Zurück zur Übersicht

GOTT, DU KANNST EIN ARSCH SEIN! – UFA Fiction Produktion feiert Streaming-Premiere auf TVNOW am 5. September 2021

24.08.2021

Potsdam, 24. August 2021. Im Oktober 2020 auf Platz 3 der deutschen Kinocharts gestartet, feiert mit GOTT, DU KANNST EIN ARSCH SEIN! jetzt erstmals ein Kinofilm Streaming-Premiere auf TVNOW und steht ab dem 5. September zum Abruf bereit. Inspiriert vom gleichnamigen Bestseller wird die berührende Geschichte der 16-jährigen Steffi erzählt, die nach ihrer Diagnose die verbleibende Zeit in vollen Zügen genießen will. GOTT, DU KANNST EIN ARSCH SEIN! ist eine Liebeserklärung an das Leben und feiert die großen und kleinen Abenteuer, die es bereithält. An der Seite des wunderbaren Ensembles um Heike Makatsch („Ich war noch niemals in New York“), Til Schweiger („Honig im Kopf“), Jürgen Vogel („Club der roten Bänder“), Jasmin Gerat („Kokowääh“), Benno Fürmann („Babylon Berlin“) und Inka Friedrich („Sommer vorm Balkon“) begeistern die Jungstars Sinje Irslinger und Max Hubacher („Der Hauptmann“).

Zum Inhalt: Steffis (Sinje Irslinger) Leben könnte nicht schöner sein: Sie ist jung, hat einen tollen Freund, den Schulabschluss in der Tasche und eine Ausbildungsstelle in Aussicht. Die Abschlussfahrt soll nach Paris gehen. Doch dann erhält die 16-Jährige unerwartet eine niederschmetternde Diagnose: Ihr bleibt nicht mehr viel Zeit zum Leben. Der Bus nach Paris fährt ohne sie… Genau jetzt tritt Zirkusartist Steve (Max Hubacher) in Steffis Leben. Er hat einen Führerschein und bietet an, sie kurzerhand nach Paris zu fahren. Mit geklautem Auto, ohne Geld und verfolgt von den besorgten Eltern (Til Schweiger und Heike Makatsch) brechen die beiden zu einem einzigartigen Roadtrip auf. Im Nordseewind fliegen, auf Kühen reiten, oder Snowboardfahren im Hochsommer – angetrieben von unbändiger Lebenslust stürzt sich Steffi in ein unglaubliches Abenteuer.

GOTT, DU KANNST EIN ARSCH SEIN! ist eine Produktion der UFA Fiction in Zusammenarbeit mit RTL, gefördert durch die Film- und Medienstiftung NRW, die Filmförderungsanstalt FFA, den FilmFernsehFonds Bayern und den Deutschen Filmförderfonds DFFF. Produzent ist Tommy Wosch, der gemeinsam mit Katja Kittendorf das Drehbuch verfasst hat. Regie führte André Erkau („Das Leben ist nichts für Feiglinge“). Executive Producer waren Philipp Steffens und Sylke Poensgen (RTL). Die Leitung liegt bei Programmdirektorin TVNOW Frauke Neeb und Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction Mediengruppe RTL Deutschland. Die Dreharbeiten fanden 2019 in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Frankreich statt.

Den Film können Sie bereits hier im RTL Media Hub anschauen, dort finden Sie zudem das Presseheft zum Kinostart im Oktober 2020 im Verleih von Leonine.

 

Über UFA FICTION

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, darunter auch zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören unter anderem erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama Formate wie DEUTSCHLAND83/86/89, KU’DAMM 56/59/63, CHARITÉ, UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Benjamin Benedict, Markus Brunnemann, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

 

Pressekontakt UFA Fiction:

Doreen Zimmermann
Manager Public Relations
Tel.: +49 331 7060 370
Doreen.Zimmermann@ufa.de

 

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | https://twitter.com/ufa_production

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: