Zurück zur Übersicht

Big Window Productions – neues Label von Jörg Winger unter dem Dach der UFA Fiction

27.07.2020

UFA baut Sparte ‚International High-End Drama‘ weiter aus

v.l.n.r.: Jörg Winger, Yakira Traub, Imran Khan, Naomi Marne
v.l.n.r.: Jörg Winger, Yakira Traub, Imran Khan, Naomi Marne

Berlin/Potsdam, 27. Juli 2020. Mit Big Window Productions gründet Jörg Winger unter dem Dach der UFA Fiction ein neues Label mit Fokussierung auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb internationaler High-End Drama Formate: Big Window Productions bringt außergewöhnliche Geschichten aus Berlin in die ganze Welt.

Die Geschäftsführung von Big Window Productions leitet Jörg Winger gemeinsam mit Sebastian Werninger und Philipp Driessen. Das Produktionsteam wird komplettiert durch Imran Khan als Head of Development sowie Naomi Marne und Yakira Traub als Producerinnen. International wird das Label von Sarah Doole, Director of Global Drama Fremantle, und Christian Vesper, Executive Vice President and Creative Director Global Drama Fremantle unterstützt.

Jörg Winger, Geschäftsführer und Produzent: „Bei Big Window konzentrieren wir uns auf ein kleines Portfolio von außergewöhnlichen Geschichten. Wir setzen auf kontroverse Themen mit hohem Unterhaltungswert, oft inspiriert von wahren Ereignissen. Kernstück unserer Arbeit ist eine äußerst intensive Stoffentwicklung. Unsere Projekte werden von mir geschrieben oder gemeinsam mit Autoren entwickelt, deren Stimme zu unserer Marke passt – immer in enger Koordination mit meinem Team, das durch seine kulturelle Vielfalt ganz neue Perspektiven eröffnet. Wir arbeiten hier in Berlin mit Talenten aus aller Welt und konzipieren unsere Projekte vorwiegend in Englisch und Deutsch, für den deutschen und den internationalen Markt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern rund um den Globus.“

Mit Gründung des Labels baut die UFA die Entwicklung und den Verkauf von ‚International High-End Drama‘ Formaten weiter aus.

Nico Hofmann, CEO UFA: „Ich bin stolz auf Jörg und sein internationales Team und ich bin stolz, dass wir Big Window als eigenständiges Label zwischen der UFA und Fremantle initiieren und umsetzen konnten. Jörg hat durch seine produzentische Brillanz mit Deutschland83 nicht nur den internationalen Emmy für die UFA gewonnen, sondern auch die Tür für deutsches Drama auf dem Weltmarkt weit geöffnet. In diesem Geist sehe ich Big Window als wesentlichen Baustein unserer UFA Strategie, eine Strategie der europäischen und internationalen Vernetzung – getragen vom Wunsch der Zusammenarbeit: in Zeiten wie diesen wichtiger denn je.“

Nach der finalen Staffel der Deutschland-Trilogie (ab Herbst bei Amazon Prime Video) entwickelt Big Window aktuell die deutsch-französische Serie OUIJA gemeinsam mit Thomas Bourguignons Kwaï für France Télévision, die Miniserie DER DSCHUNGEL (AT) für TNT Serie (WarnerMedia Deutschland) über den Covid-19-Ausbruch im Umfeld einer modernen Fleischfabrik sowie in Zusammenarbeit mit Panthertainment die Miniserie EIN SACHSE, beruhend auf der wahren Geschichte des afrodeutschen Polizisten Samuel Meffire. Daneben arbeitet das Team um Jörg Winger u.a. an der Entwicklung eines zeitgenössischen amerikanischen Thrillers in Berlin sowie einer feministischen Horrorserie.

Über Big Window Productions

Big Window Productions ist ein Label der UFA Fiction mit Sitz in Berlin (Mehringdamm 77, 10965 Berlin). Mit der Fokussierung auf ‚International High-End Drama‘ steht das Label für außergewöhnliche Geschichten und entwickelt Stoffe mit internationalem Potential – überwiegend in englischer oder deutscher Sprache. Big Window setzt auf Vielfalt vor und hinter der Kamera und legt höchsten Wert auf eine intensive und autorenzentrierte Stoffentwicklung. Geschäftsführer sind Jörg Winger, Sebastian Werninger und Philipp Driessen.

Big Window Productions auf Instagram, Twitter und Facebook

 

Pressekontakt:

UFA FICTION
Doreen Zimmermann
Manager Public Relations
doreen.zimmermann@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 – 370

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | https://twitter.com/UFA_GmbH

 

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: