Zurück zur Teamseite

Sebastian Werninger

Geschäftsführer und Produzent • UFA FICTION GmbH • UFA Distribution GmbH

Sebastian Werninger

Sebastian Werninger ist seit mehr als 25 Jahren für die UFA tätig und seit März 2016 Geschäftsführer der UFA Fiction und UFA Distribution. Bei der aufwendigen Literaturverfilmung DER MEDICUS, die mit mehr als vier Millionen Zuschauer:innen einer der erfolgreichsten deutschen Kinofilme der letzten Jahre war, fungierte er als Executive Producer. Zu Sebastian Werningers weiteren Projekten zählen Fernseh-Events wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, LACONIA, BORNHOLMER STRASSE, NACKT UNTER WÖLFEN, DEUTSCHLAND83/86/89, DER GLEICHE HIMMEL sowie der Kinofilm SO VIEL ZEIT. Die erste Staffel der historischen Serie CHARITÉ erreichte 2017 auf ihrem Sendeplatz den besten Serienlaunch seit über 25 Jahren. Für die Produktion erhielt Sebastian Werninger den österreichischen Medienpreis Romy in der Kategorie Bester Produzent TV-Film.

Nach ICH BIN DANN MAL WEG, der zwei Millionen Zuschauer:innen in Deutschland erreichte, war die fiktionale Verfilmung von Hape Kerkelings Autobiografie DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT mit über 3,8 Millionen Zuschauer:innen der erfolgreichste deutsche Kinofilm des Jahres 2018. Caroline Links Film wurde mit drei Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet, darunter die Lola in Bronze als Bester Spielfilm. ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK (2019) nach dem Erfolgsmusical von Stage Entertainment gehört ebenfalls zu Sebastian Werningers Kinoproduktionen. Mit BETONRAUSCH produzierte er die erste deutsche Netflix-Original-Produktion in Spielfilmlänge für die UFA, die seit April 2020 auf dem Streamingdienst zu sehen ist. Für die Kinoproduktion LEANDER HAUßMANNS STASIKOMÖDIE (2022), wurde Sebastian Werninger gemeinsam mit Herman Weigel und Christoph Müller mit dem Produzentenpreis des Bayerischen Filmpreises ausgezeichnet. Im gleichen Jahr kam auch TAUSEND ZEILEN, inspiriert von Juan Morenos Buch „Tausend Zeilen Lüge. Das System Relotius und der deutsche Journalismus“, unter der Regie von Michael Bully Herbig in die Kinos.

Zu seinen jüngsten Projekten zählt die erste deutsche Disney+ Original Serie SAM – EIN SACHSE (2023) über die außergewöhnliche Geschichte von „Sam“ Njankouo Meffire, den ersten Schwarzen Polizisten Ostdeutschlands. Außerdem starteten die Kinofilme DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER (2023), eine Neuverfilmung des Kästner-Klassikers in der Inszenierung von Carolina Hellsgård, und die rasante Ensemblekomödie EIN FEST FÜRS LEBEN (2023) von Regisseur und Drehbuchautor Richard Huber über einen Event-Planer und seine bunt zusammengewürfelte Truppe, deren minutiös geplantes Fest völlig aus dem Ruder läuft. Aktuell zu sehen ist auch die RTL+-Produktion GUTE FREUNDE – DER AUFSTIEG DES FC BAYERN unter der Regie von David Dietl, die den Beginn der großen Erfolgsgeschichte des FC Bayern München zwischen 1964 und 1974 durch die Augen einiger der größten deutschen Fußballer aller Zeiten erzählt. Im Dreh befindet sich WHERE’S WANDA?, die erste deutschsprachige Original-Serie für Apple TV+, unter der Regie von Christian Ditter und Tobi Baumann.

Im Februar 2016 wurde Sebastian Werninger zum Vorstandsmitglied der Produzentenallianz in der Sektion Fernsehen gewählt.

Gemeinsam mit Jörg Winger und Philipp Driessen fungiert Sebastian Werninger zudem als Geschäftsführer der BIG WINDOW Productions.