ARCTIC DRIFT auf der UN-Klimakonferenz

03.11.2021

Die exklusiven Aufnahmen von UFA Show & Factual über die MOSAiC-Expedition sind in Glasgow auf der diesjährigen UN-Klimakonferenz (COP26) zu sehen. Am 7. November präsentiert das Alfred-Wegener-Institut (AWI) dem Fachpublikum in Glasgow ARCTIC DRIFT, die internationale Version von EXPEDITION ARKTIS. Im Anschluss an die Dokumentation sprechen AWI-Direktorin Antje Boetius, MOSAiC-Expeditionsleiter Markus Rex und UFA-Regisseur und Senior Producer Philipp Grieß über die Bedeutung der Arktis für den Klimawandel, die einmalige Jahrhundertexpedition MOSAiC und die Begleitung der Expedition durch das Filmteam der UFA Show & Factual.

„Die Arktis ist ein extremer und wahnsinnig fesselnder Ort. Absolut unwirklich, unglaublich still, trocken und eisig kalt, fast wie ein fremder Planet, der noch völlig unbekannt und auch unerforscht ist. Als Dokumentarfilmer war ich von der ersten Sekunde an fasziniert, dort zu drehen, wo noch nie ein Kamerateam ein ganzes Jahr ausharrte“, so Philipp Grieß, Regisseur und Senior Producer bei UFA Show & Factual für die High-End-Dokumentation EXPEDITION ARKTIS.

UFA Show & Factual-Team beim Dreh mit Markus Rex
"Ich war von der ersten Sekunde an fasziniert, dort zu drehen, wo noch nie ein Kamerateam ein ganzes Jahr ausharrte“, so Philipp Grieß, Regisseur und Senior Producer

„Dank des Alfred-Wegner-Instituts durften wir das Projekt begleiten, das in absehbarer Zeit so nicht mehr möglich sein wird, denn das Eis der Arktis wird immer dünner. Die Menschen auf der Polarstern haben es sich zum Ziel gesetzt, den Klimawandel besser zu verstehen, und wir durften sie bei ihren Forschungen hautnah begleiten. Dass unsere Aufnahmen nun auch auf der UN-Klimakonferenz gezeigt werden, freut mich sehr. Denn schließlich wollen wir durch unsere dokumentarische Begleitung das Bewusstsein für das wichtigste Thema unserer Zeit, den Klimawandel, schärfen und einem größtmöglichen Publikum zugänglich machen“, so Philipp Grieß im Vorfeld der Klimakonferenz.

Gezeigt wird die Dokumentation ARCTIC DRIFT: A YEAR INTO THE ICE, die die Fremantle-Unternehmen Wild Blue Media und UFA Show & Factual für Channel 4 in UK produziert haben.