58. Grimme-Preis 2022: THE MOPES mit dem Publikumspreis ausgezeichnet

31.05.2022

Die von UFA FICTION für Warner TV Comedy produzierte Dramedy überzeugt die Laienjury

Potsdam, 31. Mai 2022: Die Zuschauer:innen haben entschieden: Die UFA Fiction Produktion THE MOPES wird mit dem Publikumspreis der Marler Gruppe des Grimme-Preises 2022 geehrt. Die Dramedy beindruckte somit die 16 bis 20 Kursteilnehmer:innen der Marler Volkshochschule „die insel“, die als repräsentativer Querschnitt der Stadtbevölkerung die Nominierungen sichtet. Für ihre Arbeit an der Serie werden Ipek Zübert (Idee und Drehbuch), Christian Zübert (Regie) sowie Nora Tschirner (Hauptrolle) ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 26. August 2022 im Theater der Stadt Marl statt.

Auszug aus der Jurybegründung: „Depression braucht Akzeptanz! Akzeptanz bei dem, der von ihr heimgesucht wird, und Akzeptanz in der Gesellschaft […] Die Publikumsjury hat die ungewöhnliche Betrachtungsweise, der außergewöhnliche Umgang mit dem Thema, die Umsetzung in Buch und Regie und insbesondere die schauspielerische Leistung von Nora Tschirner überzeugt: Zum ersten Mal zeichnet die Publikumsjury der Marler Gruppe mit „The Mopes“ eine Serie aus.“

Nataly Kudiabor, Produzentin UFA Fiction: „Es ist eine Ehre, dass die Marler Gruppe uns mit ihrem Preis auszeichnet. Unsere Motivation war es, das Thema Depressionen weiter in den Fokus zu rücken und mit Ernst, aber eben auch humorvoll zu erzählen. Ipek Zübert hat eine Serie kreiert, die den Verlauf der Krankheit auf eine nie vorher gezeigte Art und Weise darstellt. Ein großes Glück war es, Christian Zübert als einfühlsamen Regisseur und die grandiose Nora Tschirner als personifizierte Depression für die Serie zu gewinnen. Ich möchte dem gesamten Team danken, aber besonders Anke Greifeneder und Hannes Heyelmann von Warner TV Comedy, die diese besondere Serie erst möglich gemacht haben.“

Die Serie begleitet Mat auf seinem Weg mit seiner Depression zu leben und erzählt dabei erstmals auch die Perspektive einer psychischen Erkrankung. Der Singer-Songwriter ist einigermaßen erfolgreich, einigermaßen glücklich vergeben und mit seinem Leben einigermaßen zufrieden. Monika ist effizient, organisiert und steht kurz vor einer Beförderung. Als die beiden aufeinandertreffen, geraten ihre Welten jedoch aus den Fugen, denn Monika ist eine mittelgradige Depression – und zwar die von Mat. Während der Musiker glaubt, die neue Frau in seinem Leben zu halluzinieren und versucht, Monika mit absurden Mitteln loszuwerden, entdeckt diese ganz neue Seiten an sich. Ausgestrahlt wurden die sechs Folgen bei Warner TV Comedy (ehemals TNT Comedy) im Mai und Juni des Jahres 2021.

Neben Nora Tschirner (Tatort) geben unter anderen Kathrin Angerer (Gundermann) als Panikstörung, David Bredin (Arthurs Gesetz), Anna Brüggemann (Nö, Mitten in Deutschland: NSU), Jennifer Ulrich (Dignity, Die Welle) sowie Matthias Matschke (Pastewka) als Posttraumatische Belastungsstörung psychischen Erkrankungen ein Gesicht. In weiteren Rollen standen Gina Henkel (Gut gegen Nordwind), Paula Kalenberg (Systemfehler – Wenn Inge tanzt), Ugur Kaya (Das Institut – Oase des Scheiterns), Adina Vetter (Frau Jordan stellt gleich), Anton von Lucke (Babylon Berlin) sowie Sebastian Schwarz (Andere Eltern) vor der Kamera von Philipp Kirsamer (Oh Boy, Das Institut – Oase des Scheiterns). Regie führte Christian Zübert (Arthurs Gesetz, Bad Banks).

Mit THE MOPES produzierte UFA Fiction erstmalig für Warner TV Comedy. Als Executive Producer fungierten Nataly Kudiabor von UFA Fiction (ARTHURS GESETZ, BONUSFAMILIE) sowie auf Seiten von Warner TV Comedy Hannes Heyelmann und Anke Greifeneder, die auch die Redaktionsleitung innehatte. Producerin war Leonie Franziska Geisinger, Junior Producerin Sophie von der Leyen (beide UFA Fiction).

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie CHARITÉ 1/2/3, DEUTSCHLAND83/86/89, FAKING HITLER, KU’DAMM 56/59/63 oder UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Benjamin Benedict, Markus Brunnemann, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.