Zurück zur Übersicht

Erste Zusammenarbeit für den Streaming-Service Disney+: Big Window produziert SAM – EIN SACHSE in Kooperation mit Panthertainment als deutsche Disney+ Original Serie

28.03.2022
Jörg Winger mit Big Window Productions in Kooperation mit Tyron Ricketts‘ Panthertainment erzählen die außergewöhnliche Geschichte des ersten Schwarzen Polizisten Ostdeutschlands.
Vorne: v.l.n.r. Soleen Yusef, Malick Bauer, Sarah Blaßkiewitz; Hinten: v.l.n.r. Melina Hartmann, Anne Tide, Chris Silber, Tyron Ricketts, Sebastian Werninger, Jörg Winger
Vorne: v.l.n.r. Soleen Yusef, Malick Bauer, Sarah Blaßkiewitz; Hinten: v.l.n.r. Melina Hartmann, Anne Tide, Chris Silber, Tyron Ricketts, Sebastian Werninger, Jörg Winger

Potsdam, 28.03.2022. Seit dem 25. Januar laufen die Dreharbeiten zu SAM – EIN SACHSE, der deutschen Disney+ Original Serie für den deutschen und internationalen Markt. Gedreht wird die Serie bis Ende Mai unter der Regie von Soleen Yusef (Lead-Regisseurin) und Sarah Blaßkiewitz.

SAM – EIN SACHSE basiert auf der unglaublichen und wahren Geschichte von „Sam“ Njankouo Meffire, Ostdeutschlands erstem Schwarzen Polizisten. Die packende Serie begleitet Sam auf seiner rastlosen Suche nach Heimat und seinem Kampf für Gerechtigkeit gegen ein übermächtiges System. Seine Kindheit als Außenseiter, geprägt durch die Ermordung seines Vaters; sein kometenhafter Aufstieg als Symbolfigur und Mediensensation eines neuen Deutschlands und Sams tiefer Fall, seine Flucht als Staatsfeind Nummer Eins. Die hochemotionale und zugleich spannende Serie produziert von Emmy Award® Winner Jörg Winger und Tyron Ricketts zeigt eine fesselnde und neue Perspektive auf Deutschland, die fassungslos macht und bewegt.

Produzenten der siebenteiligen Miniserie sind der International Emmy Award®-Gewinner Jörg Winger (DEUTSCHLAND83/86/89), der auch als Showrunner für SAM – EIN SACHSE verantwortlich zeichnet, Sebastian Werninger (beide Big Window Productions) und Tyron Ricketts (Panthertainment). Ausführende Produzentin ist Leslie-Alina Schäfer, Producer Naomi Marne (Big Window Productions). Creator sind Tyron Ricketts, Jörg Winger und Christoph Silber (ICH BIN DANN MAL WEG). SAM – EIN SACHSE vereint vor und hinter der Kamera ein großartiges, diverses Team: Lead-Regisseurin Soleen Yusef (HAUS OHNE DACH, DEUTSCHLAND89) und Sarah Blaßkiewitz (IVIE WIE IVIE) führen Regie, während Christoph Silber und Jörg Winger als Headautoren gemeinsam mit dem Writers Room (Malina Nnendi Nwabuonwo, Toks Körner, Tyron Ricketts, Soleen Yusef und Carolin Würfel) die Drehbücher geschrieben haben. Die Vorlage zu SAM – EIN SACHSE basiert auf der Biografie von „Sam“ Njankouo Meffire. Malick Bauer (FRAU JORDAN STELLT GLEICH, WIR) übernimmt die Titelrolle; Alex – Sams Mentor, mit dem ihn die Erfahrung verbindet, ein Schwarzer Deutscher zu sein – wird von Tyron Ricketts gespielt. In weiteren Rollen sind Svenja Jung, Luise von Finckh, Nyamandi Adrian, Paula Essam, Ivy Quainoo, Thorsten Merten, Martin Brambach, Aristo Luis, Daniel Klare u.a. vor der Kamera von Stephan Burchardt und Max Preiss zu sehen.

Produzent und Creator Jörg Winger (Big Window Productions) schildert die ungewöhnliche Entwicklung des Projekts: „Seitdem mir Tyron vor fünfzehn Jahren die wahre Geschichte von ‚Sam‘ Njankouo Meffire erzählte, hat sie mich nicht mehr losgelassen. Es ist eine dieser raren Geschichten, die nicht aufhören zu faszinieren – egal, aus welchem Blickwinkel man sie betrachtet: als emotionalen Thriller, als Drama eines verlorenen Sohnes, als Kommentar zu den wilden Jahren Ostdeutschlands in den frühen Neunzigern. Sams Geschichte ist hochemotional, mitreißend, abgründig und hoffnungsvoll. Sie ist lokal verortet und global verständlich. Und sie gibt uns einen Einblick in die Identitätssuche eines Schwarzen Deutschen. Mein Team bei Big Window Productions und ich sind sehr glücklich, dass wir nun diesen aufregenden Weg gemeinsam mit Disney+ gehen dürfen.“

