Grimme-Preis 2024: SAM – EIN SACHSE erhält Auszeichnung in Anwesenheit von Cast und Crew

27.04.2024
Grimme-Preis 2024: Samuel Meffire und die Grimme-Preisträger:innen Sarah Blaßkiewitz, Soleen Yusef, Christoph Silber, Tyron Ricketts, Jörg Winger und Malick Bauer

Potsdam, 27. April 2024. Gestern Abend wurden im Marler Theater die Grimme-Preise vergeben. In der Kategorie „Fiktion“ wurde die siebenteilige Serie SAM – EIN SACHSE ausgezeichnet, die erste aus Deutschland heraus produzierte Original Serie von Big Window Productions (ein Label der UFA Fiction) in Kooperation mit Panthertainment für den Streaming-Service Disney+. Für ihre Arbeit an der Serie haben die Creator Tyron Ricketts, Jörg Winger und Christoph Silber, die Regisseurinnen Soleen Yusef und Sarah Blaßkiewitz sowie Hauptdarsteller Malick Bauer den renommierten Preis entgegengenommen.

Die Serie basiert auf der unglaublichen und wahren Geschichte von Ostdeutschlands erstem Schwarzen Polizisten. Am 30. März 2023 erschien das autobiographische Memoir „Ich, ein Sachse“ von Samuel Njankouo Meffire bei Ullstein.

Jörg Winger, Tyron Ricketts und Christoph Silber (Creator): „Dass SAM – EIN SACHSE als erste deutsche Serie mit einem Schwarzen Helden gleich dreifach ausgezeichnet wird, macht uns ungemein glücklich, weil viele gute Dinge zusammenkommen müssen, um die wahre Geschichte von Samuel Meffire so emotional, packend und differenziert erzählen zu dürfen. Wir sind sehr froh, dass die Grimme-Jury erkannt hat, welche Leistung unser außergewöhnlich divers aufgestelltes Team vollbracht hat, um eine Serie zu formen, die so relevant für unsere Zeit und zugleich zeitlos ist.“

Soleen Yusef und Sarah Blaßkiewitz (Regisseurinnen): „Der Grimme-Preis gleicht einem Ritterschlag für besondere Dienste an der Visionierung deutscher Film- und Fernsehlandschaften. Mit SAM – EIN SACHSE dafür ausgezeichnet zu werden, ist umso bedeutender und eine großartige Würdigung dieser kollektiven Arbeit, die Geschichte, Aufarbeitung und Utopie zugleich verkörpert. Durch die biografisch echte, aber auch unterhaltende Umsetzung der Geschichte Samuel Meffires, nehmen wir künstlerisch und politisch Einfluss auf die Wahrnehmung der filmischen Gegenwart und damit auf die Zukunft dieses Landes. Lasst uns nie aufhören gegen Faschismus, die AfD und alle Gegner der Demokratie mit richtigen Mitteln zu kämpfen – zum Beispiel mit einem Grimme-Preis!“

Malick Bauer (Hauptdarsteller): „Ich danke allen Kreativen, dem Cast und der Crew für diese Verantwortung, die unendliche Unterstützung und die Kraft auf dieser Odyssee durch das Leben von Samuel Meffire. Dir, Samuel, danke ich für deine schonungslose Offenheit und dein Vertrauen. Wir haben aus verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen für dieses Projekt gekämpft – Tyron und Jörg seit fast 20 Jahren. Ich freue mich sehr, dass dieses Projekt, das so viel für mich bedeutet und verändert hat, heute prämiert wird. Deutschland, so kann’s gehen. Gemeinsam. Nicht gleich, aber gleichwertig.“

Produzenten der siebenteiligen Miniserie sind der International Emmy Award®-Gewinner Jörg Winger (DEUTSCHLAND83/86/89), der auch als Showrunner für SAM – EIN SACHSE verantwortlich zeichnet, Sebastian Werninger, beide Big Window Productions und Tyron Ricketts (Panthertainment). Ausführende Produzentin ist Leslie-Alina Schäfer, Producer Naomi Marne (Big Window Productions). Creator sind Tyron Ricketts, Jörg Winger und International Emmy Award®-Gewinner Christoph Silber. Gefördert wurde die siebenteilige Miniserie vom German Motion Picture Fund (GMPF) und dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

Über BIG WINDOW Productions
BIG WINDOW Productions ist ein Label der UFA Fiction/Fremantle mit Sitz in Berlin. Mit einer Fokussierung auf High End Serien mit internationalem Potential steht das Label für packende und ambitionierte Geschichten – überwiegend in englischer, französischer und deutscher Sprache. BIG WINDOW setzt auf Vielfalt vor und hinter der Kamera und legt höchsten Wert auf eine intensive und autorenzentrierte Stoffentwicklung. Gründer ist Jörg Winger, in der Geschäftsführung gemeinsam mit Sebastian Werninger und Philipp Driessen.

Über PANTHERTAINMENT
Panthertainment produziert Film- und Serien-Content mit dem Fokus auf Geschichten von People of Color (PoC) für den globalen Markt und berät Unternehmen zum Thema D&I-Storytelling. Durch Geschichten, in denen Diversität als Normalität gezeigt wird, bietet Panthertainment alternative Blickwinkel zu dem vorherrschenden eurozentrischen Narrativ in der Medienwelt. Geschäftsführer ist Tyron Ricketts, der sich seit Mitte der 90erJahre für eine inklusive Gesellschaft und gegen Rassismus in Deutschland einsetzt.

Über Disney+
Disney+ ist der ultimative Streaming-Service für Filme und Serien von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars und National Geographic, zusammen mit „Die Simpsons“ und vielem mehr. In ausgewählten internationalen Märkten beinhaltet Disney+ unter der Marke Star eine Vielzahl an General Entertainment Inhalten. Der erfolgreiche Streaming-Service Disney+ bietet eine Vielzahl von exklusiven Originals, darunter Spielfilme, Dokumentationen, Live-Action- und Animationsserien sowie Kurzfilme. Neben dem noch nie dagewesenen Zugang zu Disneys unglaublichem Katalog an Film- und TV-Klassikern ist der Streaming-Service das Zuhause für die neuesten Filme der Walt Disney Studios. Weitere Informationen gibt es unter DisneyPlus.com oder unter der Disney+ App, die über die meisten Mobilgeräte oder internetfähigen TV-Geräte (zum Download) verfügbar ist.

Pressekontakt BIG WINDOW Productions / UFA FICTION:

Big Window Productions auf Instagram, Twitter und Facebook

Panthertainment auf www.panthertainment.com, Instagram und Facebook