Zurück zur Übersicht

Bildgewaltige Liebeserklärung an das Leben: Kinohit GOTT, DU KANNST EIN ARSCH SEIN! am 20. Januar im Free-TV bei RTL

14.01.2022
Frank Pape (Til Schweiger), Steffi Pape (Sinje Irslinger)
Frank Pape (Til Schweiger), Steffi Pape (Sinje Irslinger)

Potsdam, 14. Januar 2022. Wie fühlt es sich an, wenn man eine tödliche Diagnose erhält? In der UFA Fiction Produktion GOTT, DU KANNST EIN ARSCH SEIN! erzählt Regisseur André Erkau die Geschichte der 16-jährigen Steffi, die es nicht einsieht, sich von ihrem Schicksal herunterziehen zu lassen und ausbricht. Nach dem beachtlichen Kino- und Streaming-Erfolg auf RTL+ feiert die lebensbejahende Geschichte von Stefanie Pape am Donnerstag, 20. Januar 2022, um 20.15 Uhr Free-TV-Premiere bei RTL.

Mit Heike Makatsch (ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK), Til Schweiger (HONIG IM KOPF), Jürgen Vogel (CLUB DER ROTEN BÄNDER), Benno Fürmann (BABYLON BERLIN), Jasmin Gerat (KOKOWÄÄH), Inka Friedrich (SOMMER VORM BALKON), Max Hubacher (DER HAUPTMANN) und der Newcomerin Sinje Irslinger (FAKING HITLER) in ihrer ersten Kinohauptrolle ist der Film hochkarätig besetzt. Inspiriert von dem gleichnamigen Bestseller wird die berührende Geschichte der 16-jährigen Steffi Pape erzählt, die nach ihrer Diagnose die verbleibende Zeit in vollen Zügen genießen will.

GOTT, DU KANNST EIN ARSCH SEIN! ist eine bildgewaltige Liebeserklärung an das Leben. Im Nordseewind fliegen, auf Kühen reiten oder Snowboardfahren im Hochsommer – angetrieben von unbändiger Lebenslust stürzt sich der Teenager in ein unglaubliches Abenteuer…

Zum Inhalt:

Steffis (Sinje Irslinger) Leben könnte nicht schöner sein: Sie ist jung, hat einen tollen Freund, den Schulabschluss in der Tasche und eine Ausbildungsstelle in Aussicht. Die Abschlussfahrt soll nach Paris gehen. Doch dann erhält die 16-Jährige unerwartet eine niederschmetternde Diagnose: Ihr bleibt nicht mehr viel Zeit zum Leben. Der Bus nach Paris fährt ohne sie… Genau jetzt tritt Zirkusartist Steve (Max Hubacher) in Steffis Leben. Er hat einen Führerschein und bietet an, sie kurzerhand nach Paris zu fahren. Mit geklautem Auto, ohne Geld und verfolgt von den besorgten Eltern (Til Schweiger und Heike Makatsch) brechen die beiden zu einem einzigartigen Roadtrip auf. Im Nordseewind fliegen, auf Kühen reiten, oder Snowboardfahren im Hochsommer – angetrieben von unbändiger Lebenslust stürzt sich Steffi in ein unglaubliches Abenteuer.

GOTT, DU KANNST EIN ARSCH SEIN! ist eine Produktion der UFA FICTION in Zusammenarbeit mit RTL, gefördert durch die Film- und Medienstiftung NRW, die Filmförderungsanstalt FFA, den FilmFernsehFonds Bayern und den Deutschen Filmförderfonds DFFF. Produzent ist Tommy Wosch, der gemeinsam mit Katja Kittendorf das Drehbuch verfasst hat. Regie führte André Erkau (DAS LEBEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE). Executive Producer waren Philipp Steffens und Sylke Poensgen (RTL). Die Leitung liegt bei Programmdirektorin RTL+ Frauke Neeb und Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction Mediengruppe RTL Deutschland. Die Dreharbeiten fanden 2019 in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Frankreich statt.

 

Über UFA FICTION

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie CHARITÉ 1/2/3, DEUTSCHLAND83/86/89, FAKING HITLER, KU’DAMM 56/59/63 oder UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Benjamin Benedict, Markus Brunnemann, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

  

Pressekontakt:

UFA FICTION

Janine Friedrich

Senior Manager Communications

Tel.: +49 331 70 60 379

janine.friedrich@ufa.de

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | https://twitter.com/ufa_production

 

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: