DER KÖNIG VON PALMA – Staffel 2: Ab 11.07. bei RTL und auf RTL+

14.06.2023
Inspiriert von wahren Begebenheiten zeigt die Serie die ambivalente Playa de Palma in den frühen Neunzigern
© RTL

Potsdam, 14. Juni 2023. In sechs neuen Folgen wird Deutschlands beliebteste Urlaubsinsel Mallorca erneut zum Schauplatz von Intrigen, Machtspielen und kriminellen Machenschaften. Auswanderer Matti Adler (Henning Baum) hat sich mit seinem „Bieradler“ an der Playa etabliert. Der Laden platzt aus allen Nähten. Doch die konkurrierenden Wirte sehen das mit Argwohn, allen voran Manuel Díaz. Matti weiß, wenn er dauerhaft bestehen will, muss er expandieren – doch Manuel Díaz hat den gleichen Plan… Auf RTL+ stehen alle Folgen ab dem 11. Juli im Stream bereit. RTL zeigt die sechs Folgen an zwei Dienstagen, 11. und 18. Juli, zur Primetime um 20.15 Uhr.

An der Seite von Henning Baum und Pia-Micaela Barucki als Bianca Bärwald ist in der neuen Staffel erstmals Heike Makatsch als Mattis Frau Sylvie zu sehen. Ein Wiedersehen gibt es außerdem mit André Hennicke, Eva Mona Rodekirchen, Sönke Möhring, Irene Rindje und Karolin Oesterling. In einer weiteren Rolle spielt Sonja Kirchberger als Kneipenwirtin Biggi.

Johannes Kunkel und Veronica Priefer, Executive Producer: „Durch die Augen unserer Hauptfigur und seiner Familie erleben wir eine Realität, die im Kontrast zu den Hochglanz-Bildern aus Urlaubskatalogen steht. Unsere Figuren bewegen sich in einer Parallelwelt, in der mit zunehmend harten Bandagen gekämpft wird. Vor den Kulissen boomt das Geschäft mit den feiernden Touristen, doch dahinter tobt ein immer erbitterterer Territorialkampf. Während unsere Figuren in der ersten Staffel noch Neuankömmlinge in dieser Welt waren, stecken sie nun mittendrin in den Intrigen und der Korruption. Wir freuen uns sehr, dass wir das Drama um Matti Adler zusammen mit RTL und der UFA weitererzählen können.“

Es ist das Jahr 1992. Der Auswanderer Matthias „Matti“ Adler hat sich mit seinem „Bieradler“ an der Playa etabliert. Der Tourismus boomt, die Urlauber bevölkern die Promenade in Scharen und Matti will die Gunst der Stunde nutzen, um seine Expansion voranzutreiben. Doch die Playa de Palma ist hart umkämpftes Territorium. Jeder will ein Stück vom Kuchen, und gleichzeitig wird der Kampf um Erfolg immer unerbittlicher. Matti muss sich entscheiden, was er bereit ist, aufs Spiel zu setzen, um sich gegen seine Konkurrenz zu behaupten.

DER KÖNIG VON PALMA ist eine Produktion der UFA Fiction GmbH im Auftrag von RTL+. Executive Producer sind Johannes Kunkel und Veronica Priefer, die gemeinsam mit Headautor Yves Hensel auch die Bücher verantwortet. Autor:innen sind Viktoria Assenov, Antoine Dengler, Janosch Kosack und Tillmann Roth. Regie führten Florian Gottschick und Isabell Šuba, Producer ist Marvin Rößler. Seitens RTL+ ist Nico Grein Executive Producer, unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland.

Über UFA FICTION

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ 1/2/3, KU’DAMM 56/59/63 oder FAKING HITLER und SAM – EIN SACHSE sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakt UFA Fiction: