RSS FEED ABONNIEREN

Abonnieren Sie unsere News und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um die UFA brandaktuell.

Zum RSS Feed

Dein Foto für Deutschland – Zeig uns deine Meinung

08.11.2010

Das Jugendportal DU HAST DIE MACHT! startet gemeinsam mit dem Casting-Portal www.yourchance.de einen kreativen Foto-Contest!

Berlin, den 8. November 2010 Am 8.11.2010 startet das Jugendportal DU HAST DIE MACHT! den Aufruf zum Foto-Contest „Dein Foto für Deutschland – Zeig uns deine Meinung“. Auf www.yourchance.de haben die Teilnehmer die Chance, ihre Meinung, ihre politische Idee, ihre Wünsche oder einfach ein Statement kreativ auf einem Foto darzustellen. Im Laufe des Wettbewerbs werden nach und nach alle Fotos auf www.duhastdiemacht.de präsentiert und jeder kann für sein Lieblingsbild voten. Bewerbungsschluss ist der 12. Dezember 2010.
Unterstützt wird der Foto-Contest durch den Bundesvositzenden der Partei Bündnis 90 / Die Grünen, Cem Özdemir, der im Video auch persönlich den Aufruf spricht.
Neben der Chance, zu zeigen, wofür die Jugend steht, gibt es folgende Preise für die besten Fotos zu gewinnen: Platz 1: Apple iPad 16GB WiFi; Platz 2: stylishe Sennheiser Kopfhörer HD 220 "Adidas Edition". Innerhalb der ersten vier Wochen des Wettbewerbs werden zusätzlich Tickets für einzelne Shows und das Finale des Quotenhits „Das Supertalent“ an die kreativsten Teilnehmer vergeben!
DU HAST DIE MACHT! bietet Jugendlichen eine Plattform und demnach die Möglichkeit, ihre Meinung zur Politik, zum Land und zur Gesellschaft öffentlich zu machen und zu vertreten. Die Seite wird von einem Jugend-Redaktionsteam produziert und betreut. Die Kernidee: Von Jugendlichen für Jugendliche. Schluss mit Aussagen wie „Was können wir denn machen? Das interessiert doch niemanden!“ oder „Wir sind denen doch scheißegal, uns fragt doch keiner!“. Die politische Meinung von Jugendlichen ist gefragt und wichtig. Das Ziel ist es, demokratisches Bewusstsein unter Jugendlichen zu fördern und die Bereitschaft zur politischen Beteiligung zu stärken. DU HAST DIE MACHT! setzt gezielt auf Kommunikations-formen, die Jugendliche intensiv nutzen: das Internet, soziale Netzwerke und das Fernsehen.
DU HAST DIE MACHT! hat bereits zahlreiche prominente Unterstützer aus der TV- und Musikszene gewonnen, unter ihnen Senna Guemmour (Mitglied der Girlgroup MONROSE und Moderatorin), Raúl Richter (Schauspieler bei GZSZ, Kandidat der RTL-TV-Show LET’S DANCE), sowie die Rockband Revolverheld.
DU HAST DIE MACHT! Ist ein von der UFA in Partnerschaft mit der Robert Bosch Stiftung entwickeltes Projekt und dient der politischen Bildung junger Menschen. Die Robert Bosch Stiftung fördert das von der UFA durchgeführte Projekt. Partner des Projekts ist MTV.de.

Kristian Müller
Pressesprecher UFA