Der Krimi-Kult geht weiter: Start der Dreharbeiten zum zweiten Film der UFA Fiction Produktion BALKO TENERIFFA

09.05.2022
V.l.n.r.: Pedro Hernandez (Oscar Brose), Alicia Ruiz (Tamara Romera Ginés), Balko (Jochen Horst) und Krapp (Ludger Pistor)

Potsdam, 9. Mai 2022. Mit Action, Spannung und Humor geht BALKO TENERIFFA in die nächste Runde: Derzeit finden in Santa Cruz auf der Insel Teneriffa die Dreharbeiten der UFA Fiction Produktion BALKO TENERIFFA – WÖLFE, WALD UND WILDNIS (AT) im Auftrag von RTL statt. Nachdem Balko (Jochen Horst) und Krapp (Ludger Pistor) im ersten Film der Action-Comedy-Reihe wieder als Team zusammengefunden haben, ermitteln sie jetzt offiziell als Privatdetektive und werden gleich an ihrem ersten Tag in einen verworrenen Fall verwickelt, der nicht nur die beiden Kult-Ermittler vor ein Rätsel stellt. Die Suche nach einer verschwundenen Person und das Aufdecken eines Mordfalls führen Balko und Krapp wieder mit Kommissarin Alicia Ruiz (Tamara Romera Ginés) zusammen. Alicia bekommt nach einem Unfall ihrer erst neu gewonnenen Partnerin Blanca Martinez (Tania Watson) einen neuen Kollegen an ihre Seite: Der junge Kommissar Pedro Hernandez (Oscar Brose) kommt frisch von der Polizeischule und bringt all seinen Ehrgeiz und Eifer mit und damit ganz neuen Wind in die Ermittlungen. Zusammen tauchen Balko, Krapp, Alicia und Pedro tief in ihre Ermittlungen ein und decken dabei einen spannenden Skandal auf.

In weiteren Rollen spielen unter anderem Alessandro Schuster, Tara Linke, Nik Xhelilaj, Derya Flechtner, Carmen Molinar, Tania Watson, Stefan Weinert, Isabelle Geiss und Prince Kuhlmann.

Balko und Krapp haben gerade ihre Lizenz als Privatdetektive bekommen, als auch prompt die erste Klientin zu ihnen kommt. Die 16-jährige hochschwangere Felicitas (Derya Flechtner). Ihr Freund Timo (Alessandro Schuster) ist verschwunden und sie glaubt ihr eigener Vater könnte etwas damit zu tun haben. Der Hintergrund: Felicitas Vater ist Bauunternehmer und will auf einem Waldstück ein 5-Sterne-Resort errichten. Dieses Waldstück wird jedoch von Umweltaktivist:innen besetzt und einer der Anführer ist niemand anderes als Felicitas Freund Timo. Balko und Krapp nehmen den Fall an, auch wenn Balko sich als ersten Fall etwas Spektakuläreres gewünscht hätte. Doch spektakulärer wird es, als ihre Ermittlungen sie in das Camp der Umweltschützer:innen führen. Denn dort finden sie Timos besten Freund Karl (Alex Falcon) erschlagen auf.

Alicia und ihr neue Partnerin Blanca Martinez (Tania Watson) ermitteln in diesem Mordfall. Für Balko und Krapp bleibt die Suche nach Timo, der irgendetwas mit dem Fall zu tun haben muss. Sei es als Zeuge, Opfer oder Täter! Als Blanca von einem Unbekannten im Camp angegriffen und brutal zusammengeschlagen wird, so dass sie im Koma landet, muss die von Schuldgefühlen geplagte Alicia die weiteren Ermittlungen mit ihrem neu zugewiesenen Partner Pedro Hernandez (Oscar Brose), ein Bübchen direkt von der Polizeischule, weiterführen. Sie bittet ihren Stiefvater Balko um Hilfe. Er soll diesen Timo schnellstmöglich finden und zu ihr bringen. Denn Timo scheint der Schlüssel zu diesem Fall zu sein…

BALKO TENERIFFA ist eine UFA Fiction Produktion im Auftrag von RTL, mit freundlicher Unterstützung von Turismo de Tenerife. Produzent ist Guido Reinhardt, Producerin ist Agnes Hertwig. Regie führt Félix Koch nach dem Drehbuch von Robert Dannenberg und Stefan Scheich. Executive Producer seitens RTL ist Nico Grein unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland. Die Dreharbeiten laufen noch bis 25. Mai 2022 auf der Insel Teneriffa.

Auf RTL+ ist der erste Film BALKO TENERIFFA – DOPPELT HÄLT BESSER abrufbar. Weitere Infos zur Action-Comedy-Reihe finden Sie im Mediahub von RTL.

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie CHARITÉ 1/2/3, DEUTSCHLAND83/86/89, FAKING HITLER, KU’DAMM 56/59/63 oder UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Benjamin Benedict, Markus Brunnemann, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakte:

UFA Fiction