EIN STARKES TEAM: UFA Fiction dreht DER TOTE MÖRDER (AT) mit Lucas Reiber als neuem Kommissar & Ausstrahlung der Folge JEMMA am 2. Dezember 2023 um 20:15 Uhr im ZDF

23.10.2023
Dreharbeiten zum neuen Fall DER TOTE MÖRDER (AT): v.l.n.r. Nils Makowski (Lucas Reiber), Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck), Otto Garber (Florian Martens)
Ausstrahlung der Folge JEMMA: Die Kommissare Garber (Florian Martens l.) und Wachow (Stefanie Stappenbeck, m.) fragen die junge Prostituierte Jemma (Vivien Sczesny, r.), ob es Probleme mit dem Freier gab.

Potsdam, 23. Oktober 2023. Ein verurteilter Mörder wird plötzlich selbst zum Opfer: Am 12. Oktober fiel die erste Klappe für die neuen Dreharbeiten eines verstrickten Falls der ZDF-Samstagskrimi-Reihe EIN STARKES TEAM. Aktuell wird in Berlin und Brandenburg der 98. Fall DER TOTE MÖRDER (AT) der UFA Fiction Produktion verfilmt. Florian Martens und Stefanie Stappenbeck kehren in ihren Rollen als Hauptkommissar:innen Otto Garber und Linett Wachow zurück und erhalten dabei Unterstützung: Ab sofort greift Kommissar Nils Makowski (Lucas Reiber) den Ermittler:innen tatkräftig unter die Arme. Kommissar Sebastian Klöckner (Matthi Faust) verlässt das starke Team, wird aber 2023 und 2024 noch in insgesamt fünf Folgen zu sehen sein.

Matthias Pfeifer, ZDF Redaktionsleiter Fernsehspiel 2, Koordinator Samstagskrimi: „Wir danken Matthi Faust für seinen Einsatz beim Starken Team. Seit 2017 stand er in 27 Filmen der Reihe vor der Kamera. Wir wünschen ihm für kommende neue Projekte alles Gute.“

Simon Müller-Elmau, UFA Fiction Produzent: „Wir freuen uns sehr, Lucas Reiber als neuen Kommissar Nils Makowski beim Starken Team willkommen zu heißen. Mit Lucas Reiber, bestens bekannt aus der erfolgreichen „Fack ju Göthe“- Kinofilmreihe oder aus der Serie „Club der roten Bänder“, konnten wir ein neues junges Castmitglied dazugewinnen, das den Zuschauer:innen und uns sicher viel Freude bereiten und für frischen Wind im Team sorgen wird.“

Teamchef Reddemann (Arnfried Lerche), Gerichtsmedizinerin Dr. Gabriele Simkeit (Eva Sixt) und Sputnik (Jaecki Schwarz) sind auch in DER TOTE MÖRDER (AT) wieder mit von der Partie. Die Episodenrollen werden unter anderem verkörpert von Robert Kuchenbuch, Steffen Groth, Valerie Koch, Sidney Fahlisch, Joone Dankou, Gode Benedix und Nadine Wrietz. Basierend auf dem Drehbuch von Timo Berndt übernimmt Martin Kinkel die Regie. Gedreht wird noch bis Mitte November.

Lars Schilling (Robert Kuchenbuch) wird nachts auf einem abgelegenen Parkplatz von einem Auto überfahren. Schnell wird klar, dass es sich um Mord handeln muss. Das starke Team nimmt die Ermittlungen auf und findet heraus, dass Schilling 15 Jahre lang für den Mord an seiner Freundin inhaftiert war und erst seit Kurzem wieder auf freiem Fuß ist. Ihre Nachforschungen führen Otto und Linett zu Schillings Gefängnis-Brieffreundschaft, Roswita Zander (Nadine Wrietz). Es stellt sich jedoch heraus, dass diese sich das gemeinsame Leben mit Schilling ganz anders vorgestellt hatte – ein Grund für Roswita, ihrem Liebhaber den Garaus zu machen? Auch die Familie Perl rückt in den Fokus des Ermittlerteams: Offenbar ist ihre Tochter Lotte (Sidney Fahlisch) das leibliche Kind von Lars Schilling und seiner toten Freundin. Wollten Lottes Schwester Karina (Joone Dankou) oder ihre Eltern Claudia (Valerie Koch) und Peter Perl (Steffen Groth) verhindern, dass Schilling Kontakt zu seiner Tochter aufbaut? Auch Schillings ehemaliger Komplize, Raimund Möhr (Gode Benedix), ist verdächtig, da Schilling ihn vor Haftantritt um die gemeinsam geklaute Beute gebracht hat: Hat Möhr auf Schillings Entlassung gewartet, um sich zu rächen? Außerdem finden Otto und Linett heraus, dass auch Marie Lehmann, die Hebamme, die Lotte und Karina damals auf die Welt brachte, ein Motiv hat – und offenbar ein tieferliegendes Problem, das sie in gefährliche Bedrängnis bringt …

Am 2. Dezember 2023 wird zudem um 20.15 Uhr im ZDF die Folge JEMMA ausgestrahlt. In Episodenrollen spielen neben Vivien Sczesny unter anderem Maximilian Grill, Malik Blumenthal, Katarina Gaub, Andreas Anke, Franziska Benz und Oliver Fleischer. Das Drehbuch stammt von Timo Berndt, Regie führte Patricia Frey.

In diesem komplizierten Fall müssen Otto und Linett im Rotlichtmilieu ermitteln. Maik Thomsen stürzt aus dem Zimmer der jungen Prostituierten Jemma Dubnitzki (Vivien Sczesny). Er ist sofort tot. Schnell kristallisiert sich heraus, dass Thomsens Tod kein Unfall war. Er wurde ermordet. Das starke Team nimmt die Ermittlungen auf und findet heraus, das Jemmas coole und lockere Art mit ihrem Beruf umzugehen, hauptsächlich Fassade ist…

EIN STARKES TEAM ist eine ZDF-Auftragsproduktion der UFA Fiction, Produzent ist Simon Müller-Elmau, Ausführende Produzentin ist Vanessa Richter. Die Redaktion im ZDF hat Matthias Pfeifer.

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ 1/2/3, KU’DAMM 56/59/63 oder THE MOPES und FAKING HITLER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakte UFA Fiction:

Viktoria Groth