Zurück zur Übersicht

Hashtag Daily als neues Label der UFA Serial Drama

15.11.2021
• Anna Juliana Jaenner und Lisa Hochhausen entwickeln für digitale Plattformen
• Erste Produktion AFTERGLOW – ALLES NUR SHOW? bereits ab 15. Dezember bei Amazon Prime Video, Patreon und OnlyFans
Anna Juliana Jaenner und Lisa Hochhausen
Anna Juliana Jaenner und Lisa Hochhausen

Potsdam, 15. November 2021. Das von Anna Juliana Jaenner gegründete und sehr erfolgreiche Start-Up Hashtag Daily ist die erste Instagram und TikTok Soap Deutschlands. Durch die künftige Zusammenarbeit mit dem Team von Hashtag Daily bündelt die UFA Serial Drama als Spezialist für tägliche und wöchentliche Serienformate für TV und Streamingplattformen die Kräfte mit der digitalen Expertise von Hashtag Daily für neue Erzählformate auf Social Media und paid Plattformen. Für diesen Schritt konnte die UFA Anna Juliana Jaenner selbst und wichtige Talente aus ihrem Team gewinnen.

Das Label ist eine Produktionseinheit innerhalb der UFA Serial Drama und wird geleitet von Anna Juliana Jaenner und Lisa Hochhausen, Expertin für fiktionales Storytelling und Online Content Produktion, die ihre UFA Serial Drama Erfahrungen mit digitalen Inhalten der täglichen und Primetime Serien einbringen wird.

Joachim Kosack, Geschäftsführer UFA Serial Drama: „Wer hätte 1991 gedacht, dass wir 30 Jahre später mit unserer langlaufenden Daily GZSZ noch immer so erfolgreich im Markt vertreten sind und kurze Zeit später zahlreiche weitere tägliche Serien produziert werden. Wie vor 30 Jahren ändert sich der Markt derzeit sehr immens und ist offen für viele neue Formate. In dem Label Hashtag Daily sehen wir großes Potenzial für den hart umkämpften Digitalmarkt. Wir möchten uns als UFA daran beteiligen und unsere Geschichten mit der starken und routinierten UFA Serial Drama Expertise zeigen. Ich freue mich sehr, dass wir hier zwei Frauen im Lead haben, die mit ihrer Erfahrung und ihrer Energie bereits an spannenden Projekten arbeiten.“

Anna Juliana Jaenner, Showrunner und Produzentin Hashtag Daily: „Die Aufnahme von Hashtag Daily in die UFA Familie macht mich natürlich sehr stolz. Als wir angefangen haben HASHTAG DAILY zu drehen, haben wir noch unsere Dispos anhand meiner früheren GZSZ Drehpläne erstellt. Dass diese damals relativ spontane Idee der Daily Social Media Soap so erfolgreich werden wird, hätten wir uns niemals erträumt. Ich bin sehr dankbar für neue Kolleg:innen wie Lisa Hochhausen, Juliana Maug und Marc Waterkamp und bestehende Teammitglieder wie Luca Infeld und Christian Kubiciel, die unsere Teams nun vereinen und nicht müde werden, den besten und gleichzeitig auch innovativsten Weg zu finden. Die UFA ist ein großartiger Partner, um das Projekt schneller und weiter wachsen zu lassen und darüber freue ich mich sehr!”

Lisa Hochhausen, Produzentin Hashtag Daily: „Der digitale Bereich verändert sich rasant schnell. Es gibt viele Möglichkeiten, die dieses Arbeitsfeld so interessant machen. Nachdem wir schon in den letzten Jahren erfolgreich die täglichen Serien als Formatkanäle auf Social Media platziert haben, wollen wir uns nun mit Hashtag Daily als Label in einem neuen Geschäftsfeld, den Social Media Serien, ausprobieren. Fiktionales Storytelling auf Plattformen wie Instagram, TikTok, Snapchat und anderen ist für uns die Zukunft, vor allem um die junge Zielgruppe zu erreichen. Für die Entwicklung und Produktion dieser neuen Art von Serien haben wir ein großartiges Team aus der Hashtag Daily Crew und UFA Mitarbeitenden zusammengestellt und bereits die erste Social-Payment-Soap produziert.“

AFTERGLOW – ALLES NUR SHOW?, das erste Projekt unter der gemeinsamen Zusammenarbeit von Lisa Hochhausen und Anna Juliana Jaenner, wird ab dem 15. Dezember zu sehen sein. Die Webserie erzählt von den Sichtweisen und Emotionen der Kandidat:innen einer fiktiven Reality-Dating-Show – alles in einem fiktionalisierten Blick hinter die Kulissen. Zehn Folgen à circa zehn Minuten mit einem prominenten Cast und aus der Social Media Welt rund um Anna Juliana Jaenner werden bei Amazon Prime Video, Patreon und OnlyFans laufen.

Mehr zum Inhalt: AFTERGLOW – ALLES NUR SHOW? startet ab dem Zeitpunkt der Gewinn-Verkündung einer Reality TV-Dating-Show: Die letzte Klappe ist gefallen, aber was wird sie Zuhause erwarten? Die Kandidat:innen kommen zurück in die knallharte Realität und werden dort mit ihrem Handeln konfrontiert. War alles Fake oder womöglich doch real? Ein Spießrutenlauf und Geheimnistuereien beginnen…

Weitere Projekte, die derzeit produziert werden, sind LIMITS, das von Entscheidungen, wie und wo man als Jugendliche:r seine Grenzen sprengt, erzählt, und F#CK REALITY, eine Erotic Com Serie für OnlyFans.

Nähere Infos zu Hashtag Daily und AFTERGLOW – ALLES NUR SHOW? unter: www.hashtagdaily.tv

Vita Lisa Hochhausen

Lisa Hochhausen absolvierte ein Film- und Fernsehstudium mit Schwerpunkt Regie in Köln. Während ihres Studiums interessierte sie sich bereits für den Online-Bereich und arbeitete daher parallel als Freelancerin, wobei sie Social-Media-Kanäle aufgebaut sowie gepflegt hat. Bevor sie 2016 zur UFA Serial Drama kam, bildete Lisa Hochhausen sich in der Branded Entertainment Branche weiter und betreute einige Produktionen. Sie war zunächst in Köln für die täglichen Serien ALLES WAS ZÄHLT und UNTER UNS tätig und ist seit Ende 2019 als Senior Managerin Digital für neue TV-Formate und neue digitale Geschäftsfelder verantwortlich. Vor allem das fiktionale Storytelling und die Online Content Produktion sowie Formatvermarktung gehören zu ihren Kernkompetenzen.

Vita Anna Juliana Jaenner

Anna Juliana Jaenner stand das erste Mal im Alter von 16 Jahren vor der Kamera.  Bekannt wurde sie nach Produktionen wie ANNA UND DIE LIEBE und WER RETTET DINA FOX durch ihre Rolle der Olivia Christen bei GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN. Durch ihr Interesse an Start-ups und Innovation hat Anna Juliana Jaenner bereits bei Venture Capital Fonds wie DCM – Filme & Start-ups und Target Global Einblicke in die Gründerszene sammeln können, bevor sie sich entschied 2019 selbst in München ein Start-up zu gründen. Seitdem produziert sie Deutschlands erste Instagram/TikTok-Soap HASHTAG DAILY, die 22 Millionen Views und 1,8 Millionen Likes vorweisen kann. Grund genug, um die Jury in Cannes zu begeistern. So wurde die Serie beim Filmfest als NEXT-Projekt ausgezeichnet. Anna Juliana Jaenner ist dabei nicht nur hinter den Kulissen als Produzentin aktiv, sondern spielt auch eine der Hauptrollen. Seit Neuestem ist Anna Juliana Jaenner mit Hashtag Daily ein Mitglied der großen UFA Familie.

 

Über UFA SERIAL DRAMA:

Das Kerngeschäft der UFA Serial Drama umfasst die Entwicklung und Produktion serieller Formate: Mit GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN etablierte das Unternehmen 1992 die erste und bis heute erfolgreichste tägliche Serie des deutschen TV-Markts. 1994 folgten UNTER UNS und 2006 ALLES WAS ZÄHLT. Jüngste Formate aus dem Hause UFA SERIAL DRAMA sind u.a. SPOTLIGHT (seit 2016), NACHTSCHWESTERN (2019/20), RAMPENSAU (2019), LENSSEN ÜBERNIMMT (2020), SUNNY – WER BIST DU WIRKLICH? (2020) und zuletzt VERBOTENE LIEBE – NEXT GENERATION (2021) sowie EVEN CLOSER – HAUTNAH (2021). Die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft des Unternehmens machen UFA Serial Drama zum Marktführer in seinem Segment. Die Geschäftsführer sind Markus Brunnemann und Joachim Kosack.

 

Pressekontakt UFA Serial Drama:

Janine Friedrich
Managerin Public Relations
janine.friedrich@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 379

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | https://twitter.com/ufa_production

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: