Akademie für Kindermedien erhält für Mini-Mystery-Serie KALTSTART den Kindermedien-Preis DER WEISSE ELEFANT

17.07.2023
Anerkennung für Innovation bei der Entwicklung der von UFA Serial Drama produzierten Serie für KiKA

Potsdam, 17. Juli 2023. Seit 2001 zeichnet der Medien-Club-München e.V. herausragende Medien-Produktionen für Kinder und Jugendliche aus und hat in sechs verschiedenen Kategorien auch dieses Jahr wieder DEN WEISSEN ELEFANTEN verliehen. Die Akademie für Kindermedien wurde dabei als „Beste Innovationstreiberin“ für das Entwicklungsprojekt KALTSTART ausgezeichnet, welches als Mini-Mystery-Serie von der UFA Serial Drama für KiKA produziert wurde. Die Folgen wurden im September des vergangenen Jahres im Rahmen des Themenschwerpunktes „Mensch und Maschine“ ausgestrahlt.

Begründung der Jury: „Im Rahmen der Arbeit am Client-Project des KiKA mit der Akademie für Kindermedien (Jahrgang 2021/2022) ist die Idee zur Mini-Mystery Serie KALTSTART zum Thema „KI“ entstanden. Junge, talentierte Nachwuchsautor:innen bekamen die Chance, in enger Zusammenarbeit mit der Redaktion Fiktion des KiKA eine Serie zu entwickeln, die tatsächlich direkt umgesetzt werden sollte. Eine besondere Herausforderung unter vielen bei KALTSTART war der sehr kurze Entwicklungs- und Produktionszeitraum: in nur neun Monaten von der Idee bis zur Veröffentlichung. Das hat geklappt (produziert von der UFA Serial Drama) und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen! Damit solche Projekte überhaupt entstehen können, müssen Räume geschaffen werden. Räume die Kreativität, Ausprobieren und Netzwerken fördern. Diese Räume bietet die Akademie für Kindermedien. Vorausschauend berücksichtigen die Verantwortlichen die permanenten Entwicklungen der Kinder-Zielgruppen und derjenigen des Medienbereichs. Für dieses unermüdliche Engagement als Kreativschmiede und Netzwerk, und als ein wichtiger Baustein im Kindermedien-Markt erhält die „Akademie für Kindermedien“ den Kinder-Medien-Preis DER WEISSE ELEFANT.“

Helga Löbel, Produzentin UFA Serial Drama: „Wir gratulieren der AKM von Herzen zum WEISSEN ELEFANTEN. Für uns als Gesellschaft ist es entscheidend, dass Kinder mit tollen Medieninhalten versorgt werden. Dass es dafür Räume, Engagement und eine gute Vernetzung braucht, wird hier gewürdigt. Wie schön, dass unsere Produktion KALTSTART für KiKA so auch ein bisschen ins Rampenlicht gerückt wird.“

Zum Inhalt:

Eine Woche vor Schulbeginn begegnen sich Lila (Lina Helfrich), Shari (Maisie Tipango) und Leo (Carlo Krammling) zum ersten Mal im noch ferienleeren Schulgebäude des renommierten Pandrosion-Internats, bekannt für seine herausragende Forschung auf den Gebieten der Mechatronik, Robotik und Künstlichen Intelligenz, zur Auswahlprüfung für das einzige Stipendium. Doch während die drei Jugendlichen im Umgang mit Programmierung und Künstlicher Intelligenz ihr Können beweisen müssen, macht sich immer mehr das Gefühl breit, dass die „wahre“ Auswahlprüfung jenseits des Klassenraums stattfindet, denn irgendetwas ist hier oberfaul. Worum geht es in dem Auswahlworkshop wirklich? Was verbirgt Ilsa Ockert (Marlen Ulonska), die renommierte Neuropsychologin, die die Auswahlprüfung leitet, vor ihnen? Schicht um Schicht enthüllen sie die Wahrheit: Sie stecken mitten in einem Experiment, das ihr Vertrauen und ihre aufkeimende Freundschaft auf eine harte Probe stellt. Am Ende müssen sich die drei Kinder der Frage stellen: Was macht eine Freundschaft eigentlich „echt“?

KALTSTART ist eine UFA Serial Drama Produktion im Auftrag von KiKA. Produzentin ist Helga Löbel, Producer ist Valentin Debler. Regie führt Patrick Schlosser nach den Drehbüchern von Simon Thummet, Annika Cizek, Lotte Elsa Goos und Christopher Bünte. Die Redaktion bei KiKA haben Silke Haverkamp und Tina Debertin unter der Leitung von Stefan Pfäffle. Das Konzept für KALTSTART wurde im Rahmen der Akademie für Kindermedien, dem Stoffentwicklungsprogramm des Fördervereins Deutscher Kinderfilm e.V., entwickelt. Die Dreharbeiten zu den sieben 6-minütigen Folgen fanden vom 9. bis 13. April 2022 in Berlin statt.

Über UFA SERIAL DRAMA

Das Kerngeschäft der UFA Serial Drama umfasst die Entwicklung und Produktion serieller Formate: Mit GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN etablierte das Unternehmen 1992 die erste und bis heute erfolgreichste tägliche Serie des deutschen TV-Markts. 1994 folgte UNTER UNS und 2006 ALLES WAS ZÄHLT. Jüngste Formate aus dem Hause UFA SERIAL DRAMA sind u.a. SPOTLIGHT (seit 2016), NACHTSCHWESTERN (2019/20), RAMPENSAU (2019), LENSSEN ÜBERNIMMT 1/2/3 (seit 2020), SUNNY – WER BIST DU WIRKLICH? (2020), VERBOTENE LIEBE – NEXT GENERATION (2020), EVEN CLOSER – HAUTNAH (2021), NIHAT – ALLES AUF ANFANG (2021), LEON – KÄMPF UM DEINE LIEBE (2023) und IRGENDWAS MIT MEDIEN (2023). Die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft des Unternehmens machen UFA Serial Drama zum Marktführer in seinem Segment. Die Geschäftsführer sind Markus Brunnemann und Joachim Kosack.

Pressekontakt UFA Serial Drama: