HELGOLAND 513 (AT): Dreharbeiten für siebenteiliges Sky Original erfolgreich beendet

23.03.2023
Helgoland 513 (AT) ist eine Produktion der UFA Fiction im Auftrag von Sky Studios.

Potsdam, 23. März 2023. Seit Mitte Juli 2022 liefen die Dreharbeiten des Sky Original HELGOLAND 513 (AT). Vergangene Woche fiel die letzte Klappe zu der dystopischen High-End Drama-Serie der UFA Fiction mit sieben Episoden: Im Jahr 2036 ist Helgoland zum letzten sicheren Hafen der Menschheit geworden. Hier auf Deutschlands einziger Hochseeinsel verschanzt sich eine kleine Gemeinschaft Überlebender einer Apokalypse, die den Rest der Welt ins Chaos gestürzt hat. Entstanden ist eine totalitäre Gesellschaft, die nur 513 Menschen auf der Insel duldet.

Unter der Regie von Robert Schwentke (FLIGHTPLAN, RED, DER HAUPTMANN), der auch als Showrunner und Headwriter fungiert, stand ein hochkarätiger Cast um Alexander Fehling, Martina Gedeck, Kathrin Angerer, Samuel Finzi, Antje Traue, Tobias Resch, Maja Schöne, Markus Gertken, László Branko Breiding, Traute Hoess, Tijan Marei, Selam Tadese, Annika Meier, Philipp Hochmair, Martin Brambach, Wolfram Koch, Waldemar Kobus u.a. vor der Kamera von Michael Wiesweg (GELIEFERT, DAS UNWORT, WEISSENSEE). Gedreht wurde das Sky Original in Berlin, Hamburg, auf Sylt und Amrum. HELGOLAND 513 (AT) wurde gemäß der ökologischen Mindeststandards „Green Motion“ produziert.

Nach einer globalen Apokalypse stellen sich die letzten Überlebenden auf Deutschlands einziger Hochseeinsel dem Kampf gegen die Außenwelt und der bedrohlichen Konkurrenz in den eigenen Reihen. Doch der Preis ist hoch. Die Ressourcen auf der Felseninsel sind knapp, so dass ein unmenschliches “social-ranking” System das Leben der 513 Bewohner bestimmt: Der einzige Arzt steht weit oben auf der Liste, andere sind weit abgeschlagen und müssen um einen besseren Platz und damit ihr Überleben kämpfen. Doch die Bedrohung kommt auch von außen: Auf dem Festland bereitet sich eine gefährliche Gruppe darauf vor, die Insel zu erobern, um dort dem sicheren Tod zu entgehen.

HELGOLAND 513 (AT) ist eine UFA Fiction Produktion im Auftrag von Sky Studios nach einer Idee von Veronica Priefer und Florian Wentsch. Produzenten sind Veronica Priefer, Johannes Kunkel, Benjamin Benedict, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger. Ausführender Produzent ist Oliver Ossege.

Für Sky Deutschland verantworten Frank Jastfelder als Director of Development Sky Studios, Andreas Perzl als Executive Producer, Florian Handler als Junior Executive Producer sowie Tobias Rosen, Vice President Sky Studios Deutschland, und Nils Hartmann, Executive Vice President Sky Studios Italien und Deutschland das Projekt. Für die Drehbücher zeichnet Robert Schwentke zusammen mit Veronica Priefer, Florian Wentsch (jeweils auch Co-Creator), Yves Hensel, Marcus Hug und Matthew Wilder verantwortlich.

Gefördert wird HELGOLAND 513 (AT) vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und dem German Motion Picture Fonds (GMPF). Die Serie wird in allen Sky Märkten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, UK und Irland ausgestrahlt. NBCUniversal Global Distribution verantwortet die weltweiten Vertriebsrechte.