Die Geschichte von SAM – EIN SACHSE liegt Produzent und Creator Tyron Ricketts (Panthertainment), der sie auch gefunden hat, sehr am Herzen und als Künstler treibt ihn der brennende Wunsch, den mehrheitlich unterrepräsentierten authentischen Erfahrungen von People of Color im Land eine Stimme zu geben: „Als mir Sam seine Geschichte erzählte, war mir klar, dass diese Story um die Welt gehen muss. Damals wie heute geht es um einen radikalen Wandel der Gesellschaft und den Versuch, darin einen Platz für sich zu finden. Während wir es gewohnt sind, die Welt durch die ‚weiße Linse‘ zu sehen, erzählt SAM – EIN SACHSE den Kampf um seine Heimat als erster Schwarzer Polizist in Ostdeutschland aus seiner eigenen Perspektive – die eines Schwarzen Deutschen. Ein wichtiger und notwendiger Meilenstein in der deutschen Filmlandschaft.“

Dazu Anne Tide, Director Original Productions, The Walt Disney Company GSA: „Als Jörg und Tyron die Geschichte von Sam vorgestellt haben, waren wir zutiefst berührt und gleichzeitig elektrisiert, weil wir sofort gespürt haben, dass genau jetzt die Zeit ist, Sams Leben für ein deutsches und auch internationales Publikum zu erzählen. Diese besondere Perspektive auf ein Leben in Deutschland wird ein breites Publikum ansprechen und trifft den Kern unseres Anspruchs für lokale Disney+ Originals. Mit unseren Partnern bei Big Window und Panthertainment freuen wir uns jetzt sehr auf den Dreh mit einem außergewöhnlichen Cast sowie Team vor und hinter der Kamera. Wir sind sehr stolz, diese spannende und zugleich ergreifende Serie als erstes fiktionales Projekt realisieren zu können und einen Blick auf Deutschland zu werfen, den wir so noch nicht gesehen haben.“

SAM – EIN SACHSE ist eine Produktion von Big Window Productions in Kooperation mit Panthertainment für Disney+. Gefördert wird die siebenteilige Miniserie vom German Motion Picture Fund (GMPF).

 

Bild- & Textmaterial finden Sie unter

www.disney-content.de

 

Über BIG WINDOW Productions

BIG WINDOW Productions ist ein Label der UFA Fiction Productions mit Sitz in Berlin. Mit einer Fokussierung auf ‚International High End Drama‘ steht das Label für außergewöhnliche Geschichten und entwickelt Stoffe mit internationalem Potential – überwiegend in englischer oder deutscher Sprache. BIG WINDOW setzt auf Vielfalt vor und hinter der Kamera und legt höchsten Wert auf eine intensive und autorenzentrierte Stoffentwicklung. Geschäftsführer sind Jörg Winger, Sebastian Werninger und Philipp Driessen.

Über PANTHERTAINMENT   

Panthertainment produziert Film- und Serien-Content mit dem Fokus auf Geschichten von POC für den globalen Markt und berät Unternehmen zum Thema D&I-Storytelling. Durch Geschichten, in denen Diversität als Normalität gezeigt wird, bietet Panthertainment alternative Blickwinkel zu dem vorherrschenden eurozentrischen Narrativ in der Medienwelt. Geschäftsführer ist Tyron Ricketts, der sich seit Mitte der 90erJahre für eine inklusive Gesellschaft und gegen Rassismus in Deutschland einsetzt.

Über Disney+

Disney+ ist der ultimative Streaming-Service für Filme und Serien von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars und National Geographic, zusammen mit „Die Simpsons“ und vielem mehr. In ausgewählten internationalen Märkten beinhaltet Disney+ unter der Marke Star eine Vielzahl an General Entertainment Inhalten. Der erfolgreiche Streaming-Service Disney+ ist Teil von Disneys Media und Entertainment Distribution und bietet werbefreies Streamen mit einer ständig wachsenden Vielzahl von exklusiven Originals, darunter Spielfilme, Dokumentationen, Live-Action- und Animationsserien sowie Kurzfilme. Neben dem noch nie dagewesenen Zugang zu Disneys unglaublichem Katalog an Film- und TV-Klassikern ist der Streaming-Service das Zuhause für die neuesten Filme der Walt Disney Studios. Darüber hinaus bietet die sechste Welt Star die neuesten Serien und Filme von 20th Century Studios, Disney Television Studios, FX, Searchlight Pictures und vielen mehr, ergänzt um lokale Inhalte aus den Regionen. Weitere Informationen gibt es unter DisneyPlus.com oder unter der Disney+ App, die auf den meisten Mobilgeräten oder internetfähigen TV-Geräten zu finden ist.

 

Pressekontakt BIG WINDOW Productions / UFA FICTION:

Janine Friedrich
Senior Manager Communications
Tel.: +49 331 70 60 379
janine.friedrich@ufa.de

Caroline Frenzel
Manager Public Relations
Tel.: +49 331 70 60 381
caroline.frenzel@ufa.de

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | https://twitter.com/ufa_production

 

Big Window Productions auf Instagram, Twitter und Facebook

Panthertainment auf www.panthertainment.com https://www.instagram.com/panthertainment https://www.facebook.com/PanthertainmentUG

 

Presseagentur:

JUST PUBLICITY (Print, TV, Hörfunk)
Regine Baschny, Sabine Palme, Jana Wegscheider
Tel.: 089 – 20 20 82 – 60
E-Mail: info@just-publicity.com

 

JUST PUBLICITY ONLINE (für Online-Medien)
Nina Schattkowsky & Sarah Leimbach
Tel.: 030 – 12 08 74 85 – 0
E-Mail: info@just-publicity-online.com

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: