Zurück zur Teamseite

Ulrike Leibfried

Geschäftsführerin und Produzentin • UFA FICTION GmbH

Schon während ihres Studiums an der Filmakademie Baden-Württemberg begann Ulrike Leibfried bei Typhoon Networks AG als Producerin. Von 1999 bis 2003 war sie dort an der Entwicklung diverser Serien-, Movie- und Kinoformate beteiligt, darunter der Kinofilm DAS EXPERIMENT, der 2001 u.a. vier Deutsche Filmpreise und den Bayerischen Filmpreis gewann. Zwischen 2001 und 2003 betreute sie die mehrfach preisgekrönte Polizeiserie ABSCHNITT 40 (u.a. Deutscher Fernsehpreis). 2004 wechselte Ulrike Leibfried in die Programmdirektion von RTL und entwickelte dort neue Serienformate. Von 2005 bis 2009 entwickelte und betreute sie als Redakteurin in der Abteilung Fiction Formate wie DOCTOR‘S DIARY (ausgezeichnet mit dem Fernseh- und Grimme-Preis) und DIE PATIN. 2010 bis 2016 arbeitete sie für RTL als freie Redakteurin und Executive Producer und war u.a. für Serien wie THE TRANSPORTER, DOC MEETS DORF und DEUTSCHLAND83 (mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem International Emmy Award, Grimme-Preis, Goldene Kamera) verantwortlich.

Seit Mai 2016 arbeitete Ulrike Leibfried als freie Produzentin für die UFA Fiction und entwickelte sowohl TV- als auch Kinostoffe. Sie verantwortet die erfolgreiche Serie SANKT MAIK, deren dritte und finale Staffel derzeit produziert wird.

Seit August 2019 ist Ulrike Leibfried Geschäftsführerin der UFA Fiction.