Über „Green Shooting“:

„Green Shooting“ ist bei Sky Deutschland fest verankert: Sky war 2018 der erste Sender in Deutschland, der das Thema Nachhaltigkeit bei seinen Eigenproduktionen zum fixen Bestandteil der Verträge machte. Damit gehört das Unternehmen zu den Pionieren in der Entertainment-Industrie. Die aktuelle Nominierung von „SaFahri – eine Reise zu den Elementen“ für den Eisvogel, den Preis für nachhaltige Filmproduktionen, bestätigt uns, diesen Weg konsequent weiterzugehen. Dem Arbeitskreis Green Shooting gehört Sky Deutschland bereits seit Anfang 2019 an. Ein Meilenstein hat die Branche mit der Etablierung der ökologischen Mindeststandards erreicht, die seit Januar 2022 in Kraft sind.

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, darunter auch zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören unter anderem erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama Formate wie DEUTSCHLAND83/86/89, KU’DAMM 56/59/63, CHARITÉ, UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Über Sky Deutschland

Sky Deutschland ist einer der führenden Entertainment-Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Programmangebot besteht aus bestem Live-Sport, exklusiven Serien, neuesten Filmen, vielfältigen Kinderprogrammen, spannenden Dokumentationen und unterhaltsamen Shows – viele davon Sky Originals. Die Zuschauer können das Programm zuhause und unterwegs über Sky Q und WOW sehen. Die Entertainment-Plattform Sky Q bietet alles aus einer Hand: Sky und Free-TV-Sender, tausende Filme und Serien auf Abruf, Mediatheken und viele weitere Apps. Mit WOW streamen Kunden Serien, Filme und Live-Sport räumlich und zeitlich flexibel sowie auf monatlich kündbarer Basis. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil der Comcast Group und gehört zu Europas führendem Medien- und Unterhaltungskonzern Sky.

Über Sky Studios

Sky Studios ist die europäische Programmsparte von Sky.

Sky Studios entwickelt, produziert, beauftragt und finanziert Original Drama- und Comedy-Serien für die 24 Millionen Sky-Kunden und darüber hinaus. Aufbauend auf dem Erfolg der von der Kritik gefeierten Sky Originals, darunter der Emmy-Gewinner Chernobylder Bafta-Preisträger „Patrick Melrose“ und die internationalen Hits Das Boot“, Riviera“ und „Britannia“, ist Sky Studios die neue kreative Heimat der sehenswerten Sky Originals, wie „The Rising“, „Blocco 181“ und „Souls“ und „Funeral for a Dog“.

Wir sind ein flexibles Studio, das nach den besten, noch nicht erzählten Geschichten sucht und dabei mit den besten Autoren, Produzenten und Talenten zusammenarbeitet, um den Zuschauern Geschichten zu bieten, die sie sonst nirgendwo finden.

Mit Auftragnehmern und Produktionskapazitäten in Großbritannien, Deutschland und Italien kennen wir die lokalen Geschmäcker in Europa besser als jeder andere und haben Pläne, unsere Investitionen in Originalinhalte bis 2024 mehr als zu verdoppeln, wobei wir von Comcast NBCUniversal voll unterstützt werden.

Außerdem entwickeln wir ein neues Fernseh- und Filmstudio, die Sky Studios Elstree, von denen erwartet wird, dass sie allein in den ersten fünf Jahren mehr als 2 000 neue Arbeitsplätze schaffen und zusätzliche Produktionsinvestitionen in Höhe von 3 Mrd. GBP im britischen Kreativsektor auslösen werden. Zur Führungsspitze des Unternehmens gehören Cécile Frot-Coutaz als Chief Executive Officer, Caroline Cooper als Chief Operating Officer, Cameron Roach als Director of Drama UK, Jon Mountague als Director of Comedy UK, Nils Hartmann als Executive Vice President Sky Studios Italien und Deutschland.

Pressekontakte:

UFA Fiction:

Sky Deutschland:

Birgit Ehmann
External Communications
birgit.ehmann@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland
twitter.com/BirgitEhmann

Kontakt für Fotomaterial:
Milana Kosjer
Bilder.Presse@sky.de
Oder direkt über das Fotoweb: https://medien.sky.de