Zurück zur Übersicht

FRAG MICH WAS LEICHTERES! mit Lea Wagner

04.04.2024

Startschuss für neue ARD-Quizshow am 8. April 2024, um 16:10 Uhr im Ersten

Am kommenden Montag, 8. April, feiert die Quizshow FRAG MICH WAS LEICHTERES! Premiere. Es ist der Auftakt für 28 Folgen, die immer montags bis freitags um 16:10 Uhr zu sehen sind. Präsentiert wird die neue Wissens- und Mitrate-Show von der „Sportschau“-Moderatorin Lea Wagner.

 

Lea Wagner
Lea Wagner

Ihr prominentes Rateteam mit dem „Tagesschau“-Chefsprecher Jens Riewa, der „Brisant“-Moderatorin Marwa Eldessouky und dem Moderator und Autor Ralph Caspers („Sendung mit der Maus“) wird jeden Tag zu einem spannenden Wissensduell herausgefordert. Die Gegenspieler:innen können Familienmitglieder, beste Freund:innen oder Schulkamerad:innen sein. In der Premierensendung treten drei Kolleg:innen aus einem Theater gegen das Expert:innen-Trio an.

Anders als gewohnt, beginnt FRAG MICH WAS LEICHTERES! mit den schweren Fragen zuerst und wird dann immer leichter. In der Hauptrunde stellt Lea Wagner Fragen aus drei Kategorien: „Tagesschau“, „Brisant“ und „Alles, was man wissen sollte.“ Hier müssen die Expert:innen und Kandidat:innen nicht nur ihr Alltags- und Allgemeinwissen unter Beweis stellen. Es kommt auch darauf an, den Gegner und die Gegnerin genau einzuschätzen und die richtige Strategie zu wählen: Traue ich mir die richtige Antwort zu oder fahre ich besser damit, wenn ich die Frage meinem Gegenüber zuschiebe? Gelingt im Finale der Sieg gegen die Expert:innen, dürfen die Herausforder:innen in der nächsten Show erneut antreten und ums große Geld spielen.

FRAG MICH WAS LEICHTERES! ist eine Produktion der UFA SHOW & FACTUAL im Auftrag der ARD-Degeto für das Erste. Die Redaktion liegt beim Norddeutschen Rundfunk. Das Erste präsentiert FRAG MICH WAS LEICHTERES! ab dem 8. April immer montags bis freitags um 16:10 Uhr.