Der Traum geht weiter: Drehstart für die sechste Staffel der UFA Serial Drama Produktion SPOTLIGHT

21.02.2022
V.l.n.r.: Mike Leon Lichtenberg, Esmael Agostinho, Leonie Pollok, Simon Zeller, Jerome Weinert, German Schulga, Chiara Tews, Malcom Meckert, Nevena Schöneberg und Carlotta Truman

Potsdam, 21. Februar 2022. Mit bekannten Gesichtern, großen Gaststars und neuen Talenten geht SPOTLIGHT, die Erfolgsserie von UFA Serial Drama, Nickelodeon und VIS in die sechste Staffel: Schon seit dem 14. Februar läuft der Dreh, derzeit entstehen 13 neue Folgen mit erstmals je 22 Minuten Länge.

Einen Neuanfang markiert dabei der neue Schauplatz der Serie, denn das Team taucht für die Dreharbeiten direkt in den Alltag der Zielgruppe ein: Neue Kulisse für die Berlin School of Arts ist das FEZ-Berlin, das in Kooperation mit der Landesmusikakademie ihre Räumlichkeiten für die neue Staffel zur Verfügung stellt. Mit neuen Tanzsälen, einem Tonstudio, einer großen Konzerthalle, Kino und Schwimmbad bietet die neue Location ganz neue Möglichkeiten für die Schüler:innen um Greta (Chiara Tews), Rocco (Malcom Meckert), Emily (Nevena Schöneberg) und Sam (Jerome Weinert), ihre Träume vom Erfolg als Tänzer:in, Sänger:in oder Schauspieler:in zu verfolgen und dabei ganz viel Spaß zu haben.

Das neue Schuljahr bringt auch zwei neue Schüler:innen an die BSA: Lenny (German Shulga) kann wie kein anderer mit Worten umgehen – perfekt für den neuen Kurs Creative Writing. Und mit Luna (Carlotta Truman) gewinnt die Schule ein neues Gesangstalent und die Clique ganz schnell eine neue Freundin.

Auch die Lehrer:innen bekommen Unterstützung: Anna (Mareike Zwahr) übernimmt die Beginnerklasse für Tanz.

Komplett wird die Gruppe der Schüler:innen von Larissa (Leonie Pollok), Mads (Mike Leon Lichtenberg), Milan (Simon Zeller) und Lasse (Esmael Agostinho), die alle neben dem Schulalltag, ihre ganz eigenen Herausforderungen zu meistern haben. Es gilt Ängste zu überwinden, zu verzeihen, zu vertrauen und sich eigene Fehler einzugestehen. Wo führt mich mein Weg hin und wer ist an meiner Seite – das ist die große Frage!

Auch in der sechsten Staffel bekommen die Schüler:innen Besuch und tatkräftige Unterstützung von zahlreichen Gaststars aus TV, Musik und der Welt der Influencer:innen. U.a. mit dabei sind die TikTok-Größen JulesBoringLife und Twenty4Tim, Sängerin Lotte, die Band HE/RO und die Unternehmerin, Choreographin und Autorin Nikeata Thompson. Auch GZSZ-Legende Wolfgang Bahro sowie die SPOTLIGHT-Allstars Lisa Küppers, HeyMoritz, Luana Knöll und Lea Mirzanli kehren als Gaststars zurück an die BSA.

Gedreht wird die neue Staffel unter strenger Einhaltung umfangreicher Hygienemaßnahmen zur Risikominimierung für Cast und Team in Bezug auf das Coronavirus.

Steffen Kottkamp, Brand Director Kids & Family Central Europe bei Paramount: „Egal auf welcher Plattform, Spotlight ist ein Erfolgsformat, das in der sechsten Staffel noch mal ein Stückchen erwachsener wird. Wir freuen uns auf 13 x 22 Minuten voller neuer Impulse, neuer Talente und jeder Menge Herz, Musik, Tanz und aufregender Geschichten.“

Produziert werden die neuen Folgen erneut von UFA Serial Drama in Zusammenarbeit mit Nickelodeon und VIS. Die Redaktion von SPOTLIGHT liegt bei Wiebke Werner (Nickelodeon). Produzentin ist Helga Löbel (UFA Serial Drama), Producer ist Florian Boesel (UFA Serial Drama).

Erste Einblicke in die Dreharbeiten gibt es bei @spotlightdeutsch und @nickelodeondeutsch auf Instagram, Nickelodeon Deutschland auf YouTube sowie dem TikTok-Account spotlightdeutsch.

Ab dem 1. März bringt der Sender Nick SPOTLIGHT bei Pluto TV alle Fans der Serie zurück an die Anfänge der Berlin School of Arts. Die fünf Schüler:innen Jannik, Toni, Ruby, Azra und Mo haben die Aufnahmeprüfung an Deutschlands einziger Schule, die Performing Arts und allgemeine Schulbildung verbindet, bestanden und wollen aus ihrem Traum vom Showbusiness Wirklichkeit machen. Alle Aufs und Abs der ersten fünf Staffeln gibt es bei Nick SPOTLIGHT auf Pluto TV täglich rund um die Uhr zu sehen.

Über UFA SERIAL DRAMA

Das Kerngeschäft der UFA Serial Drama umfasst die Entwicklung und Produktion serieller Formate: Mit GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN etablierte das Unternehmen 1992 die erste und bis heute erfolgreichste tägliche Serie des deutschen TV-Markts. 1994 folgte UNTER UNS und 2006 ALLES WAS ZÄHLT. Jüngste Formate aus dem Hause UFA SERIAL DRAMA sind u.a. SPOTLIGHT (seit 2016), NACHTSCHWESTERN (2019/20), RAMPENSAU (2019), LENSSEN ÜBERNIMMT 1 und 2 (2020/2021), SUNNY – WER BIST DU WIRKLICH? (2020), VERBOTENE LIEBE – NEXT GENERATION (2020), EVEN CLOSER – HAUTNAH (2021), NIHAT – ALLES AUF ANFANG (2021) sowie LEON – GLAUB NICHT ALLES, WAS DU SIEHST! (20221). Die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft des Unternehmens machen UFA Serial Drama zum Marktführer in dem seinem Segment. Die Geschäftsführer sind Markus Brunnemann und Joachim Kosack.

Pressekontakte:

UFA SERIAL DRAMA