GERMANY zum zweiten Mal einen Bestseller von Hape Kerkeling. Produzenten sind Sebastian Werninger, Nico Hofmann (UFA) und Hermann Florin (FEINE FILME), Producer ist Tobias Timme. Gefördert wurde der Kinofilm durch die Film- und Medienstiftung NRW, das Medienboard Berlin-Brandenburg, den FilmFernsehFonds Bayern, die FFA – Filmförderungsanstalt sowie den DFFF – Deutscher Filmförderfonds.

Warner Bros. Pictures brachte „Der Junge muss an die frische Luft“ am 25. Dezember 2018 bundesweit in die Kinos. Der Weltvertrieb liegt bei Picture Tree International.

 

Kontakt:
Warner Bros. Pictures Germany
Divisions of Warner Bros. Entertainment GmbH
– Pressestelle –
Humboldtstr. 62
D-22083 Hamburg
Email: wbpresse@warnerbros.com

UFA GmbH
Anja Käumle
Director Public Relations and Marketing
Tel: 0331 70 60 – 313
E-Mail: Anja.Kaeumle@ufa.de

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: