Free-TV-Premiere: Sechsteilige UFA Fiction Medical-Drama-Serie DER SCHIFFSARZT am 20. und 27. September ab 20.15 Uhr bei RTL

25.08.2022
Henriette (Anna Puck), Eric (Moritz Otto) Foto: RTL / UFA Fiction / Wolfgang Ennenbach

Potsdam, 25. August 2022. Packende Geschichten und emotionale Fälle auf hoher See – Am 20. und 27. September feiert die UFA Fiction Produktion DER SCHIFFSARZT Free-TV-Premiere bei RTL. An zwei Abenden ab 20.15 Uhr werden jeweils drei Folgen des Medical Dramas ausgestrahlt. Alle sechs Folgen sind zudem bereits seit 2. Juni 2022 auf RTL+ abrufbar.

Im Vordergrund der Serie steht Dr. Eric Leonhard, dessen Welt zerbricht, als seine hochschwangere Frau Sarah eines Tages zu ihrer Schwester fahren will, dort aber nie auftaucht. Seitdem fehlt jede Spur von ihr. Die Ermittlungen der Polizei bleiben erfolglos. Überzeugt davon, dass Sarah und sein Kind, das mittlerweile geboren sein müsste, noch am Leben sind, beginnt Dr. Leonhard auf eigene Faust zu ermitteln. Als plötzlich ein Foto von Sarah an Bord eines Kreuzfahrtschiffes auftaucht, zögert er nicht lange und heuert als Schiffsarzt an. Doch trauen kann er an Bord niemandem, schließlich weiß er nicht, welche Crew-Mitglieder in den Fall verwickelt sein könnten. Da sein Beruf als Arzt für Dr. Eric Leonhard jedoch nicht nur Job, sondern Berufung ist, wird er darüber hinaus immer wieder von Urlauber:innen gefordert, die seine Hilfe benötigen. Schnell erlangt Eric den Ruf eines kompetenten Mediziners, der sich auch für die menschlichen Schicksale seiner Patient:innen interessiert, um sie zu heilen. Gleichzeitig jedoch wundert sich die Crew über seine Unnahbarkeit, wenn eine:r von ihnen ihm zu nahe kommt.

Moritz Otto (MORDEN IM NORDEN, PROFESSOR T) spielt Schiffsarzt Dr. Eric Leonhard, Anna Puck (ALARM FÜR COBRA 11) die Kapitänin Henriette Mosbach, Frédéric Brossier (ALL YOU NEED) den Barmann Joshua, Eva Löser (ALLES WAS ZÄHLT) die Krankenschwester Emma und Philipp Christopher (GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN, DIE KINDER VON WINDERMERE) den Sicherheitsoffizier Pablo Ruiz. Als Tänzerin Darya Petrova wird außerdem Profitänzerin Ekaterina Leonova in ihrer ersten Schauspielrolle zu sehen sein.

Weitere Infos zur Serie finden Sie im Media Hub von RTL Deutschland.

DER SCHIFFSARZT ist eine UFA Fiction Produktion im Auftrag von RTL+ und RTL. Executive Producer sind Markus Brunnemann und Brigitte Müller, die als Head-Autorin mit Unterstützung von Simon X. Rost auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet. Produzentin ist Dedina Dettmers, Producerin ist Debora Rosenthal. Regie führt Oliver Liliensiek. Seitens RTL Deutschland übernimmt Markus Böhlke die redaktionelle Verantwortung unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland. Die 6-teilige Medical-Drama-Serie wurde in Berlin, Spanien und auf dem Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 3“ von TUI Cruises produziert.

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ 1/2/3, KU’DAMM 56/59/63 oder THE MOPES und FAKING HITLER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG.

Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakt:

UFA FICTION