DISKO 76: UFA Fiction High-End-Serie für RTL+

31.01.2023
DISKO 76: Doro (Luise Aschenbrenner) und Robert (Jannik Schümann) tanzen sich frei © RTL/Florian Kolmer

Potsdam, 31. Januar 2023. Die Dreharbeiten zu der vielschichtigen und temporeichen High-End-Serie DISKO 76 sind vor kurzem zu Ende gegangen. Im Auftrag von RTL+ produzierte UFA Fiction in Deutschland und Ungarn die sechsteilige Serie über eine Zeit, die bestimmt war von Rebellion und dem unbändigen Drang nach Freiheit – angetrieben von einem mitreißenden und noch nie dagewesenen Diskosound.

Nach im Writers‘ Room der Headautorin Linda Brieda (WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO) entstandenen Drehbüchern inszenierten die Regisseure Florian Knittel (RAMPENSAU) und Lars Montag (HOW TO SELL DRUGS ONLINE (FAST)) ein schillerndes und pulsierendes Bild einer Zeit des radikalen Umbruchs und der unbändigen Lebenslust mit einem ebenso hochkarätigen wie spannenden jungen Darstellerensemble: Luise Aschenbrenner (BRUT), Jannik Schümann (SISI), Vanessa Loibl (UNSERE WUNDERBAREN JAHRE), Jonas Holdenrieder (SCHLAFSCHAFE), Emma Drogunova (IN BERLIN WÄCHST KEIN ORANGENBAUM), Merlin Sandmeyer (DIE DISCOUNTER) Julia Jendrossek (FREIBAD), Farba Dieng (TOUBAB), Jule Böwe (TATORT: DIE KALTEN UND DIE TOTEN), Aljoscha Stadelmann (FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE), Susanne Bredehöft (SOKO LEIPZIG), Natalia Wörner (DIE DIPLOMATIN, WAHRHEIT ODER LÜGE 2 – DIE MACHT DER FRAUEN),  Jacob Matschenz (BABYLON BERLIN) u.v.m. Für die Kamera zeichnet Felix Poplawsky (ICH BIN DANN MAL WEG) verantwortlich.

1976 schwappt die Diskowelle bis nach Bochum: Überwältigender Freiheitsdrang trifft auf spießige Konventionen, Disko-Beat auf gediegenen Schlager, Glamour auf Kohlenstaub. Das Diskofieber grassiert auch bei Doro und ihren Geschwistern, die mehr vom Leben wollen als den Erwartungen ihrer Eltern zu entsprechen: Im Licht der Diskokugel können sie jung, rebellisch und wild sein, im Moment leben, die Nacht zum Tag machen, hochfliegen und tief stürzen.

DISKO 76 ist eine Produktion der UFA Fiction für RTL+. Produzent ist Benjamin Benedict. Ausführende Produzentin ist Sinah Swyter, Junior Producerin Alena Gößling (beide UFA Fiction). Regie führen Florian Knittel und Lars Montag nach einer Idee von Benjamin Benedict und den Drehbüchern von Linda Brieda (Headautorin), Dorothee Fesel, Judy Horney, Antonia Rothe-Liermann und Janosch Kosack. Executive Producer RTL Deutschland ist Sylke Poensgen unter der Leitung von Hauke Bartel, Leiter Fiction RTL Deutschland.

Die Meldung und das Foto finden Sie auch im Media Hub von RTL Deutschland.

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ 1/2/3, KU’DAMM 56/59/63 oder THE MOPES und FAKING HITLER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG.

Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakte UFA Fiktion:

Christina Graf