Bildgewaltiger Krimi-Zweiteiler MORDACH – TOD IN DEN BERGEN am 27. und 29. April im Ersten

16.03.2023
UFA Fiction Produktion bereits ab 20. April in der ARD Mediathek abrufbar
Sarah Bauerett als Dorfpolizistin Toni Brandner und Mehmet Kurtuluş als Cuma Ozan in MORDACH – TOD IN DEN BERGEN

Potsdam, 16. März 2023. Mit MORDACH – TOD IN DEN BERGEN begibt sich der im Auftrag der ARD Degeto entstandene neue UFA Fiction Krimi-Zweiteiler in die dramatischen Berglandschaften der Alpen. Am 27. und 29. April zeigt das Erste jeweils um 20:15 Uhr Teil 1 und 2. Beide Teile sind bereits ab 20. April in der ARD Mediathek abrufbar. Mit dem zweifachen Grimme-Preisträger Mehmet Kurtuluş sowie Sarah Bauerett und Gesine Cukrowski in den Hauptrollen, wird hinter das vermeintliche Postkartenidyll des Bergstädtchens Mordach geschaut. In weiteren Rollen sind Dominique Horwitz, Philip Birnstiel, Lea Louisa Wolfram und David Zimmerschied zu sehen. Regie dieses bildgewaltigen Ermittlerkrimis führte Roland Suso Richter, Max Knauer war für die Kamera verantwortlich.

In der Kleinstadt Mordach wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Sofort wird der einzige Fremde verdächtigt, der sich zu diesem Zeitpunkt im Ort aufhält: Cuma Ozan (Mehmet Kurtuluş). Er ist auf der Flucht vor sich selbst und seiner Vergangenheit nach Mordach gekommen und hat dort Laura Brunner (Lea Louisa Wolfram) kennengelernt. Die beiden verbindet sofort die Dunkelheit, die ihr beider Leben bestimmt. Doch jetzt ist Laura tot und alle Indizien sprechen gegen Cuma, ist er doch der Letzte, der Laura lebend gesehen hat. Auch die Mordacher Polizistin Toni Brandner (Sarah Bauerett) zweifelt an Cumas Alibi und steht dem mysteriösen Mann mehr als skeptisch gegenüber. Der Fremde gibt sich undurchsichtig und wenig kooperativ – und das nicht ohne Grund, denn: Cuma arbeitet seit Jahren als verdeckter Ermittler für das BKA im Clan-Milieu. Seine Vorgesetzte Helene Brecht (Gesine Cukrowski) handelt einen Deal mit der Staatsanwaltschaft aus und stellt ihren Mitarbeiter kurzerhand der Kleinstadtpolizistin zur Seite, das ungleiche Duo soll gemeinsam den Mord an Laura Brunner aufklären. Eine Zumutung für Toni, die trotz der dünnen Beweislage gegen Cuma an seiner Unschuld zweifelt. Ist die erzwungene Amtshilfe nur ein Trick, um den unter Mordverdacht geratenen BKA-Beamten aus dem Fadenkreuz ihrer Ermittlungen zu zerren?

Der zweiteilige TV-Krimi MORDACH – TOD IN DEN BERGEN ist eine Produktion der UFA Fiction im Auftrag der ARD Degeto für die ARD. Das Drehbuch stammt von Thomas Berger. Regie führt Roland Suso Richter, hinter der Kamera steht Max Knauer. Die Redaktion liegt bei Birgit Titze und Christoph Pellander (beide ARD Degeto). Executive Producer ist Benjamin Benedict. Producerinnen sind Rebecca Schröder und Jasmin Schelling (UFA Fiction). Gedreht wurde in Südtirol – u.a. in Trient, Bruneck und Umgebung.

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie CHARITÉ 1/2/3, DEUTSCHLAND83/86/89, FAKING HITLER, KU’DAMM 56/59/63 oder UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakte UFA Fiction:

Caroline Frenzel