Großes Finale bei „Sankt Maik“: Drehstart für dritte Staffel der UFA FICTION-Dramedy

07.02.2020
Acht neue Folgen rund um den Trickbetrüger Maik Schäfer mit Daniel Donskoy in der Hauptrolle

Potsdam, 7. Februar 2020. Diese Woche haben bei Köln die Dreharbeiten zur achtteiligen und finalen Staffel von „Sankt Maik“ begonnen. Die dritte Staffel der erfolgreichen Dramedy-Serie, die bei RTL ausgestrahlt wird, bildet auch den Abschluss der Geschichten rund um den kreativen Trickbetrüger Maik Schäfer (Daniel Donskoy) und seiner Läuterberger Gemeinde. Als „Pfarrer Sanmann“ mischt Maik seine Schäfchen noch einmal ordentlich auf und kommt dabei auch an Polizistin Eva Hellwarth (Bettina Burchard) nicht so einfach vorbei. In weiteren Rollen sind erneut Susi Banzhaf, Vincent Krüger und Marie Burchard zu sehen.

v.l.n.r.: Bettina Burchard, Daniel Donskoy, Markus Sehr (Regie), Paul Pieck (Kamera)

Nachdem Maik von Eva enttarnt wurde, muss er versuchen, ihr Vertrauen zurückzugewinnen. Da hilft es nicht gerade, dass eine alte Bekannte aus Berlin auftaucht und ihn aus dem Gefängnis holt – Katja Marusic (Karolina Lodyga), die Schwester vom verstorbenen Gangsterboss Jurek. Katja droht Maik, seinen Bruder Kevin verschwinden zu lassen, sofern er sich weigert seine Stellung als Pfarrer der Gemeinde und seine Kirche als Umschlagplatz für ihre Drogengeschäfte zu nutzen.

Wird Maik gemeinsam mit Eva gegen Katjas Machenschaften vorgehen können? Und vertraut Eva ihm überhaupt noch ein letztes Mal?

Hauptdarsteller Daniel Donskoy sieht dem Finale mit einem weinenden und einem lachenden Auge entgegen: „Ich freu mich darauf, noch einmal mit meinen wunderbaren Kollegen zu drehen, bevor wir ‚Sankt Maik‘ in den Serien-Himmel entlassen.”

Frauke Neeb und Hauke Bartel, RTLBereichsleiter Fiction: „‚Sankt Maik‘ hat von Anfang an durch seine Einzigartigkeit überzeugt und wir freuen uns, dass wir die Geschichte um den Kleinganoven Maik Schäfer und seine Gemeinde in Läuterberg bis zum großen Finale zu Ende erzählen können. Wir haben erst mit Vivien Hoppe und nun mit Antonia Rothe-Liermann herausragende Headautorinnen, wir haben starke Produzent*Innen als Partner und ein leidenschaftliches Team, sowie einen wunderbaren Cast. Besonders mit Daniel Donskoy haben wir eine große Neuentdeckung auf die Bildschirme gebracht. Er hat zusammen mit Bettina Burchard, neben vielen anderen, das Format zum Leuchten gebracht. So wie man die letzte Seite eines guten Buches sowohl mit Vorfreude als auch Wehmut betrachtet, so blicken wir auch auf die dritte und letzte Staffel.”

Ulrike Leibfried, Produzentin UFA FICTION: „Wir freuen uns sehr mit dem gesamten Team die dritte Staffel und damit einen runden Abschluss der Geschichte um Maik Schäfer zu drehen. Den Zuschauern und uns sind die Figuren Maik, Maria, Kevin, Eva und die vielen anderen Läuterberger sehr ans Herz gewachsen. Jetzt findet die Story ihren geplanten Abschluss – natürlich wieder mit viel Humor, Herz und genau der richtigen Portion Spannung. Wir bedanken uns bei RTL für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren und das Vertrauen, ‚Sankt Maik‘ in 3 Staffeln so charmant erzählen zu dürfen, was natürlich ein hundertprozentiger Verdienst unseres großartigen Casts und des gesamten Teams ist. Danke!”

„Sankt Maik“ ist eine Produktion der UFA FICTION im Auftrag von RTL. Produzenten sind Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger, Producer sind Rebecca Schröder-Witscherkowsky und Eike Adler, Jasmin Schelling ist Junior Producerin. Als Headautorin zeichnet Antonia Rothe-Liermann verantwortlich, weitere Autoren sind Katrin Milhahn, Melina Natale, Valentina Brüning und Anja Flade-Kruse. Die Regie liegt in dieser Staffel bei Markus Sehr und Wolfgang Eißler. Die Redaktion haben Manuel Schlegel und Vanessa Kloth (RTL) inne unter der Leitung von Frauke Neeb und Hauke Bartel, RTL-Bereichsleiter Fiction. Gedreht werden die acht Folgen à 45 Min. in Köln und Umgebung bis Mai 2020. Die Ausstrahlung ist für 2020/21 bei RTL geplant.

Über UFA FICTION

UFA FICTION vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, darunter auch zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören unter anderem erfolgreiche Kinofilme wie „Der Medicus“ oder „Der Junge muss an die frische Luft“, Event- und High End Drama Formate wie „Deutschland83/86“, „Ku’Damm 56/59“, „Charité“, „Unsere Mütter, unsere Väter“ sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie „Ein starkes Team“, „Donna Leon“ und „Soko Leipzig“. Die Geschäftsführer sind Benjamin Benedict, Markus Brunnemann, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

UFA FICTION
Caroline Frenzel